2x GTX 580 (3GB?) vs. GTX590 Ultra Charged

-ENGINE-

Lt. Commander
Hey Leute, brauch ne kleine Beratung. Ich habe heute meine GTX590 Ultra Charged verkauft für 655€ Karte ist jetzt knapp 1.5 Monate alt. Ich überlege mir vielleicht 2 GTX 580 zu holen. Jetzt bin ich aber am überlegen ob ich paar Euros drauf lege und 2 mit 3GB holen sollte.

Technischedaten GTX 590 Ultra Charged
- PCI Express 2.0
- 2 GTX 580 GPUs
- 2x 1.5 GB GDDR5
- Mhz 691/1.855/1.382 <---

Technischedaten GTX 590 normal
- PCI Express 2.0
- 2 GTX 580 GPUs
- 2x 1.5 GB GDDR5
-Mhz 607/1.707/1.214 <---

Welche 3GB würdet ihr empfehlen? Die Phantom?.... Und wieviel % würde ich mit 2 GTX580 3GB mehr power haben als mit einer 590 Ultra Charged? Finde irgendiw kein Bench mit der 590 UC...
Zum System: asus rampage extrem III - I7920 @ 4GHZ - 12GB Ram - Nt 850W CoolerMaster
Reicht der CPU noch aus für die Graka Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Was machst du mit deinem Rechner?
Ich hoffe du sagst jetzt nicht gaming...dann würde ich mich fragen was dich veranlasst vor deinem rechner zu sitzen und zu sagen: "hmm, die leistung meiner 590UC reicht mir nicht"... naja

zum thema: Ich denke das war ein Schuss in den Ofen, du wirst mit 2 580er keinen spürbaren unterschied merken, außer das du ~200€ wirst drauflegen müssen. gz!

Wenns unbedingt eine sein soll mit 3 GB dann die Zotac AMP2! Tests findest du über google bzw über den Preisverlgeich, da sind auch immer Tests verlinkt. Ob die CPU ausreicht hängt von deinen Settings ab wie Auflösung, AA Modi, Texturmods etc. Ansonsten reicht auch die 1,5 GB Variante.

Ja das man den unterschied zu der 590UC nicht so großartig bemerkt is mir schon klar. Nur wieviel mehr Leistung hätt ich in etwa? Die 580 von Evga hatte ich schon. Hab verkauft und die 590 geholt.

Mehr als 20 % mehr Leistung? Also am Arbeitszimmer hab ich ein 24 Zoll und ein 46 Zoll stehen. Also power brauch ich da schon. Nur ob sich die 200€ Aufschlag lohnen?!?! Wenn ich zocke dann alles auf Full....

Und ich habe nie gesagt das die Leistung der 590 nicht reicht. Es ist für mich nur ne Überlegung. Bisher hatte ich immer nur die multigpu Karten und nie 2 einzelne

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tests dazu das man 3 GB erst merkt wenn man mit 3 Monitoren zockt, keine Ahnung wie dein Setup aussieht. Aber so wie du mit Gled umgehst kann man davon ausgehn das du in 6 Monaten ne 680 kaufen wirst. Falls du nicht auf 3 Monitoren zockst reichen dir auch die 1,5GB locker. da haste auch die bessere Auswahl.

Es wird sich nicht lohnen. Warum gehst du davon aus, dass 2 580er mehr leisten sollen als eine 590 mit 2 580er gpu´s? Du wirst einen minimalen Schub von ein paar % haben, der maximal benchbar ist...
Wie gesagt, wenn du hier nicht rumtrollst, war das echt ne seltsame aktion -.-

du verkaufst die momentan schnellste erhältliche karte die es gibt, und danach überlegst du dir, ob es vielleicht besser wäre 200€ aufschlag für eine ungewisse anzahl an % Leistungsschub (wenn überhaupt) zu zahlen?

o . O

Zuletzt bearbeitet:
pstar1988 schrieb:
Es wird sich nicht lohnen. Warum gehst du davon aus, dass 2 580er mehr leisten sollen als eine 590 mit 2 580er gpu´s? Du wirst einen minimalen Schub von ein paar % haben, der maximal benchbar ist...
Wie gesagt, wenn du hier nicht rumtrollst, war das echt ne seltsame aktion -.-

du verkaufst die momentan schnellste erhältliche karte die es gibt, und danach überlegst du dir, ob es vielleicht besser wäre 200€ aufschlag für eine ungewisse anzahl an % Leistungsschub (wenn überhaupt) zu zahlen?

o . O

Es geht mir nicht um ( rumtrolln ) sondern ob sich das lohnen würde. Zudem wollte ich die 600 reihe überspringen. Also genug power für mind. 2 Jahre. Für 3% mehr Leistung würd ich keine 200€ ausgeben.

