2x2GB KIT G.SkiLL DDR2-800 +MoBo +OC

Katillah

Lieutenant
hallo leutz,

habe diese RAMs und möchte diese mit meinem Mainboard (M2N-E) bissl takten. Habe oft gelesen dass sie zum OCn gut geeignet seien aber mein Problem ist dass die Steckplätze 1.8-1.95V vertragen laut MoBo.

Hat jemand erfahrungen mit diesem Board?
Kann man da überhaupt was rausholen ohne dass ich was kaputt mache?

laufen derzeit auf AUTO (5-5-5-15)

Geh mal ins Bios und schau nach mit viel Spannung du die Rams höchstens einstellen kannst, aber nicht einstellen und hochfahren lassen, erstmal hier bescheid geben!

Kaputt gehn kann natürlich etwas beim oc'en nicht umsonst ist die es dann kein Garantiefall mehr! Aber solange man es mit der Spannung und der Taktung nicht übertreibt ist alles ok, für eine gute Gehäuslüftung sollte allerdings zum oc'en gesorgt sein!

gruss

Ja hast du den Wert aus dem Handbuch genommen? Oftmals kann die Spannung höher eingestellt werden als eigentlich zulässig ist, darum geht es mir nämlich! Denn wenn du nur 1,95V als Spannung für die Rams höchstens einstellen kannst wundert es mich das du überhaupt bei 800mhz 5-5-5-15 fahren kannst, normal braucht ein DDR2 Speicher dafür schon 2,1V! Deswegen wollte ich den höchst einstellbaren Wert den du in Bios einstellen kannst!

Wenn du nicht höher gehn kannst lad dir mal von Asushomepage das Tool AiBooster runter, eventuell kannst du da dann die Spannung noch ein bissel weiter anheben! Dann geht das aber mit 1,95V Spannung am Ram sehe ich für erfolgreiches oc schwarz, ausser du probierst statt 5-5-5-15 mal 6-6-6-18 vielleicht kannst du so dann noch ein paar Hertz rausholen!
Für stärkes übertakten hättest du die Timings sowieso auf 6-6-6-18 setzen müssen!

gruss

werd mal nachsehen ob was anderes im handbuch steht...

also wenn ich timing erhöhe bekomme ich mehr mhz?! und wenn ich sie niegrieger setze werden zugriffszeiten besser?!

danke erstmal

@all
warum reagiert in jedem forum ein fortgeschrittener so allergisch auf newbies, obwohl der newbie versucht es korrekt anzugehen?

Ich weiss auch nicht was manche hier haben, wurde auch schon grundlos angeschnauzt! Haben wahrscheinlich irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe!

back to topic:
Jo, du hast das genau richtig erkannt! Wenn die die Latenzen verringerst entspricht das einer Leistungssteigerung im Gegensatz zu fast allem andere!
Die Timings sind so zusagen immer bestimmte Zeitzyklen, dadurch wird die Leistung höher bei einem geringeren Wert!
Das ist auch schon das Geheimnis, wenn du das erstma weisst ist alles andere nur noch einstellungssache! Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür!

gruss

ok thx Nas

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

hab das mal ausprobiert mit 6-6-6-18

der eine Speicher bringts der andere bekommt 1 error ohne warnings direkt nach der ersten minute per prime95... nur mal so als info

im handbuch steht nix über die V-Spannungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Hi Leute,

hab auch den GSkill drin, bei mir ließen die sich auf 1020MHz übertakten. Dabei habe ich die VDimm auf 1.9V im Bios fix gesetzt. Timings liegen dann bei 5-5-5-15. Bin total zufrieden. Läuft bei mir jetzt schon seit gut 2Monaten fehlerfrei, und hat zig Benchmarks überstanden.

Kann diesen Speicher wärmstens empfehlen.

Zurück
Oben