2x neue Seagates - beide defekt?

WulfmanGER

Commander
Hi

hab aktuell ein Problem mit der explorer.exe unter Windows. Zu einer ähnlichen Fehlermeldung hab ich gefunden das es ggf. an einer defekten Platte liegt.

OK - test ;)

Es sind 2x Seagate ST3500320AS (Barracuda 7200.11 500GB). Die Systemplatte und die Spiele-Platte.

Testtools:
SMART-Explorer (SE)
Speedfan (SF)
SeaTools Windows (ST)

Aufgefallen isses mir bei Speedfan:
SF -> Systemplatte: SMART -> Fitness und Performance ca. 50%
SF -> Datenplatte: SMART -> Fittness und Performance ca. 90%

SE -> Systemplatte: Leistung/Performance je 20% ... erster Test vor paar Stunden. 22%!
SE -> Datenplatte: Leistung 51% ... hat sich soweit wohl nicht geändert

ST -> Systemplatte und Datenplatte nur die 3 Kurztests gemacht: alles TipTop! Einen Langtest wollte ich jetzt noch anstoßen.

Eine F1-500GB von Samsung im Vergleich bringt je 100% bei SE.

SE-Report kann ich so leider nicht interpretieren - mir sagen die Werte nicht wirklich viel.

Kann man soviel Pech haben? Was mich ja besonders stört: System und Datenplatte ... die würd ich einschicken und hätte dann erstmal nix :( Hab nix für System ...

Die Platten sind wie der Rest des Systems ca. 4 Wochen alt :( Temperatur der Platten liegt nichtmal bei 30°.
Wie können die Platten so rapide runtergehen? Anfangs lagen die beide bei 100%!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hängen die auch an einem SATAII Controler bzw. haste den Treiber für Controler (falls erforderlich) installiert bzw. ist der Controler richtig konfiguriert?

MfG Master

Moins

Ein Fehler im Securom Kopierschutz kann auch einen Fehler in der Explorer.exe hervorrufen. Ich bin fast wahnsinnig geworden und hab auch schon gedacht das FEstplatten oder Ram kaputt sind... Such mal nach Securom Drakensang Patch oder so, stammt direkt von Securom und hilft nicht nur bei Drakensang. Das Problem ist auch bei C&C3 und einigen anderen Games mit Securom aufgetreten... Bzw was hast denn für Probleme mit der Explorer.exe?

Übrigens werden 1-5 Smart Werte bei sämtlichen Seagate Platten falsch ausgelesen und als Fehler angezeigt, aber es sind keine Fehler vorhanden. Speedfan würde ich in der Hinsicht aber nicht vertrauen, demnach müssten alle meine 10 Seagate Platten kaputt sein... Lass mal die Seatools drüber laufen. Wenn das Ergebnislos bleibt einfach mal mit HDTune die Oberfläche untersuchen lassen. Wenn das fehlerfrei ist würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

Hi

ah Systemangaben wären natürlich optimaler gewesen ... Sorry!

Also Board ist nen GA EP45-DS3. Also ICH10 mit 6 SATA-Ports - allesamt von Intel. An diesen Ports hängen die Platten. Aktueller Intel-Chipsatz-Treiber ist installiert. AHCI wurde bei der Installation von XP (mit Integrierten SP3 + AHCI-Treiber) aktiviert und abschließend für schlecht empfunden (Performance) => AHCI ist aktuell deaktiviert.

Das ganze System ist Treibermässig up-to-date

Gruß
Wulfman

Wie schauts denn aus, wenn du die Festplatte mit dem Hersteller Tool testest? Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Ich glaube nicht, dass die Platten beide einfach so den Geist aufgeben.

Gruß Andy

Hi

SeaTools ist das Seagatetool. Das sagt bei den kurztests erstmal alles normal. Langtest läuft gerade. Ich will das ja auch net glauben - eine klar - aber 2 Platten die netmal 4 Wochen alt sind? Komisch ... komisch ist halt das der Fitnesswert halt um 50 bzw. um 80 Prozentpunkte gefallen ist. Beim testen gleich noch einer (von 21% auf 20%).

Gruß

Wulfman_SG schrieb:
@Keksonator:

https://www.computerbase.de/forum/t...sst-sich-wenn-datei-in-zwischenablage.462410/ das mein explorer.exe Problem.

Hab mich ja schon absichtlich nicht nur auf Speedfan verlassen (obwohl Speedfan anfangs auch bei 100% war!)

Mit dem Dragensang-Patch schau ich mal

Gruß

Grid nutzt auch diesen unsäglichen Kopierschutz... Einfach mal den Securom Patch installieren und schauen ob die Fehler immer noch auftauchen. Deine Fehlerbeschreibung passt nämlich schonmal aufallend genau zum Securom Problem. Ausserdem bleibt der Securom Piss selbst nach Deinstallation vom Game auf dem Rechner. Ich hab den Patch in nem Drakensang Forum gefunden, geht aber für alle Securom Games.... Probier es aus. Und wiegesagt, teste mal die Oberfläche mit HDTune, und wenn Seatools sagte die Platten sind OK, dann sind die das in der Regel auch. Wobei ich mich auch nicht 100%ig darauf verlassen würde... Einfach mal die nächsten Tage beobachten, auf Geräusche achten (Wobei Seagates im Leerlauf auch in gewissen Intervallen kurz klackern!!!) und noch bisschen testen. Beide Platten kann ich mir auch nicht vorstellen das die kaputt sein sollen.

ein sehr gutes festplattenausleseprog. ist "HDSentinel". ansonsten "SeaTools" nutzen zum prüfen der platten.
hab selber nur gute erfahrungen mit seagate gemacht. die 5 jahre garantie sprechen auch dafür. man kann natürlich auch pech haben und eine platte aus einer nicht so guten produktionsserie erwischen. dafür gibts aber diese qualitätssicherungen. ich denke die warscheinlichkeit %tual ist eher nicht so groß.

Ich verwende in meinen Rechnern auch nur noch Seagate und würde die immer wieder empfehlen. Seit 3 Jahren keine einzige kaputt gegangen, und vor allem vibrieren die Seagate nicht so wie die Schweinedinger von Samsung. Da bekomme ich fast nen Hörsturz bei Samsung, ausserdem gehen mir die Samsungs zu oft kaputt. Nur schade das bei den ganzen Festplattentests die Vibrationen immer aussen vor gelassen werden, denn Lautstärke ist nicht alles. Vibrationen können viel stärker nerven...

Also meine 1. Seagate ging nach einem Tag kapput. 2. Läuft jetzt aber wie geschmiert.
Bei meinem Bruder ist auch schon ne Samsung kaputt gegangen. Er konnte die Daten aber vorher noch sichern. Genauso konnte ich die Daten von der Seagate noch sichern. Jetzt habe ich ein neue Seagate bekommen und die schnurt wie ein Kätzchen. 1a.

Gruß Andy

Zurück
Oben