2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz- gestern gekauft, heute schon kaputt?

• Ersteller Ersteller Modern_Warfare
  • Erstellt am Erstellt am
M

Modern_Warfare

Gast
Hallo,

wie gesagt habe ich leider Probleme. Ich hatte schon in einer anderen Untergruppe gepostet, und alle meinten, es wäre der RAM. Ich habe diesem hier 2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz. Gestern funktionierte er noch Einwandfrei, und heute beim Memtest 3.8 treten auf einmal bei einem von beiden Fehler auf. Und immer wenn ich im Fenster ok klicke, kommen neue Fenster, mit noch mehr Fehlern:(:(. Ich habe den RAM auf 1,8 V.
Gestern waren noch keine Fehler, und heute spackt einer der beiden rum.

Muss ich irgendwie die Spannung oder ähnliches verändern?

Restliches System:
e8400 e0 gekühlt mit Noctua und Artic siver V Paste
palit 4870 1gb
ga ep45 ds3l
enermax 425w
640gb caviar black
RC 690

Es kommen meistens Fehlermeldung wie FAULT_PAGE_IN_NON_PAGED_AREA (glaube die ist richtig)

und manchmal einfach Abstürze. Es wird dann behauptet explorer.exe hat ein Problem festgestellung muss beendet werden. (falls das zu dem Problem mit dem Arbeitsspeicher zählt)

MfG

Wenn da steht Versorgungsspannung 2.1V bei 1066Mhz, dann würde ich die auch einstellen anstatt mich über Fehler bei zu wenig Spannung zu wundern.
Und wenns dann immer noch nicht geht, dann würde ich noch die Spannung vom Speichercontroller hochziehen, und wenn das immer noch nicht hilft, dann würde ich mich fragen .... hab ich überhaupt einen 533Mhz FSB, bzw warum betreibe ich den Speicher nicht 1:1 zum FSB, weil DER der Flaschenhals ist und nicht das RAM. Man verliert praktisch keine Leistung wenn man 1:1 einstellt, bzw man gewinnt keine Leistung wenn man den Speicher hochtaktet bis zum erbrechen (falls es überhaupt stabil läuft^^).
Manchmal versteh ich das nicht wirklich :-)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass habe ich im Bios umgestellt. Wenn ich jedoch jetzt Windows starte, kommt nach dem Windows Ladebalken das hier :
STOP: d0000144 Unknown Hard Error
Unknown Hard Error

Weisst du warum das kommt? Muss ich evtl. noch was anderes verändern, wenn ich die DRAM Voltage auf 2,1 änder? Latenzen vllt. oder so?

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Für Stabilität beim Ram sorgt:

- niedrigere Taktung
- höhere Timings (Statt 5-5-5-15, einfach mal 6-6-6-18 oder 7-7-7-18(21) probieren)
- höhere Ram-Spannung (Achtung: Bedeutet auch höhere Verlustleistung -> wärmere Speicherchips -> zu warm -> Chip tot)
- Höhere Northbridge-Spannung bei Intel (Achtung: Siehe RAMSpannung; zu warm -> tot)
(- möglichst wenige Slots besetzen, möglichst keine Double Ranked (diese sind meist auch 2-seitig bestückt) Module verwenden) (Der Punkt ist nur für die Theorie, daran lässt sich bei dir nichts ändern)

In der Reihenfolge würd ich versuchen den Ram stabil zu bekommen unter der Voraussetzung, dass die korrekt eingestellten Herstellerangaben nicht stabil liefen, beide Riegel funktionstüchtig sind und auch die Dimmslots einwandfrei funzen.
Da du wahrscheinlich, wenn auch unnötig, den Takt von 533MHz(1066) beibehalten willst, fange halt mit den Timings an und entschärfe diese.
Danach gibst du noch einen Schuss Spannung an die RAMs; +0,1V über Herstellerangaben.
Zuletzt probierst der Northbridge etwas mehr Spannung zu geben.
Sollte alles nichts helfen, und deine persönliche Schmerzgrenze wegen den höheren Spannungen erreicht sein, dann mache einfach das sinnvollste, unstressigste, lass sie überall auf auto laufen und nutze somit das Jedec-Profil, was den speicher mit 400MHz(800) 5-5-5-18(15) 1,8V laufen lässt.
Klingt zwar nicht so cool, kostet dich aber kaum bis keine Performance. (Da der FSB eh nicht soviel durchlässt, wie der Speicher bei 533MHz rankarren könnte)

Gruß
Raubwanze

Hi,

stell mal die Mem Voltage auf 2,0V und die timings auf 5-5-5-18.
Hast du einen TRFC wert im Bios? stell den mal auf 62.

Die Herstellerangaben von OCZ sind sehr spendierfreudig gewählt, die 1066er laufen meist mit 2,0v ohne Probleme.

Danke für eure Hilfe. Hab aber schon alles gelöst. -----> siehe Signatur

Zurück
Oben