2x SATA II im Raid 0 oder 1x WD Raptor ?

P4P800

Lieutenant
Hi leute,
möchte mir mitte/ende November meinen Gamer-PC zusammenbauen.
Bei den Festplatten hab ich folgende Überlegung:

Würdet ihr 2x SATA II (z.B. Seagate 250 GB) im Raid 0 laufen lassen oder 1x ne Western Digital Raptor 150 GB reinbauen?

Preislich wäre die SATAII Raid Lösung günstiger (120 Euro) im Gegensatz zu der einen WD Raptor mit 170 Euro.

Ist der Performance-Unterschied zwischen SATAII (300) und dem SATA (150) groß? da die Raptor "nur" im SATA 150 läuft.!?

:rolleyes:

Immer Single-Drive, die 4-9% Mehrleistung eines Raid0 lohnen den Aufwand nicht. (Abgesehen von kein Smart, keine Temp-Überwachung, keine Repamöglichkeiten bei Problemen, und den erhöhten Installations- und Pflegeaufwand ganz ausser Acht gelassen)
Performance-Unterschiede zwischen SATAI und SATAII gibt es nicht, weil kein Laufwerk so schnell ist wie das Interface.
Und in meinen Augen lohnt sich nicht mal der Aufpreis einer Raptor zu einer schnellen 7.200er Platte. Was erwartest Du bitte? Steck die gesparte Kohle in mehr Speicher. DAS gibt Speed. (Weil alles was das 2. Mal geladen wird ausm Ram und nicht mehr von der Platte kommt)

Zuletzt bearbeitet:
thnx.
hab leider im internet nix dergleichen gefunden, wo der unterschied (datendurchsatz, geschwindigkeit etc.) zwischen ner SATAII platte (evtl. im Raid 0) mit ner WD Raptor näher beschrieben wird.

raptoren lohnen sich für normale desktop system kaum bis gar nicht, was erhoffst du dir von der besseren zugriffszeit?

raid0 ist wie mein vorredner schon gesagt hat, kurz gesagt totaler müll ;)

Raid0 ist nicht Müll.

Für Leute die viel Videobearbeitung machen wie ich lohnt es sich. Die Geschwindigkeit ist im vergleich zu einer normalen Platte deutlich erhöht. Mit HD tach habe ich den Speed gemessen und mit einer einzelnen Raptor Platte verglichen. Mein System aus 3xSata2 Platten war in jedem der 3 Punkte schneller.

Und wenn man bedenkt das man 2 250Gb Platten für den Preis einer Raptor mit 80Gb bekommt, erübrigt sich die Frage. Außer man will Raid0 mit Raptor Platten erstellen :D

Edit:

Wenn auch nur eine der 2/3 Platten beim Raid 0 im Sack geht, fällt das gnaze System. Und mit mehr Platten erhöht sich automatisch das Risiko. Aber wenn du alles korrekt einstellst hast du wie ich über 1.5 Jahre lang ein absolut sicheres System.

atomfred2k schrieb:
raptoren lohnen sich für normale desktop system kaum bis gar nicht, was erhoffst du dir von der besseren zugriffszeit?

Erstmal ist zu sagen, dass hier nicht von einem office pc gesprochen wird, sondern von einem gamer pc. Die Pauschalisierung "desktop pc" ist fehl am Platz. Tja, was kann man sich von besserer zugriffszeit erhoffen? Natürlich einen schnellern Zugriff auf die dateien und die damit erhöhte Performancesteigerung. Und: Dieser trifft bei einer raptor sogar zu. Ich habe z.B. kürzere Wartezeiten beim bootvorgang, beim nachladen von Dateien in den Arbeitsspeicher und bei Kopiervorgängen. Das nächste mal also bitte etwas gründlicher Nachdenken.

atomfred2k schrieb:
raid0 ist wie mein vorredner schon gesagt hat, kurz gesagt totaler müll ;)

Vielen Dank für die nächste unqualifizierte Aussage.
Ein Raid hat wie vieles Vor und Nachteile. Wenn du diese in Erfahrung bringen willst, darfst du gerne mal google aufsuchen, denn das werde ich dir nicht auch noch auf dem Silbertablett servieren.

Die Frage, die man sich bei einem Raid 0 stellen kann, ist ob er für für den normalen User lohnenswert ist. Und diese kann man wohl mit "nein" beantworten.

Thnx!
Also im Moment tendiere ich zu dem Kauf von 2x Seagate 250GB SATAII Platten und diese im Raid 0 laufen zu lassen. Kostenpunkt: ca. 120 Eypos. :D
Ein Raid 0 mit Raptorplatten würde mich ca. 360 Eypos kosten!!! :freak:

Das halt ich für einen "normal-user" der seinen PC überwiegend zum Zocken benutzt für mehr als übertrieben. (abgesehen davon, laufen die Raptorplatten alle im UDMA 133 Format).

Für die Datensicherung/Backup hab ich ne externe 250 GB Trextor USB Platte.
:cool_alt:

Alles klar :D:D

Zurück
Oben