2x512 Ram für P4P800 Deluxe

XGP

Ensign
Ich möchte bei meinem System die Ram aufrüsten weis aber nicht welche ich mir kaufen soll bzw. welche am geeignetesten sind.
Ich möchte mir ein Dual-Channel Kit zulegen 2 x 512 MB.
Bei deim Speichertakt bin ich noch unschlüssig ob ich mir 400 oder doch schnellere besogen sollte weil ich in Zukunft das System vieleicht übertakten will.

Kauf dir einen TwinMos Dual-Channel Pack. Ich habe auf genau diesem ASUS P4P800 Deluxe 2x 512MB PC400 cl 2.5 Speicher.

Diese sind von ASUS für das Board getestet und freigegeben (ich habe mich deswegen vor dem Kauf auch erkundigt).

Bei mir laufen die Speicher ohne Probleme und absolut Stabil.

Man muss aber sagen mein P4 ist nicht übertaktet und die Speicher laufen auf den Standard Timings.

Aber auf welche Taktrate solte ich mich konzentrieren 400 oder doch höher um Übertakten zu können? Oder ereiche ich mit 400 Riegel auch einen hohen FSB?

Du kannst auch DDR400 nehmen, nur musst du dann ab einem bestimmten FSB, die Speicher aysynchron zum FSB takten.
Ich z.B. habe auch den FSB auf 250 MHz und den RAM auf 200 MHz laufen, weil ich auch nur DDR400 von TwinMOS habe.

mfg Simon

Kann ich die Taktrate der Ram erhöhen? Oder bekomme ich da Probleme?
Und wird das verhältniss zwischen RamTakr und FSB automatisch eingestellt?

Voraussetzung: P4C...

Du kannst die Taktrate des RAM auf 400,320 oder 266MHz. fixieren. Die Übertaktung des RAM erfolgt dann durch das Anheben des FSB Taktes.

Ist die RAM Frequenz auf 400MHz. fixiert, so geschieht dies im Verhältnis 1:1
Beispiel: FSB auf 210MHz. (Quad. -> 840MHz.) -> RAM läuft auf 210MHz. (420MHz.)

RAM Frequenz auf 320MHz gefixt,so ist das Verhältnis 5:4
Beispiel: FSB auf 210MHz. -> RAM läuft mit 168 (336)MHz.

RAM Frequenz auf 266 MHz. gefixt, so ist das Verhältnis 3:2
Beispiel: FSB auf 210MHz. -> RAM läuft mit 140 (280)MHz.

Beachten solltest Du dabei, dass der AGP/PCI Takt auf 66.66/33.33 gefixt ist, da bei einem festen Multiplikator die Erhöhung des FSB eine Übertaktung des AGP/PCI Taktes bewirkt!

Ok also PC400 aber welche Marke? Sind Infinion oder Samsung RAM gut. Oder doch besser welche von TwinMOS, Kingston oder Corseir. Laufen Die Infinion oder Samsung RAM ach mit besseren Timings? Wenn ja auch bei höheren Taktraten?

Was haltet ihr von den G.E.I.L. Gold Dragon 2x512 PC3200/PC3500 habe einen Testgeseh wo gesagt wird das es gut RAM sind die kosten aber auch 350€ sind die den Preis Wert oder doch lieber für den selben Preis Kingston HyperX oder leiber die neuen Samsung für weniger Bares?

also ich hab auch TwinMos Twister fürs P4P800 und die machen sich echt super

GEIL....: eindeutig NICHT kaufen (zumindest für dein board!)! hatte ich auf dem p4c800 deluxe und die haben nur probleme gemacht!

kann twinmos pc 400 mit winbond ch 5 chips empfehlen. die liefen super mit schnellen timings und fsb 215 bei mir.
corsair ram war auch nicht besonders übertaktungsfreudig auf meinem asus board. grüsse schnarchi

kann dir GeIL nur eingeschränkt empfehlen! Erst mit 2.85V gehe die einigermaßen -> 220 bei 2-3-3-6! Bei Standart Vdimm und standart Taktung 200 2-3-3-6 hab ich manchmal nen Fehler in prime95! Deshalb eher TwinMOS!

Hallo,

ich habe mir gerade einen P4 3,0 bestellt und ein P4P800E Deluxe.

Kann ich mir dazu Twinmos Ram kaufen?

Den Twister 2x512 400 CL2?

Der ist nicht in der Kompatibilitätsliste.

MfG, Cheechako!

Guten Morgen! :)

An deiner Stelle würde ich zu 2 x A-Data's PC4000 greifen, weil die die Besten und flexibelsten sind.

Wenn du übertakten willst gehen sie selbst bis 275 MHz bei nur 2,8Vdimm oder du lässt sie bei scharfen Timings arbeiten, bei 200 MHz 2-3-3-5 mit 2,8Vdimm möglich! :D

Was auch für die A-Data's spricht ist der günstigere Preis! :)

Im 2er Set:
http://www.geizhals.at/deutschland/a105743.html

Oder einzeln: :)
http://www.geizhals.at/deutschland/a105741.html

moin also hab auch das p4p800 mit 2 mal 512mb twinmos 400 hat 189euro gekostet und hab keine stabi probleme läuft sau stabil

Hallo,

die A-Data Module sind den Shops momentan nicht verfügbar.
Ich hätte ja gerne die TwinMos Twister, aber die sind mit dem Board nicht kompatibel...zumindest laut Twinmos und Asus und das sollte reichen. ;)

Ich brauche einfach RAM der das Übertakten gut mitmacht.
Achso, CL3-4-4-8? Ist das nicht zu langsam?

MfG, Cheechako!

Je höher du übertaktest desto weiter mußt du ohnehin mit den Timings runtergehen. Macht aber nichts, da der erhöhte Takt viel mehr bringt als das Timing. Zudem kannste die auch meist mit schärferen Timings fahren. Einfach mal die diversen Tests anschauen. Die prüfen meist die minimalen Timings.
Also ich warte auf die Adata Vitesta DDR500. Die sind einfach genial und billig. Vor allem muß man die Spannung bei DDR466 noch nicht erhöhen! :D
Tests:
http://www.hardwareluxx.de/pages/9560
http://www.nordichardware.com/reviews/memory/2003/PC4000_roundup/index.php?ez=2
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Genau diese habe ich mir bereits gekauft.
Bei cheeep.de
2 einzelne und wenn es nicht im DUAL Channel Modus laufen sollte, tauschen sie mir die dinge um bis es klappt.
Wurde mir versichert.

MfG, Cheechako!

Zurück
Oben