Da kann man aemaeth nur zustimmen.

Für ne 1.920er Auflösung sollte eine GTX 580 reichen.
Kauf dir doch erstmal eine (mit 1,5 GB) und schau, ob dir das reicht.
Eine weitere kannst du ja immernoch hinzukaufen, falls in den nächsten Monaten ein Spiel kommt, welches die Karte auslastet. Was wohl eher nicht der Fall sein wird.

Passen 2 Phantoms überhaupt in dein Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
-ENGINE- schrieb:
Es geht mir nicht um ( rumtrolln ) sondern ob sich das lohnen würde. Zudem wollte ich die 600 reihe überspringen. Also genug power für mind. 2 Jahre. Für 3% mehr Leistung würd ich keine 200€ ausgeben.
Ok, dann: Tu es nicht! Es wird keinen spürbaren Unterschied geben. Das ganze wäre nichtmal 10€ aufpreis wert. Wieso hast du die denn verkauft ohne vorher dich zu informieren?
komisch das ganze...

genau das impleziert deine frage die antwort wird sich im SEHR niedrigen einstelligen pozentbereich darstellen damit hast du deine frage selber beantwortet...

Jay^ schrieb:
Da kann man aemaeth nur zustimmen.

Für ne 1.920er Auflösung sollte eine GTX 580 reichen.

Kauf dir doch erstmal eine (mit 1,5 GB) und schau, ob dir das reicht.

Also könnte ich später eine zweite zuholen und müsste mir keine Sorgen machen wegen Bios updates etc wie bei den ersten SLI Grakas? Ich habe für die 590 UC ein guten Preis geboten bekommen. Oder sind 655€ für eine 1.5 Monat alte zu wenig? Zu kaufen gibs die nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Crysis 1 auf 2560x1440 und maximalen Texturen usw. und 4x AA spiele füllt sich der Grafikspeicher auf 1,1GB. (GTX 570)

Ich wage also mal zu behaupten, dass die GTX 580 mit ihren 1,5GB auf FHD kein Problem haben wird.
Es sei denn du spielst auf 3 Monitoren oder nutzt 3D Vision.

Ich bin auf 2560x1440 mit einer GTX 570 vollends zufrieden. 4x AA geht auch (was ich aber nicht wirklich nutze, da ich da kein Unterschied erkennen kann auf der Auflösung). Demzufolge kann ich mir nicht vorstellen, dass einem eine GTX 580 auf FHD *nicht* reichen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
2560x1440 - nicht schlecht - was hast du da fürn Monitor kaigue?
Ergänzung ()

btw: läuft das noch flüssig auf der 570 mit AA/AF?

Ein Dell U2711. Der beste LCD Kauf, den ich je gemacht habe.

@ Kouya

Bei SLI addiert sich der Grafikspeicher nicht. Und solange der TE keine 3 Monitore gleichzeitig befeuern will, ist das reine Verschwendung auf FHD.

Eine GTX580 okay, aber wozu zwei? Eine einzige mit 3Gb reicht schon locker für dich, da wäre ne Zweite nur Geldverschwendung. Aber du scheinst es ja zu haben. Also hol dir meinetwegen zwei GTX 580 von Zotac.

Allein dass du behauptest du bräuchtest Power für deine FHD-Monitore zeigt schon, dass du relativ wenig Ahnung hast. Gibt ja Leute die gerne prahlen :D

Zuletzt bearbeitet:
@kaigue
Das weiss ich auch, nutze ja selber sli, ich habe das mit absicht so gemacht weil sonst der TE durcheinander kommt wenn ich schreiben 2 580@ 3gb, ist auch klar das es sich nicht addiert, wäre ja zu schön um wahr zu sein

GUG schrieb:
Allein dass du behauptest du bräuchtest Power für deine FHD-Monitore zeigt schon, dass du relativ wenig Ahnung hast. Gibt ja Leute die gerne prahlen :D

Alleine das du nicht lesen willst/kannst! Ich möchte mit diesem Gespann 2 Jahre gut durch kommen. Und für zwei Jahre hält eine 580 nicht. Ich habe kein Nerv mir in einem Jahr wieder eine zu holen. Und wo steht das ich dieses SLI System für zwei Monitore benötige? Ich brauch einfach ein System womit ich zwei Jahre gut durch komme. Und ich gehe auch nicht davon aus, das die 600 Reihe mehr power haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben