2x WhatsApp, 2x Nummer(2 SIM) 1x Gerät. Funktionieren OGWhatsApp und Konsorten?

Apfelorange

Lieutenant
Hallo,

ich will quasi zwwei WhatsApp accounts, also für jede meiner SIMs einen haben, beide SIMs stecken im selben Gerät.

Das gebräuchliste ohne root schien wohl OGWhatsApp gewesen zu sein. Bei einem Artikel stand aber ein Kommentar von vor 11 Monaten, dass es von WhatsApp geblockt würde.
Dann bin ich mal auf die Siete von OG gegangen und war mir plötzlich nicht mehr sicher, ob das koscher ist und kam auf die Idee im Google Store nachzusehen... und siehe da da gibt es unzählige solcher Apps.

Im Begleittext von "Dual WhatsApp" steht dass es die APKs von OGWhatsApp und WhatsApp Solo verwende. Werden die einfach umbenannt oder weiterentwickelt oder sind das alles schon Leichen im Google-Store?

Kann jemand was dazu sagen? Wie funktioniert das. Habe gelesen, man kann von WhatsApp verbannt werden. Ist die Gefahr wirklich so hoch?

Ach so ein Sch..., war das schön, als man noch SMS schreiben und ICQ benutzen durfte.

Hallo,

Wenn whatsapp dieses duale Nutzen in einem Handy unterbinden will, dann ist eine Sperre auf jeden Fall sehr wahrscheinlich. Sowas hat whatsapp schon rigoros durchgeführt, um whatsapp plus platt zu machen und da wurden viele gesperrt, teilweise auch "lebenslang".

Also, sollte man es schon allein deshalb lassen, es zu riskieren, das auszuprobieren, um nicht auf einmal ganz ohne WhatsApp dazustehen. OK, dann lass ich es vllt. auch lieber...

Ich finde es ist Zeit für eine weltweite Bewegung: Wechsel zu Google hangouts :D

Zur Info meines Wissens nach hat Whatsapp alle Third Party Apps gesperrt. Von daher dürften die alle Outdated sein.

Also ich habe es so gemacht. Ich besitze das Note 3 (SM-N9005). Darin befindet sich ein SIM-Adapter und habe "Whatsmore" gekauft und installiert. Das Handy ist gerootet und vorrausetzung, dass BusyBox installiert ist, ist gegeben. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten läuft das Handy seit ca. 2,5 Monaten einwandfrei. Einzig und allein ist, dass A) nicht beide Nr. aktiv bleiben können; B) auch WhatsApp manuell bzw. nach einer Einstellung automatisch geswitched kann- aber niemals beides gleichzeitig läuft. Dies liegt allerdings am Handy- nicht an den Apps.
Mir reicht es auch so und ich konnte mich zügig daran gewöhnen.

Das ist nicht das Problem
1. weil ich ein Dual-SIM smartphone habe, wo eh zwei SIM reinpassen, ohne Adapter
2. weil ich auch eine der kostenlosen Apps ähnlich Whatsmore hätte nehmen können. Da gibt es sogar welche, wo man keinen Root Zugriff braucht.
3. Wiko Smartphones es erlauben aus dem Geräte-Menü heraus zwischen beiden SIM sehr bequem zu wechseln.

Ich hab es aber gelassen, weil es mir zu riskant ist, gesperrt zu werden. Wundere mich, dass es überhaupt noch funktioniert, nachdem WhatsApp da hinterher zu sein scheint.

Das Problem ist halt, dass WhatsApp einen Lebenslang sperrt, wenn sie es herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich hier mal einklinken, weil ich online nichts wirklich aktuelles mehr zum Thema gefunden habe. Meine Frau bekommt nächste Woche das Huawei Nova und sie braucht und will zwei mal Whatsapp. Gibt es denn aktuell keine Möglichkeit das zu realisieren auf legalem Wege? Es kann doch nicht im Interesse von WA sein, dass Leute sich andere Messenger ziehen.

Bei Huawei gibt es von Werk aus einen Klon-Modus, der aktuell bei Facebook und WhatsApp funktioniert. Da werden die Apps regelrecht geklont und man kann 2 verschiedene Accounts nutzen. Das kommt also von Huawei direkt.

Edit: Allerdings muss dazu EMUI 5.0 drauf sein (also Android 7), was aber per Update kommen sollte, falls nicht schon geschehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Klon ist interessant. Android 7 soll ja im März aufs Nova kommen. Werden dann dementsprechend auch Nachrichten vom Klon angezeigt oder muss man dafür das Benutzerkonto ändern. Das wäre wiederum nicht gut. Sollte schon parallel laufen.

Super. Danke.

Zurück
Oben