2x24" FullHd befeuern

Moepple

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe seit ein paar Tagen nun zwei 24" Monitore mit fullHd rumstehen und meine Leadtek 8800er GTS mit 640MB macht nun schlapp.

Anwendung ist primaer mehrere Spiele gleichzeitig laufen zu lassen, speziell EvE-Online :D Ich habe im Normalfall 3 Instanzen davon laufen und ab zweien ist schluss, mit der neuen Premium-Grafik dann sowieso.

Nun ist also die Frage was ich am sinnvollsten mache. Eine zweite Leadtek waer sicher das Einfachste, leider auch nicht die billigste Variante, da die Dinger Auslaufmodelle sind und die Verfuegbarkeit sehr gering, und der Preis noch immer sehr hoch ist.
Daher stellt sich mir die Frage ob ich einfach eine beliebige Karte nehmen und diese, ohne SLI, nutzen kann, oder ob ich zwingend eine SLI-Konfiguration brauche?

Wer hat damit Erfahrung? Da ich ja nicht eine Applikation laufen habe sondern zwei waere SLI in meinen Augen nicht zwingend notwendig, nur weiss ich eben nicht ob die Karten auch ohne SLI sinnvoll funktionieren. Aber eine Karte die zwei Clients und eine Andere die den Anderen rendert waere kein Thema, sofern machbar.

Fuer jeden sinnvollen Kommentar dankbar,

Moepple

SLI=Kein Multimonitoring. Das wird beim SLI-Betrieb abgeschaltet. Es sei denn Du hast NV-Quadros im Rechner. Ich find es lustig dass das Leute die SLI haben wollen immer übersehen. An den Grakas bleibt genau ein einziger Moni-Ausgang aktiv. D.H. Du bräuchtest ausser der 2. Graka auch noch sowas wie das Matrox-Triple-Head (gibts das auch als Dualhead?) um den einen Monitor-Ausgang wieder auf mehrere Monitore zu verteilen.
Es bleibt Dir also nur die "MehrGraka"-Config ohne SLI, also jeweils eine Graka für einen Monitor, wobei ich nicht weiß ob Du für die jetzige Config z.b. den Span-Modus benutzt, der geht nicht über mehrere Grakas.

Hängt denn die Performance wirklich an der Graka oder ist vielleicht bei 3 Instanzen schon die CPU am Limit?
Und äh.. für SLI wäre auch ein Motherboard mit Nvidia-Chipsatz zwingende Voraussetzung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi HiSN,

danke fuer die Info. Das mit SLI nur ein Monitor moeglich ist war eine Befuerchtung die ich hatte, aber ich ging davon aus das ich dann nach wie vor beide Monitore an der ersten Karte anschliessen kann.

Ich hatte drei Clients, teilweise vier, schon davor laufen, auf einem 24"er, und da ging es leidlich. Bei vier Clients war der speicher und der Prozessor dann das Bottleneck, bei dreien hatte ich RAM und CPU nahe 100% und nach etwa 1-2h fing es an zu ruckeln, da lief dann der Speicher voll (2 Gig). Mit zwei Monitoren ist dann relativ schnell schluss, da geht die Framerate sofrt bei allen auf etwa 15FPS runter. Ich werde nun mit Quad-core (Q6600) und 4 GB RAM Abhilfe schaffen, fuerchte aber das sich mein Problem damit nicht beheben laesst. Daher ist auch meine Befruechtung das ich bei zwei Clients und jeweils 1280x1024 mit 512MB auf der Graka, so ich denn z.B. 2x 8800GT mit 512MB einbaue, am Limit bin.

Daher suche ich eine sinnvolle Loesung. Ich weiss aber nicht ob ich nun z.B. einfach eine 8800GT einbauen kann und diese dann mit der 8800GTS zusammenspielt.

Moepple

setz am besten nach dem hardware update auch nen 64bit sys auf.

Was hast du denn momentan für ne CPU verbaut ? Ich kenn nun Eve-Online nicht aber dass das so extrem an Grafikleistung zieht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Deine GPU kannst du auch noch etwas übertakten und ordentlich Leistung rausholen sofern du auf deine Garantie verzichest.

gruß

Hört sich an wie "ich bin mein eigener Clan", aber warum nicht.
Wenn sie die Client-Fenster so einfach über Deine Displays verteilen lassen wäre doch eine zweite NV-Graka ohne SLI scheinbar eine gute Lösung. Dann würde jede Graka nur an ihrem Display rendern.

ABER ich hab da nur theoretische Kentnisse, die Zeiten in denen ich zwei Grakas im Rechner hatte sind lange vorbei.

Hi Purple,

ein 64bit-System ist zwar geplant, bringt mir aber nicht zwingend Performance bei 32bit-Applikationen :D

Und 3x 1280x1024 zu rendern sollte jede GraKa auslasten bei halbwegs moderner Grafik. Letztlich sind das drei Spiele die da laufen die eine normale Kiste schon einzeln auslasten wuerden. Zum Glueck ist EvE nicht sonderlich hungrig. Aber nicht nur EvE, auch mal einen Film ansehen, waehrend man am anderen Monitor was zockt, geht auch nicht. Schon die DVD-Wiedergabe ruckelt ohne Ende.

Moepple

der tip mit der matrox dual/triple head to go wurde ja schon gegeben. ist vllt für dich auch eine alternative.

http://www.matrox.com/graphics/de/gxm/products/th2go/digital/home.php

der nachteil der dualhead ist nur, dass es keine reine dvi version gibt, selbst die digitale version wird per analogem vga befeuert. aber man kann die triple head auch mit 2 monitoren betreiben...

viel erfolg beim was auch immer ;)

er will aber nur 2 bildschirme betreiben und das geht mit 3840 x 1080, das ist full HD zumindest bei der triplehead

@moepple: ich hab bei mir an der kiste auch zwei monitore und dvd gucken und nebenbei bf2 spielen oder WIC geht wunderbar. das einzige was ein bisschen einbricht, ist die bildrate, wenn ich nebenbei noch dvb-t gucke, das aber auch immer nur an der applikation ohne focus.