2x Rj-45 Gigabit zusammenschalten möglich?!

real_ralll

Cadet 3rd Year
Guten Abend,
ich hoffe das Thema passt hier besser als in den eigentlich PC-Bereich, sonst bitte einfach verschieben.

Ich habe ein Asus Premium SLI Mainboard. Das Board hat zwei Gigabit Netzwerkcontroller Onboard. Ich habe hier in meiner Arbeitsumgebung ein 100Mbit Netzwerk am laufen.

Ist es möglich die zwei Anschlüsse zu "einem" 200Mbit Anschluss zusammenzufügen, sodass theortisch (praktisch sieht das anders aus, ich weiß) doppelte Bandbreite zur Verfügung hat?

Ich habe es bereits über die XP Funktion "Verbindung überbrücken" versucht, hat aber nicht viel geholfen.
Der Treiber für den Marvell Netzwerkkontroller ist auch installiert.

channelbonding heisst das zauberwort. unter linux kein problem :D, unter windows habe ich sowas noch nie gemacht. allerdings muss der switch, an dem die beiden kabel dann angeschlossen werden, dies auch unterstützen.

baFh

real_ralll schrieb:
Ist es möglich die zwei Anschlüsse zu "einem" 200Mbit Anschluss zusammenzufügen, sodass theortisch (praktisch sieht das anders aus, ich weiß) doppelte Bandbreite zur Verfügung hat?

Theoretisch ist das möglich. aber... In der Praxis ist es nicht ganz so einfach. Damit wirklich eine Leistungssteigerung entsteht, müssen die Karten und der Switch das unterstützen. Und auch dann ist eine sinnvolle Lastverteilung oft nicht möglich. Google mal nach Teaming, Etherchannel und LACP.

Mirko

Danke für die extrem schnellen Antworten. Ich werde mich mal ein bisschen schlau machen.

Was bedeutet denn Full bzw. Halfduplex (etwa 10Mbit oder 100Mbit)?

Gruß
Rallle

Fullduplex:die Karte kann gleichzeitig Daten senden und empfangen
Halfduplex: nur eins von beidem zu einer gewissen Zeit

Im übrigen unterstützen einige Modelle der NForce5-Boards diese Funktionen bereits von haus aus, aus 2x1000 MBit wird dann eben eine 2-Gigabit-Leitung - vorausgesetzt, der gegenüber (switch/host) macht das mit, und daran wird es spätestens scheitern ;)

Wenn dir 100 MBit wirklich zu langsam sind würde ich eher nen Gigabit-Switch kaufen...

ach ja: Es muss ja nicht zwangsläufig sein, dass er "der" Gegenüber mitmacht, es kann ja auch sein, dass es mehr als nur einen Gegenüber gibt :-)

Hmm oder einfacher und kostenlos :)

Sagen wir mal, du hast 3 PCs.
Jetzt gibst du jedem PC 2 IPs, und dem PC mit 2 NICs je eine pro NIC, also ja auch 2 IPs.
Code:
PC1: 192.168.0.10 / 192.168.1.10
PC2: 192.168.0.11 / 192.168.1.11
PC3: 192.168.0.12 / 192.168.1.12
Dann trägst du die IPs jeweils in die HOSTS ein

Code:
PC1-1 192.168.0.10
PC1-2 192.168.1.10

PC2-1 192.168.0.11
PC2-2 192.168.1.11

PC3-1 192.168.0.12
PC3-2 192.168.1.12
Der PC mit 2 NICs ist PC1

Wenn jetzt PC2 und PC3 von PC1 ziehen möchten, gibt der eine \\PC1-1 und der andere PC1-2 ein.

D.h. jeder PC geht auf eine andere NIC des 'Servers'.

Denk mal drüber nach :)

Je nachdem ob du -1 oder -2 hinten dranhängst wird ein anderes Subnet benutzt, und der PC1 hat je Subnet eine eigene Karte.

David

davidbaumann schrieb:
Hmm oder einfacher und kostenlos :)
Einfacher als ein Gigabit-Switch? Wohl kaum...
Kostenlos? Man braucht ja nur für jede PC eine zweite NIC (klar, kostet nicht viel), und jeder PC braucht nun 2 Ports statt einem - aber kostenlos?
Also ein Gigabit-Switch ist mit Sicherheit etwas teurer, aber deutlich einfacher und deutlich effizienter... (btw: 5 Port-Gigabit-Switch bekommt man für unter 40 Euro...)

Du solltest aber bei der Hosts-Datei noch anmerken, dass die für jeden Rechner geändert werden muss...

Edit:
Ach oki ich habe jetzt erst kapiert, dass nur der eine Rechner 2 NICs hat und die anderen beiden nach wie vor nur eine :-)
Also ist das was hier oben steht natürlich hinfällig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben