2x1GB SLI NVIDIA oder 1x 2GB ATI?

Amaymon

Cadet 4th Year
Hallo,

in der nächsten Zeit möchte ich mir einen High-End-Gamer-PC zusammenstellen lassen der wie seine beiden Vorgänger mindestens drei bis fünf Jahre konkurrenzfähig bleibt.

Bei den Grafikkarten schwanke ich zwischen:
2x ASUS GTX280 HTDP 1024MB 2xDVI/TV im SLI-Modus

oder einer einzelnen 2GB ATI-Karte
(z.B. Sapphire VGA ATI Radeon HD 4870 X2, 2GB GDDR5 OC)

Was ist da auf lange Sicht sinnvoller, und warum?

ich bin zwar nvidia "fan"

aber ich selbst würd die X2 reinbauen.

hab nur schlechtes von sli gehört :S

zudem wären ja 2x280er sehr teuer od hast unendlich kohle? :D

Auf lange Sicht hin ist es am sinnvollsten mehrmals aufzurüsten (jedes halbe Jahr) als einmal richtig teuer zu kaufen. 3 bis 5 Jahre wirst du mit dem System auf keinen Fall hinkommen, spare lieber das Geld und kauf die regelmäßig aktuelle Hardware, damit kommst du am besten weg.

Wenn du uns noch verraten würdest auf welchen Auflösungen du spielen willst, können wir dir auch eine entsprechen Empfehlung geben. Und vorallem welche Spiele ;)

...100% Ack @ compact!

Es macht rein Spieleleistungstechisch *keinen* Sinn, sich ne teuer Kiste zu kaufen, um die dann "3-5 Jahre" zu benutzen! Wenn du die mit deiner angepeilten Konfig sicher für dich normalen 2000 € in 2 Rechner splittest, hast du mehr davon.

vllt verdient er ja 5000 euro pro monat ;)

er hat nach den karten gefragt und net nach euren preisvorschlägen wie er seine finanzen regeln soll :S

ähm nur so ein tipp die ATI HD4870x2 hat nicht 2GB sie hat 1 GB für jede GPU.
Auf den beiden 1GB sind die gleichen Dateien. Also Hast du nur teoretisch 2GB.

Viel gravierender ist, dass es im Grunde so gut wie scheiss egal ist, wie viel Grafikkartenspeicher die Karte hat... eine GeForce FX 5200 mit 1 GB RAM würde auch nicht mehr leisten als eine mit 128 MB... Hört sich so an als würdest du bei einer Festplatte nach dem Cache fragen und alle anderen Faktoren wären dir so ziemlich egal.

Und sorry dass wir keine Glaskugeln haben, dass wir dir nicht sagen können, ob es 3 bis 5 Jahre reicht. Aber pack doch das Geld für die 2. GTX auf nen Sparkonto, net mal wegen den Zinsen, aber dann holste dir in 2 Jahren ne neue Karte, die garantiert länger konkurrenzfähig sein wird als ein jetziges SLI/CF/DualGPU-Gespann...

Zuletzt bearbeitet:
auf jeden fall solltest du nur eine gpu verbaun. auch wenn das sli deutlich schneller ist als die 4870x2, ist es aber auch deutlich teurer. eine 4870x2 ist zwar nicht so viel teurer als eine gtx280 allerdings deutlich problematischer und durch die unregelmäßigen fps fürs menschliche auge auch nicht schneller. die schnellste in meinen augen sinnvolle lösung ist derzeit eine stark übertaktete gtx280. persönlich würde ich aber zur gtx260² amp! greifen. so schnell wie eine gtx280 aber deutlich kühler, leiser und sparsamer.

wie c0mp4ct schon richtig gesagt hat, hast du mehr davon nach eineinhalb jahren nochmal zu wechseln und dann eine aktuelle dx11 karte einbauen. damit hast du im schnitt mehr leistung, aktuellere technik und unterm strich vermutlich sogar weniger geld ausgegeben (von der amp! als anfangskarte ausgehend)

ps: mit einem rechner 5 jahre auskommen ist möglich wenn man nicht all zu hohe ansprüche hat. der athlon aus meiner sig hat mir bis november letzten jahres gereicht und hatte nichtmal ne teure grafikkarte. allerdings ist das glückssache. wärend die gf2 alles bis zu dem zeitpunkt auf niedrigsten einstellungen in 1024 x 768 wiedergeben konnte, konnte die radeon 8500pro von meinem kumpel in einem deutlich stärkeren rechner viele spiele wie zb starwars battlefront auch auf niedrigste nicht mehr wiedergeben, egal welchen treiber er versucht hat und die war zu ihrer zeit der gf4 mx 440 überlegen... geauso kann es dir mit einer gtx280 oder 4870x2 gehen. heute weis noch keiner, ob und wie die aktuellen karten die spiele in 3 jahren wiedergeben können.

