2x Soundkarten - Wechsel im Betrieb [Neustart erforderlich]

G

Gummert

Gast
Habe da ein nerviges Problemchen.


Habe die Asus Xonar DX im 2.PCI-E
Und einmal die Asus Essence STX im 3.PCI-E

Je nachdem, was ich nun betreiben will, KH oder 5.1 Aktivier bzw. Deaktiviere ich die entsprechende Soundkarte im Geräte-Manager.

Nervige Problem: Sobald ich wie vorhin, vom 5.1 ( DX ) zum KH ( Essence ) wechseln will, möchte Windoof unbedingt einen Neustart.

Kann man dies irgendwie umgehen oder ist, das ein Feature ?


Danke schon mal.


EDIT: Windows 7 als OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

geht das nicht wenn du einfach nur das Wiedergabegerät umstellst, einfach rechte Maustaste auf das Lautsprechersymbol - Wiedergabegeräte - als Standardgerät aktivieren

So schaltet ich immer zwischen meine Phoebus u. Onbord
 
Das hatte ich zu Beginn auch gedacht, man hört das typische Klackern der Asus bzw. des relais, aber die DX blieb an. Sind beide Aktiv nur hat die DX die Priorität. Musste vorhin also die DX Deaktivieren, die Essence Aktivieren, und dann neustarten, damit die Essence in die Priorität kommt....

Treiber sprach wo beide Aktiv waren auch entsprechend an, konnte beide Center öffnen....
Kriege also die von Windows gesetzte Priorität nicht weg, ob über Wiedergabegerät, oder über den Geräte-Manager.

E:

@Hoschtnbacha, jo... :-/ ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es statt deaktivieren einfach ein anderes standard-Ausgabegerät zu wählen?

Unter win 7 rechtsklick auf das Lautsprechersymbol neben der Uhr - dort Wiedergabegeräte wählen und im nächsten Fenster den standard bestimmen.

Edit zu langsam...

grüße
 
Welche Anschlüsse nutzt du denn?

Wenn du 2x 3,5mm Klinke nutzt dann nimm einfach nen Y-Adapter und betreibe beide an der gleichen Soundkarte. Wenn dein KH oder die Boxen einen Ein-/Ausschalter haben schaltest du das nicht benötigte einfach aus.

Wenn du 3,5mm Klinke & Toslink benutzt... sollte doch beides an der selben Soundkarte gehen und dann jeweils unter Windows als Wiedergabegerät auswählbar sein oder?
 
Naja, die DX ist, für die 5.1er und die Essence klar, für den 600 Ohm KH. Da kann ich keins von beidem an einer betreiben.

Zu deiner Frage:

Die 5.1er wird Analog mit 3x 3,5mm in die DX
Und der KH mit 6,3mm in die essence

E:

Ich tausch die 2x mal... und Bügel nach der Deinstallation die Treiber neu rauf... mal testen....



EDIT:

Scheinen sich wohl gebissen zu haben. Die zwei haben eben den PCI-E Slot getauscht, nun geht alles wie es soll ... danke trotzdem an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben