2x3850 als Crossfire oder 8800GT(S) Single?

wolfhunters

Ensign
Hallo

Bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen. Bin mir aber noch nicht so sicher bezüglich der Graka. Habe folgende Komponenten im Kopf:

E6850
Gigabyte GA-X38-DS5 oder DQ6 bzw. X48 DQ6 (leider beide nicht verfügbar)
2x2GB DDR2 PC800
2x500GB HDD SATA2
DVD + Brenner
550W NT

Das Board unterstützt nur CF, von daher kommt eh nur Nvidia Single Card oder ATI Crossfire in Frage. Vom Preis her würden ja 2x ATI 3850 512MB = 1x 8800GTS 512MB entsprechen.
Was meint ihr ist besser geeignet, um die beste Leistung zu erreichen. Hab in anderen Threads gelesen, das es bei SLI bzw. CF zu Rucklern kommt, da die Frames nicht im gleichmäßigem Abstand angezeigt werden.

Wenn du bessere Leistung willst, kauf dir einen E6750, spar damit 70-80 Euro, und kauf dir eine Geforce 8800 GTX. Es gibt gerade eine bei Alternate für 349 Euro, klasse Angebot.

Der E6850 ist nur minimal schneller, kostet dafür "viel" mehr, und naja, übertakten kann man Core 2 Duos ja auch gut.

Von CF / SLI rate ich immer ab, das ist alles zu unkonstant, manche Spiele skalieren gut und beide Grafikkarten werden ausgenutzt, in anderen Spielen dagegen pennt eine Grafikkarte rum, während die andere nicht klar kommt :D

Zuletzt bearbeitet:
ich bin MaNoFsTeeL s meinung, die gtx für 349,- € ist zuverlässiger und billiger wie cf und sli (die 3850 hat bei cb ja nich sonderlich dolle abgeschnitten...). eine 8800gt(s) oder 3870 ist nochmals billiger und auch preis-/leistungsmässig besser. am test von crysis sieht man imo dass cf und sli durchaus kompatiblitätsprobleme haben können, vor allem in älteren spielen dürfte das der fall sein nehme ich an. mehrkartensysteme werden besser und ausgereifter, sind aber nach wie vor fehleranfälliger wie eine einzelne karte.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die Ati die sind ausgereifter und nicht so verbugt wie der Nvidia Schrott außerdem sind die Vista Treiber besser.Von ner Gtx (G80) kann ich nur abraten wenn de Pech hast läuft es so wie bei mir das der Treiber abschmiert ohne das die Hardware kaputt ist.

Mich würde ja auch interessieren, ob jemand schon Erfahrung gemacht hat mit Unterschieden zwischen PCI-E 1.1 und 2.0. Soweit ich weiß ist die 8800GTX 1.1 und die 8800GTS +GT 2.0. Kann man da schon mit entsprechendem Board Geschwindigkeitsunterscheide messen bzw. merken? Oder ist der Unterschied verschwindend gering?

Gemessen hab ich nix. Aber bei der Bandbreite, die bereits ein normaler PCIe 1.1-Anschluss bietet kann ich mir nicht vorstellen, dass der Deine Karte limitiert.

Und noch was zu xxxx: Für den Preis ist die GTX eine gute Wahl, wenn man die Leistung haben möchte. Und ich weiß ja nicht, was Du für Probleme mit Deinem Treiber hattest, aber mit NVidia hat das vermutlich nicht viel zu tun.
P/L-mäßig bist hingegen mit einer HD3870 oder einer 8800GT am besten bedient.

Hey,
ich würde dir auch zu einer GTX raten, dazu einen E6750, den du dann einfach übertaktest.
Der ist dem E6850 P/L mäßig um weiten überlegen.
Und btw, meine Emphehlung beim Board:
Nimm lieber ein Asus P5E, wenn es ein X38 sein muss. Das ist um weiten besser als die Gigabyte X38er.
Wenn es auch ein P35 sein darf: MSI P35 Neo2 F(I)R

Mfg Mo

Zuletzt bearbeitet:
@sebko Die Probleme hab ich immer noch und zwar weil die Nvidia Treiber grob gesagt Schrott sind und die Bugs von Nvidia nicht gefixt sondern nur umschifft werden (vermutlich können sie auch nicht gefixt werden weil es Fehler im Chipdesign sind).Daher würde ich von einer Geforce 8x abraten zumal ich seit ich die Gtx habe mehr Ärger hatte als die ganzen Jahre zuvor mit den Atis zusammen.Und solche Problemsysteme mit Geforce 8 Karten soll es nicht grad wenig geben den nicht umsonst wird in Amerika eine Sammelklage gegen Nvidia vorbereitet.

Zuletzt bearbeitet:
@xxxx: Ich kann nur sagen, dass ich Deine Aussagen nicht bestätigen kann. Ich hab mit meiner GTX keine Probleme. Die lässt sich sogar noch ein wenig takten...

Tja da hast du Glück es betrifft ja auch bloß ungefähr 10% der Systeme aber Tatsache ist das die aktuellen Nvidia Gpus teilweise gravierende Architekturfehler aufweisen siehe Vrambug die von Nvidia tot geschwiegen werden.
Übrigens takten kann ich se auch das ist nicht das Problem zumal die Hardware ja in Ordnung ist.

@<<=Mo=>> warum das Asus. Ich dachte Asus und GB nehmen sich nicht allzuviel. Zumal ich das GB von der Ausstattung her besser finde. Nenn mal ein paar Gründe für Asus. Da bei Asus alles auf DDR3 hingeht, ist die Auswahl an guten DDR2 Boards bei GB größer. Und DDR3 lohnt sich P/L wirklich nicht.

tja,die Probleme kann ich auch bestätigen mit meiner alten 8800GTX .Bei Nvidia zählt nur die Geschwindigkeit und die schnelle Markteinführung und nicht das ausgereifte.Jetzt ist alles wieder gut,und sollte es was schneller sein dann nehme ich lieber eine zweite HD3870 im CF als nochmal eine Nvidia.Und Strom spart man auch noch!

Zuletzt bearbeitet:
Also das "normale" P5E setzt auf DDR2, nicht DDR3.
Ein paar Gründe für das P5e wären:
-leicht bessere performance, vor allem beim Speicher (eigentlich unwesentlich :D)
-ein gut durchdachtes BIOS (wer es einmal damit gearbeitet hat, weiß es zu schätzen)
-umgelabeltes Maximus Formula, nur andere Heatpipe und weniger anschlüsse für Lüfter, sowie nur 1xLAN
-"loadline calibration" = kein VDrop

Mfg Mo

Aber der Test von CB ist leider auch nichts, da das CF-MB nur 2x8 lanes hat , und 2x16 dafür nötig wären . Ferner sind es die kleinen Varianten der 3850 die zum Einsatz kommen .
Wenn du bis 19 Zoll zockst , würde ich eine GT nehmen , wenn die Auflösung aber hoch ist und du AA und AF gerne aufdrehst (und zwar nicht wenig ) würde ich zum CF-Gespann greifen .

Zurück
Oben