2x Internet richtig im Netzwerk verkabeln?

Nummer_1

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe grade ein dickes Brett vorm Kopf und komme mit meiner Überlegung einer Netzwerkverkabelung nicht weiter.

Ich möchte vom Internet Hauptanschluss im Keller (Glasfaser Box mit 2xLAN Anschluss)
ins Erdgeschoss zur Fritzbox. Dort wird ein Netzwerkkabel gelegt.
Dann möchte ich aber an dem 2. LAN Anschluss vom Keller eine weitere Netzwerkleitung ins Obergeschoss legen.
Also so ungefähr:
GlasfaserBox LAN1 > Router Erdgeschoss (für WLAN/DECT)
GlasfaserBox LAN2 > Rechner Obergeschoss

Kann so der Rechner im Obergeschoss mit der Fritzbox kommunizieren?

Kann ich die 2. Leitung dann so in den Rechner stöpseln, oder brauch ich dazwischen noch ein Router?
Und habe ich dan ein zusammenhängendes Netzwerk oder sind das dann 2 getrennte?

Vielleicht kann mir wer helfen :confused_alt:

Die Fritzbox (Router) soll nicht als Router, sondern als Accesspoint und Dectbox verwendet werden wenn ich das richtig versteh.
Wenn also die Fritzbox entsprechend als Accesspoint eingestellt wird und die Glasfaserbox die Routerfunktionalität wie NAT, DHCP, Routing usw. übernimmt und die 2 Ports geswitcht sind, kommst du vom Rechner Obergeschoss problemlos zum Router und auch allen daran angeschlossenen Geräten.

Es geht nur darum ob die Glasfaserbox ein Router ist und ob die Fritzbox als Accesspoint eingestellt ist.

@ flo36
Danke,
ich denke nicht, dass die Glasfaserbox DHCP übernehmen kann. Ist glaube ich eher nur ein Umwandler von optisch auf Ethernet.
Jetzt weiß ich aber schonmal, wonach ich mal morgen beim Anbieter nachfragen muss.

@LTNeo
Ich kann mit deiner Antwort leider nix anfangen. Es ist ein Haushalt, also es sind keine 2 getrennten Internetanschlüsse erwünscht.
Ergänzung ()

@ Creati
Jau, Handbuch, gute Idee. Ich glaube, es gibt gar keins. Muss ich morgen mal nach suchen. (auf die einfachsten Dinge kommt man manchmal nicht)
Möglich wäre es, aber wie gesagt, könnte auch gut sein, dass es nur ein Umwandler ist. Morgen weiß ich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Um was für eine Fritz box handlet es sich denn?

@LTNeo: Danke^^ Es ist kein kostenloser Support sondern ein Dienst an der Gesellschaft. Ich habe wissen, jemand braucht wissen und der hat dafür wieder in was anderem Wissen. Das ist auch Kapital und Wissen ist macht. So aber genug der Philosophie.

@Nummer_1: Ich denke schon, dass die Box einen DHCP hat denn wozu sonst der 2te LAN Port. Es könnte sich zwar um eine DMZ handeln, das kommt aber nur bei Businessanschlüssen bzw. wiederum Routern vor.
Das wichtigste ist im Moment einfach mal die Type und Hersteller der Glasfaserbox. Irgendwas findet man immer dazu.

Also ich muss die Eingangsfrage etwas korrigieren. Der Einfachheit halber hatte ich geschrieben, dass die Glasfaserbox 2x LAN hat. Der 2. LAN sollte aber erst mit der zusätzlichen Aufsteck-Box dazukommen. Das hatte mir letztes Jahr der Techniker gesagt, der die Glasfaser Box installiert hat.
Der Anbieter sagt aber jetzt, den 2. LAN gibts nich. Das wäre nur für Mehrpartien Häuser gedacht. Und ich solle am besten ein Doppelkabel zur Fritzbox verlegen. (Glasfaserbox ist übrigens von Genexis)
Wenn das Doppelkabel durch den Kanal passt, wäre damit mein Problem gelöst. So ist die Fritzbox (7360) der Hauptverteiler und es braucht keinen 2. Router/Switch.
Ich bedanke mich für eure Mithilfe!

Zurück
Oben