2x Samsung SP0812C 80GB (RAID) oder 1x SP1614C 160GB?

B

baerenwurm3000

Gast
Hab bisher lediglich Tests der SP1614C gefunden, möglich, dass die SP0812C langsamer/lauter etc. ist.

Sollte ich trotz dem höheren Preis für 2x 80GB und Unsicherheiten bezüglich des Leistungsunterschieds auf die RAID-Lösung zurückgreifen? Oder ist der RAID-Geschwindigkeitsvorteil ohnehin marginal?

ich besitze die 1614c im raid 0:

1. der unterschied ist nicht marginal, aber ich würde danach gehen, wie oft du die festplatten benutzt (d.h. z.B. daten verschieben, videobearbeitung, spiele laden etc.) und ob sich damit die gefahr für einen höheren absturz gerechtfertigt (etwas übertrieben, aber die gefahr ist doch bedeutend höher, weil ja 2 mechanische bauteile für die selbe aufgabe verantwortlich sind)
2. nen raid system macht sich auf jeden fall weniger stark bemerkbar als z.b. 1 gb ram.
3. die festplatten werden nicht lauter sein als die 1614c (weil weniger platten)

Deinem TFT nach zu urteilen, wirst du wohl vornehmlich zogg'n - neben RAID-irrelevanten E-Mail- und Textverarbeitungskram, ist das auch derjenige Bereich, wo mir RAID evtl. was bringen könnte. Fragt sich halt, ob 0,5 ms weniger Ladezeit 20-30 EUR wert sind.

Hmm, glaube mir, teilweise fast halbierte (!) Ladezeiten sind weitaus mehr als 20-30 € wert! Wenngleich auch die Samsung-Platten nicht so perfekt für's RAID 0 sind und außerdem in letzter Zeit häufiger über Ausfälle berichtet wurde, solltest Du einen durchschnittlichen "Boost" der Ladezeiten von 50 % feststellen können, insbesondere bei Spielen! Und ich spreche aus Erfahrung, auch wenn viele (Nicht-RAID-Benutzer) meiner Einschätzung sicherlich widersprechen werden.
Bei mir fällt die Lastverteilung auf 2 RAID-Systeme allerdings sicherlich auch noch idealer aus. Daher (und wegen der für RAID 0 optimalen Hitachi-Platten) sind es bei mir bis zu 90 % Leistungsverbesserung.

Grüße,
DirtyFrank

DirtyFrank schrieb:
Hmm, glaube mir, teilweise fast halbierte (!) Ladezeiten sind weitaus mehr als 20-30 € wert! Wenngleich auch die Samsung-Platten nicht so perfekt für's RAID 0 sind und außerdem in letzter Zeit häufiger über Ausfälle berichtet wurde, solltest Du einen durchschnittlichen "Boost" der Ladezeiten von 50 % feststellen können, insbesondere bei Spielen! Und ich spreche aus Erfahrung, auch wenn viele (Nicht-RAID-Benutzer) meiner Einschätzung sicherlich widersprechen werden.
Bei mir fällt die Lastverteilung auf 2 RAID-Systeme allerdings sicherlich auch noch idealer aus. Daher (und wegen der für RAID 0 optimalen Hitachi-Platten) sind es bei mir bis zu 90 % Leistungsverbesserung.

Grüße,
DirtyFrank

1. ja das mit dem tft stimmt, ich zocke hauptsächlich und hatte mich deswegen auch für einen raid verbund entschieden :D

2. nein das stimmt nicht mit dem halbierten wert der ladezeit. je nach spiel doch schon bis zu 40 % schneller. aber auch in windows merkt man die raidgeschwindigkeit (schnellerer aufbau von allen komponenten bzw. beim durchsuchen etc.)

3. ausfälle hab ich noch net gehört (jeder den ich hier in der umgebung kenne hat die selben platten wie ich).

4. ja ich stimme dir zu, was die hitachi platten angeht. die sind genauso leise wie die samsung haben aber "deutlich" mehr leistung.

Hi!
LittleJackAss schrieb:
Ich als Raid 0 Gegner rate dir zu einer 160GB Platte!

Das Risiko bei EINEM Plattencrash alle Daten zu verlieren hebt die Geschwindigkeit in meinen Augen nicht auf. Aber jeder kann ja entscheiden wie er will!

Ich sehe das auch so. Platten gehen eben schonmal kaputt und ich weiß wie ärgerlich es ist, wenn was wichtiges weg ist. Dann hat mach auch nichts davon, dass sie mal schneller waren... :D
cu

da ich mir jetz auch bald 2 160 platen holen will im raid 0 verbund und hier ständig hitachi samsung und solche firmenmarken fallen wolte ich fragen welche denn jetzt wohl am intelligentesten sind.

in sachen zuverlässigkeit /leistung

also ich muss sagen das ich das raid mir nicht mehr wegdenken könnte,da ich zu hause 4 rechner habe und meiner mit raid ist habe ich mal tests auf den anderen rechnern gemacht und musste feststellen das alle anderen rechner einschlafen wenn man daten hin und her schiebt dabei ist es egal ob es videos von 100 mb oder 2 gb sind,man kann dabei kaffee trinken und wenn ich das auf meinen rechner mache kann ich nebenbei noch andere sachen machen.
wenn du raid willst und es im verbund 0 machen möchtest dann nehme dir irgenteine alte platte als backup!!! das wenn du ein crash hast nicht alles verloren ist,eben wegen einen crash aber nicht die platten sondern das mobo hat den geist aufgegeben war das array zerstört und deswegen habe ich jetzt einen verbubd von 0+1

:)

Hab folgendes auf geizhals.at gefunden:
"7k250 80GB = Schlecht!!!"
Aufgrund der guten Erfahrung mit meiner SATA 120gb 7k250 und der ATA 7k250 160gb, beschloss ich mir noch 2x80er SATAs für RAID 0 zu leisten. Leider war das einfach nur ein schlechter Kauf. Die Benchwerte unter aller SAU. Wenn's gut kommt, vergab Sisoft 50.000pts Der Durchschnitt lag bei mageren 45.000pts. Dabei hatte ich schonmal mit einer 7k250 120gb Platte 37.000pts. Auch pcmark2002 gab hier nur 1750 punkte, wobei auch hier die 120er platte locker 1450pts macht. hdtach... ein lächeln. Einzigst Leserate ist nicht schlecht.

Und jetzt Zu allem überfluß ist dann noch die Lautstärke. Nervend kratzende Geräusche, die von beiden Platten gleichermaßen ausgehen und beim Lesen nur vor sich hin rattern. Selbst AAM kann man getrost auf disabled lassen, denn das bringt nix. Auch hier bewies die 120gb 7k250 ihre Stärken. Einfach nur unhörbar. Selbst die 160er verhält sich stillschweigend!

Und ich dachte immer, mit der Modellreihe 7k250 kann man nach den guten Erfahrungen nix mehr falsch machen. Kauft euch bloß keine 80gb 7k250 hitachi. Greift, falls hitachi, ja zur 120gb oder besser gleich die 160gb. Das scheinen komischerweise wirklich die guten Hitachi Platten zu sein!

[e] Welche 80GB-Kombi würdet ihr mir denn empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ein regelmäßiges Backup wichtiger Daten auf eine 3. Platte ist natürlich - insbesondere bei RAID 0 - unumgänglich!
Meine 80 GB-Hitachis sind leise, allerdings nur mit eingeschaltetem AAM (Dies bringt sehr wohl was!). Die Kratzgeräusche deuten auf einen Plattendefekt hin. Meine Benchmarkwerte sind zudem äußerst gut! Und außerdem sind Benchmarks nicht alles, v.a. Sandra liefert keine zuverlässigen, mit der Real-World-Performnace vergleichbaren Werte. Zudem unterscheiden sich unterschiedliche Sandra-versionen in ihren Ergebnissen.
Aber das muss jeder selbst wissen. Ich hatte noch keine Probleme mit RAID 0 (Ausfälle, verschwundene Arrays etc.). Die Performance eines RAID 0-Systems möchte ich nicht mehr missen!

Gruß,
DirtyFrank

Zurück
Oben