Zuletzt bearbeitet:
700€ für GTX280 SLI würde ich schon garnicht ausgeben, dann lieber 20% weniger Leistung und HD4870X2 oder GTX260 SLI für 400-450€.
Das restliche Geld kannst du dann n. Jahr in eine DX11 40nm Karte investieren, die evtl. noch schneller sein wird.
Das Ganze lohnt sich aber nur in extremen Auflösungen und Qualitätseinstellungen und hat viele Nachteile:
µRuckler, extremer Stromverbrauch und Laustärke, Fummelei mit SLI/CF-Profilen.
Ansonsten stimme ich Lübke zu, "stressfreie" Power bekommt man z.Z. mit einer OCed GTX280.
Mein Favorit:
http://www.edel-grafikkarten.de/product_info.php?info=p166_GTX-280--Performance-Edition-.html

Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Bei den Auflösungen/Anforderungen der Spiele geht es mir darum dass ich egal welches Spiel ich mir zulege auf jeden Fall immer mit max. Einstellungen spielen kann ohne irgendwelche Performance-Schwierigkeiten zu bekommen.

Mit meinem alten PC hatte ich bis Anfang 08 keinerlei Probleme, keine Inkompatibilitäten, kein nix, das war ein Pentium 4, 2GHz, 1,5GB RAM, 256MB Graka, die letzten beiden Spiele die darauf mit max. Einstellungen ohne Hänger liefen waren Doom und Titanquest. Als ich ihn zusammenstellen liess (Ende 2002) habe ich im Geschäft nur gesagt "ich will...,Preis egal..." ohne mich weiter zu erkundigen.
Da sich mittlerweile viel getan hat geht das leider nicht mehr so, in der Regel werde ich gefragt WAS ich drinhaben will...

Auf alle Fälle strebe ich beim gesamten Rechner die momentan maximal mögliche Performance bei maximaler Kompatibiliät an (Preis egal), späteres Nachrüsten will ich gar nicht ausschliessen (obwohl ich immer etwas unwillig bin "a running system" zu changen.

Lese ich das also richtig heraus das ich generell auf SLI erstmal lieber verzichten sollte und z.B. eine 1GB GTX280 Perfomance Edition ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
also bei maximaler kompatiblität fallen sli und cf (auch x2 und gx2) definitiv raus ;)
mehrere gpu verlangen schon nach bemühungen deinerseits immer die treiber und die spieleprofile auf dem laufenden zu halten.
darum raten wir dir zu einer einzelnen gpu. wenn du dann die bestmögliche leistung willst und dir der preis egal ist, ist chacha73s lösung sicherlich die beste für dich. preis/leistungsmässig ist meine lösung klar besser, aber auch ein wenig langsamer ("nur" gtx280 standart-niveau)

Was hast Du denn für einen Monitor, bzw in welcher Auflösung spielst Du?

Ganz allgemein würde ich mir immer die 2. beste Graka kaufen.
Sprich ne Single 4870 oder GTX 260. Da könntest Du Dir dann jedes halbe Jahr ne neue Graka kaufen, mit nem schönen Erlös für die alte.
Mit der Taktik kommst Du länger hin, hättest keine Probleme mit SLI, geringere Stromkosten, immer Garantie.

MfG
Mr_Blonde

wenn du es dir leisten kannst, hol dir ruhig gtx 280 sli. selbst wenn crysis das einzige spiel ist was davon spürbar schneller wird, der anspruch ist halt jedes spiel auf max spielen zu können. nur kannst du damit natürlich nicht 5 jahre überleben. das kannst du aber genauso wenig mit einer gtx 280. natürlich kommt eine billiger, aber wenn dus es dir leisten kannst dann gönn es dir wenn es dir spaß macht :p

Habe momentan noch einen
Samsung SyncMaster T220 (22" 2ms 20000:1 300cd/m² DVI/D-Sub /1680 x 1050 / 60 Hz
würde den Bildschirm der PC-Leistung anpassen, soll aber nicht mehr als 22" werden.

Von den Auflösungen/Anforderungen her nehme ich wie gesagt das was das Spiel maximal hergibt.

Treiber und Firmware halte ich selbstständig aktuell (allerdings bastle ich nicht selber an der Hardware sondern lasse lieber basteln), werde über SLI wohl noch etwas nachgrübeln.
Hatte für einen Monat ein System mit 2x MSI9800GX2 bei mir, da lief zwar alles fliessend aber nicht stabil, nach ausgewürfelter Zeit ist der Rechner mit B.O.D abgeschmiert (Treiber waren aktuell).

Da ich ja einen komplett neuen Rechner zusammenstellen (lassen) möchte, habe ich jetzt auch einen Thread für einen PC hier ins Forum gestellt. Ich wäre da über jegliche Hilfe wirklich sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hey.

ich würd warten bis negsten monat die neuen karten kommen 270Gtx und 290Gtx,X2!

da werden die anderen auch billiger;) zb.:260Gtxund 280gtx....

aber musst du selbst wissen was du machst!

mfg rene48

Sagen wir mal so, vor Dezember werde ich zeitlich nicht zum Kauf kommen...

Zurück
Oben