2x512MB, aber was?

Akel

Ensign
Hallo ;)

Ich habe mich entschieden, doch mein Shuttle XPC SB61G2 zu behalten und irgendwann mal ein kleines Zweitsystem als Server zu errichten. Ein Shuttle XPC SK41G.

Aber nun zum SB61G2 :

- Intel Pentium 4 HT 2600MHz @ 3250MHz (13*250FSB)
- RAM *************** RAM *******************
- MSI Geforce 4 TI 4200 128MB 8AGP mit meinem genialen Barebone-ZalmanHeatpipe-Lüfter-Mod ;)

und noch anderes Zeugs wie HDD, DVD-Laufwerk, Zalman Northbridge-Kühler und so weiter ;)

Die Frage ist, welchen RAM soll ich mir kaufen?

Es soll auf jedenfall 2x512MB sein und PC3200. Ich möchte dann den RAM auf 200MHz laufen lassen und die CPU wie oben beschrieben auf 250MHz FSB. Also ein Teilerverhältnis von 5:4. NUr mein verkaufter 2x256MB TwinMos Winbond-CH5 PC3200 wollte einfach im Dual-Channel Modus nicht Teiler 5:4 mitmachen. Der hat einfach gestreilt.. Erst als ich nur ein Modul drin hatte, ging die Kiste auf 250FSB bei 5:4.

Nun meine Frage, welcher RAM ist gut von der Performance her, kostet maximal 200 Euro (neu) und läuft im Dual-Channel Modus bei 200Mhz 5:4? Es soll auf jedenfall 2x512MB sein.

Ich weiß schon, das bei jedem Board das anders ist, aber vielleicht hat ja jemand das selbe Barebone wie ich, bzw. das selbe Mainboard und kann mir guten RAM empfehlen. Die Ultra Platinum PC3200 2x512MB von G.E.I.L sollen gut sein und auch im DC-Modus bei 5:4 laufen.

Vielleicht kann mir ja jemand hier was gutes empehlen ;)

Akel.

Infinion Module machen sehr selten Probleme, aber ich denke das dir keiner genau sagen kann ob die nun mit 5:4 Teiler laufen oder nicht.

Naja, es gibt ja bestimmt Leute hier, die auch so einen kleinen XPC haben. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungsberichte.

Das kann den Kauf auch schon erleichtern. Egal ob mir jemand 100%ig sagen kann, ob sie nun das packen.

Akel.

Ich glaube nicht das es am Ram lag sondern eher am Mainboard.

Probier doch mal 220MHz FSB mit Teiler 5:4, wenn das dein System auch nicht mitmacht liegt es wohl sehr wahrscheinlich am Mobo. Denn der der Speicher sollte unter seinen Spezifikationen keine Probs machen.

Falls du dennoch neuen Speicher willst kann ich dir Infineon, A-DATA, Kingston oder OCZ empfehlen.

Nene, es liegt auf jedenfall am RAM. Bei 248 FSB macht der RAM ja auch ohne Probleme mit. Aber ab 250FSB nichtmehr...

...und da ich sowieso 1024MB haben möchte, aber es erstmal gelassen habe, kommt mir das sowieso ganz gut. Da habe ich wenigstens einen Grund neuen RAM zu kaufen ;)

Akel.

wie 4:5 teiler?
mein A-Data PC500 macht 275mhz bei vernünftiger spannung und 250mhz bei 2,65volt mit.
kostet knappe 220€, dann kannste den teiler auf 1:1 stellen, timings sind aber
3-4-4-8

Mal ne Frage wie würde die Leistung sein wenn ich mir :

2 mal 1024 DDR-RAM Dual Channel kaufe ?
Also insgesamt 2 GB RAM DUAL CHANNEL!
Und das auf einem P4C800 und einem P4 ´3.00 GHZ Northwood

Wäre das sinnvoll , steckt dann viel mehr Power drin ?? ????

Du hast mehr Speicher zu verfügung das ist der Vorteil in Benchmark wist du aber nichts merken.

Da merkst du nur bei Grafik- und Videobearbeitung einen Unterschied, bei Spielen und Office (noch) nicht.

2gb sind bei dir sinnlos, also geldverschwendung
1gb reicht dicke aus momentan, wirst ja wohl kaum mehrere 100mb bilder bearbeiten oder?
Wieso wilslt du das P4C800 kaufen, reicht ein P4P800 Deluxe nicht?

Allerdings meinte ich das P4C800 Deluxe was ich mir kaufen will !!!!!! Ich weiß nicht , ist das P4P800 Deluxe ein älteres Modell mit nem 865 Intel chipsatz !!!

Das P4C800 Deluxe haut doch mehr rein oder ???

Das P4C800 hat den höheren Chipsatz, genannt i875, aber der Performance zuwachs wird bei einem Wechsel sehr gering sein. Der i875 unterstützt offiziel PAT, aber das Asus mit i865 macht das auch schon mit. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren, aber ich hab das mal so gelesen.

Achso ja ok , sind auch immerhin glaub 50 -60 Euro unterschied zwischen den beiden Boards !!!!! Aber auf den Arbeitsspeicher zurückzukommen , ich betreibe digital Viedobearbeitung, bringen dann 2 GB Arbeitsspeicher wirklich gut was ?

Is ja auch schon nich billig ,daher muss ich das genau wissen, mit ich mir die nicht umsonst kaufe !!!!

würde das p4c800 nicht kaufen, ein p4p800 deluxe reicht dicke aus bei dem preisunterschied!
Hmm du brauchst nicht nur dicke arbeitsspeicher sondern auch ne schnelle HDD wegen Auslagerungsdatei falls die in anspruch genommen wird!

Wenn du mir sehr großen und Speicherschluckenden Dateien arbeitest wirde an 2gb nicht drumrumkommen!
und wie gesagt, bedi 250mhz kannste den a-date pc500 synchron auf 3-4-4-8 laufen lassen.
Wegen PAT musste mal gucken wieviel performance das bringt, da ich das selber nicht testen kann ausser bei SiSoftSandra und AIDA32, wenn ich nämlich einen unsynchronen teiler nehme, 50mhz speichefrtakt mehr und PAT, bin ich 10% schneller als mit synchronem takt, ohne PAT und 50mhz weniger speichertakt halt.
werd das heute nochmal benchen!

Mhhhh was würdest du mir für eine Festplatte empfehlen HolyDreamz ???
Welche ist da schnell genug für?

Die 7k250 von Hitachi ist im Raid sehr schnell, ansosten wären da noch die teuren Raptor Platten von WD mit 10k upm. Ich würde aber zu einem Hitachi verbund greifen -> schnell, günstig und auch leise.