2x Ubiquiti Networks Etc-Pro-24-Poe UniFi mittels SFP+ verbinden?

floert

Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
2.735
Hallo,

ich versuche gerade mit 2 Ubiquiti Networks Etc-Pro-24-Poe UniFi Switches die ca. 100 m auseinanderliegen mittel LWL zu verbinden. Aber was genau muss ich dem Elektriker der die Leitung legt sagen was ich brauche?
So wie ich es verstanden habe wäre es am besten an den 2 Standorten eine SFP+ Buchse (für das 10GBPS). Und dann mit einem 10G SFP+ DAC Kabel von der Buchse in den Switch. Spielt es hier noch eine Rolle ob das Kabel optisch oder Kupfer ist?
 
du lässt singlemode Glasfaser mit LC büchsen/panel legen und verbindest deine switche über Glasfaser LC kabel,
SFP+ Module für deine Switche holen, stecken>fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und savuti
Ok, dann sage ich ihm dass ich LC Buchsen brauche und könnt ihr mir einen Vorschlag für das Kabel geben? LC->SFP+ ca. 1m nehme ich an (und am besten optisch)
 
Willst du SFP+ -> LC Buchse -> KABEL -> LC Buchse -> SFP+ machen?
Ich würde einfach ein 100m Multimode Kabel kaufen und legen lassen. Dann kannst du entweder Kupplungen nehmen und ins Patchpanel machen oder direkt auf den SFP+ gehen. Den Umweg über DAC auf LC würde ich weglassen, falls es die überhaupt gibt.
 
Also ich habe von Glasfaser sogut wie keine Ahnung, das Zeug ist einfach zu neu ;) (meine IT Ausbildung liegt mittlerweile ca. 20 Jahre zurück)
Deshalb frage ich hier nach um zu wissen was der Elektriker legen soll und was ich danach noch brauche. Ein fertige Kabel wirkt auf mich eher unständlich. Besser ist doch wenn der Elektriker das was er normal verwendet dafür benutzt. Aber das mit dem Patchpanel ist interessant, da gibt es bestimmt auch Keystone Module dafür (Was praktisch wäre da wir sowiso ein Keystone PP verbauen werden.
Da braucht es aber dann eine LC Buchse? SFP+ ist nur für den Switch, richtig?
 
SFP+ ist nur der Modulschacht im Switch. Da kommt je nachdem ein Modul mit eben LWL oder RJ45 rein, wobei LWL klar zu bevorzugen ist, wenn man die Wahl hat. Keystone-Module sind am Patchpanel und auch dort gibt es natürlich Module mit LWL.

Am sinnvollsten ist es daher, LWL durchgängig vom Switch über Patchpanel zu Switch zu legen. Man könnte das zwar auch über Cat6A Kabel und RJ45-Module lösen, aber wie @madmax2010 schon geschrieben hat ist das weniger effizient, braucht also mehr Strom und kann zT auch recht warm bis heiß werden.

Abgesehen davon bewegt man sich bei 100 Metern Strecke auch am Rande der Spezifikation. 10 Gbit/s Ethernet ist für Kupfer auf 100 Meter Segmentlänge spezifiziert. Geht man darüber hinaus, ist die Qualität des Signals nicht mehr gewährleistet und es kann zu Übertragungsproblemen kommen. Natürlich ist das nicht in Stein gemeißelt, aber unnötig ausreizen würde ich die Spezifikation dennoch nicht. Für größere Strecken ist LWL daher grundsätzlich besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
Deshalb hatte ich ja auch vor LWL zu verwenden! Aber was mir noch nicht ganz klar ist, ist ober es eine LC Buchse braucht? Ich nehme es aber mal an...

Und hat jemand Erfahrung zum Setup? Ich möchte wissen ob ich die Switches auch über RJ45 konfigurieren kann und dann erst über LWL verbinden (um den 100m Weg zu vermeiden ;))
 
floert schrieb:
Aber was mir noch nicht ganz klar ist, ist ober es eine LC Buchse braucht?
Ist halt schöner und sicherer. Die Alternative wäre, das eigentlich fest verlegte Kabel im Schrank rumbaumeln zu haben und bei Veränderungen an der Technik immer hin und her zu bewegen.

Wenn du eine LC-Buchse/Keystone montierst und dann via Patchkabel zum Switch gehst ists halt flexibler :)
floert schrieb:
Und hat jemand Erfahrung zum Setup?
SFP einstecken, Patchkabel rein, Spaß haben.
floert schrieb:
Ich möchte wissen ob ich die Switches auch über RJ45 konfigurieren kann und dann erst über LWL verbinden (um den 100m Weg zu vermeiden ;))
Dann brauchst du halt zusätzlich noch die RJ45-SFP, oder? Du kannst ja die SFP auch direkt via Patchkabel verbinden und musst nicht die 100m dazwischen klemmen.
 
Zurück
Oben