2x Raptor 74GB+ Ichbinleise Box= Hitzetot?

Heckman

Lt. Commander
Hey wollte ma wissen ob ich die Raptors problemlos in eine Ich bin leise HDD30 box zusammen mit einer samsung f1 750GB verpacken kann?

Freund hat mir geraten das nicht zu tun da die Raptors sonst sterben würden.

Verpackt wird das ganze in eine Silverstone Fortress wo direkt dann nen 180 lüfter drauf bläßt.

Mfg

Dein Kumpel hat recht. Bei mir sind mal die Lüfter ausgefallen als ich noch meine beiden 74GB Raptoren im Raid 0 hatte. Daraufhin hatten sie 70Grad.(beide ohne Probleme überlebt) Laut Hersteller nicht so tragisch für kurze Zeit bei den Raptoren, aber in einer Box hätten sie wahrscheinlich über 100Grad und würden schmelzen...

Hmm das wäre aber sehr schlecht. Kann mir aber net vortellen das sie so heis werden. Die Box ist ja mit Bitumen gedämmt das ja wenigstens etwas wärme leitet.

Was wäre wenn ich den Mittleren schacht frei lasse und noch nen Lüfter dran bastel?

Müsste theoretisch dann genung airflow vorhanden sein oder?

Mal so ne frage am rande ist es überhaupt möglich die temps von der platten im raid auszulesen?

mfg

Bei 100°C schmelzen die Festplatten doch nicht, auch wenn sie es wohl nicht überstehen würden.

Wenn aber ein Lüfter draufbläßt, kannst du es ja mal probieren. Solange die Temperaturen nicht über 45 bis 50°C steigen, ist es ok.

Edit:
Mal so ne frage am rande ist es überhaupt möglich die temps von der platten im raid auszulesen?
Bin mir nicht sicher, aber es kann gehen oder auch nicht. Müsste auf den Controller und die genutzte Software ankommen.

Haben Festplatten net auch so was wie ne auto abschaltung bei zu hohen temps?

und wie soll ich dann die Temps messen?

Wo genau soll ich dann messen? (oben, unten, von der seite oder wo?

Zur Messmöglichkeit steht ein Laserthermometer zur Verfügung.

mfg

Wolltest du nicht gerade noch deine Raptoren verkaufen? Das war eine sehr gute Idee. Gute SSD verputzen die Raptoren zum Frühstück, sind zudem lautlos etc etc

Das mit dem Schmelzen hab ich natürlich im übertragenen Sinn gemeint. Aber wenn sich ein Platter auch nur leicht verformt ist Schicht im Schacht.

Verkauf die Raptoren und spare auf eine SSD...

mhh das problem ist erst ma nen käufer zu finden und hier im forum wollen die meisten ja immer alles geschenkt haben ;)

mfg

Zurück
Oben