2x win xp home über router im netzwerk

D

DarsVaeda

Gast
und geht natürlich nicht :rolleyes:

Ich habe einen SMC Barricade 7004VBR EU 2 und daran 2 Netzwerkkarten in einen Desktop PC (einmal Nvida Lan und Marvell Yukon) und 1 mal nen Laptop mit VIA Rhine Fast irgendwat.
Im Router hab ich DHCP deaktiviert und in den TCP/IP Einstellungen der jeweiligen Netzwerkverbindung IP-Adresse, Gateway etc. eingetragen.
Internet funktioniert ohne Probleme anstandslos. Aber ein Netzwerk unter den zwei Geräten kommt einfach nicht zustande.
Mit dem Netzwerkinstallationsassistenten hab ich die Verbindung eingerichtet (andere Methode und dann die erste Methode mit dem Hub gewählt) als Netzwerk "Chaosnetwork" eingegeben, Datei und Druckerfreigabe aktiviert.
Speichern, Neustart bla blubb.

Im Explorer wird noch Chaosnetwork aufgerufen (allerdings erst nach 30sec.) und dann geht nix mehr. Wenn ich auf Chaosnetwork klicke um tiefer zu gehen und die einzelnen Rechner zu sehen, lädt und lädt er. Dann folgende Fehlermeldung:
Auf Chaosnetwork kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

Ok, eigentlich kein Problem. Bin wohl einfach zu blöde nen Netzwerk einzurichten.
Aber warum zum Teufel kann ich dann auf die Shared Docs beider Rechner von beiden Rechnern aus zugereifen :freak:

Könnte es eventuell sein, dass auf den Rechnern Software-Firewalls installiert sind und du einfach vergessen hast, das Netzwerk freizugeben? Das wäre das, was mir jetzt so spontan einfällt! :)

Evtl ja auch die Firewall vom SP2

Tja...
Also ich denke das könnte auch mit einem typischen XP-Problem zusammen hängen.
Lege mal auf beiden Rechnern ein Profil [natürlich Benutzerprofil] mit dem gleichen Namen ein. Danach sollte es klappen.

Schau auch mal nach, ob die GAST-Konten auf beiden Rechnern aktiviert sind.

XP macht leider Gottes einfach zu viel von alleine und stellt manche Konfigurationen auf den Kopf :D .

geh mal in den arbeitsplatz und tipp in die adressleiste folgendes ein

\\192.168.0.1

natürlich mit der IP des Rechners auf den du zugreifen möchtest!

und dann schreib mal was da passiert!

gnah! dann hab ich Zugriff
(naja jetzt kann ich wenigstens n Netzlaufwerk einrichten...)

Firewall hab ich nur Hardware im Router
Gast Konto aktivieren bzw. neues Konto erstellen bringt nix
das erste was ich nach der Win-Install mache ist das Sicherheitscenter und den Firewalldienst zu deaktivieren

also generell Zugriff habe ich, nur über den Explorere komm ich nicht durch klicken dran...

na so normal ist es nicht...
ich weiss ja das es auch anders geht, nämlich direkt über klicken

das ging nach der letzten installation recht gut, aber dann irgendwie nicht mehr
also habe ich neu installiert, war auch so mal nötig
direkt nach der installation hab ich sofort das netzwerk eingerichtet (mit assistent), ging einwandfrei, der netzwerkordner öffnete sich superschnell, die rechner wurden sofort angezeigt
und nu gehts wieder net...
aber ich hab bisher nur graka-treiber, etc installiert

Zurück
Oben