2x7600GT oder X1950Pro oder 79x0GT

aggitron

Commander
Grüße,

ja, das oft diskutierte Thema Graka.
Mein Sys seht ihr in der Sig, dazu kommen noch ein weiteres GB Ram.
Und dann soll an der Graka Power noch "geschraubt" werden.
Zur Auswahl steht

1. eine weitere 7600GT (SLI Verbund, geringste Kosten, weiß aber noch net ob das mit meiner jetzigen überhaupt geht)
2. eine X1950Pro (ca. 120 Takken)
3. eine 79x0GT (würde ich gebraucht kaufen für ebenfalls ca. 120Takken)

Welche Variante bevorzugt ihr? Reicht der Prozi dann noch? Gibt es andere Lösungsvorschläge?

PS: Bin kein OC'er! ;)

Wie wär mit einer DirectX 10.0 Karte? 8600gt / 8600gts z.B. kostet nicht die welt, gebraucht evtl.

weitere 7600gt lohnt sich überhaupt nicht, wenn schon dann die x1950..

eine 8600 lohnt sich auch nicht..

spar und warten auf den G92 der november kommt

ksotet aber bestimmt mindestens 200 € die kleinste variante

Mit einer X1950Pro bist du gut bedient und passt auch nicht schlecht zum restlichen System.

Lass aber auf jeden Fall die Idee mit SLI.

Vllt kannst du deine alte 7600gt noch verkaufen. ^^

Naja, 8600 ist schon eine spur besser als eine 7600, immerhin besser als eine 7900gt oder x1950 zu kaufen.

lohnt sich meiner meinung nach für gelegenheitsspieler schon.

hab selber auch eine 7600gt und werde mir in 2-3 wochen eine 8600gt gönnen, bisschen abwechslung

Eine 8600gt zu kaufen ist völliger schwachsinn.
Für weniger Geld bekommt man eine HD2600XT die nochdazu mehr Leistung als eine 8600gt hat.

Der Unterschied zwischen einer 7600gt und einer 8600gt dürfte nicht mal sehr groß sein.

Eine 8600GT liegt klar vor einer 7600GT.
SLI bringts wenn überhaupt nur bei zwei GTX' oder Ultras.
Ne 79x0 ist auch Humbug, recht lahm wegen der Shader und zu teuer (neu).

Nimm die X1950Pro, das beste für den Preis (140€) und das Sys.

cYa

Ich würde eher eine gebrauchte 7600GT nehmen - wenn man sie für unter 50€ bekommt.

Bekommst du keine 76GT für unter 50€, würde ich dir alte 76GT verkaufen und eine X1950Pro 512MB nehmen...

Es sei denn du kannst warten.. warten.. und wieder warten..

ich kann eine 7900GT empfehlen, übertaktet ist sie fast so gut wie eine x1900xtx mit 512mb :) wobei die gt keine 300W verbraucht und max. 60°C warm wird. ich habe mir eine gebraucht für 90€ gekauft.

Ich würde mir eine X1950 Pro kaufen, oder eben auf die neuen Modelle warten wie ich es auch mache.

hab neulich meine 7600gt bei ebay verscherbelt für 60 euros

ich würd auch zur 1950 greifen oder zu ner gebrauchten x1800xt...ist sogar besser als die pro
und bekommste be ebay für unter 100

@bawde: Nenn mir mal eine Grafikkarte, die 300W braucht....

Man sollte auch daran denken dass Performance nicht immer der alleine Entscheidungsfaktor ist, ich vermute z.B. einfach mal, dass eine 8600 GT(S) weniger Strom verbraucht und damit weniger Wärme verursacht und sich damit wohl ingesamt leiser kühlen lässt als eine X1950 Pro/XT...

Manchmal hat man sogar Glück und man bekommt eine Ati X1900 XT bei Ebay für knapp 100 Euro ...hab damals mal eine Geforce 7900 GTX und hatte aber bei Ebay die Ati 1900 XT günstig geschossen und musste durch erstaunen feststellen das sie nur marginal langsamer war also hab ick die 7900 GTX verkauft und hab die X 1900 XT behalten. Die ist auch wesentlich schneller als X 1950 Pro oder eine Geforce 7900 Gt und sogar schneller als 7950 GT ( mit Standardtaktung ) ... DX 10 Karten lohnen sich noch nicht da würde ich die nächste Generation abwarten...

Hier noch einen Link zum Vergleich DX 9 Karten : https://www.computerbase.de/artikel...test.631/seite-23#abschnitt_performancerating

Und ein Vergleich mit DX 10 Karten VS DX 9 Karten : https://www.computerbase.de/artikel...test.671/seite-24#abschnitt_performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein paar aufschlussreiche Benches zu einem 7600GT-Gespann: http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2717&p=8

Vgl. auch http://www.guru3d.com/article/Videocards/326/20

Bleibt man daher bei Auflösungen von 1280x1024, erreicht dieses SLI-System ab und an eine 7900GT(X) oder eine X1900XT. Schraubt man die Auflösungen höher, verliert das 7600er-Gespann aber sukzessive an Boden.

Man bedenke auch, dass man sich mit dem SLI auch alle Nachteile dieser Technik erkauft, wie größere Wärme im Gehäuse, ein höherer Stromverbauch und ein teilweise schlechtes Skalierungsverhalten bei einigen Spielen. Zudem macht SLI unter Vista offenbar immer noch nicht einen optimalen Eindruck ...

Hochinteressant eure Ratschläge.
Ebay fällt flach, da ich die Rechnung etc. brauche. Die Karten segnen ja häufig mal vor Ablauf der Garantie das Zeitliche.
Die Benches von rumpel01 sind sehr aufschlussreich. Stellt sich nur die Frage ob meine jetztige Gainward das mit macht (müssen die SLI ready sein, oder sowas?). Stromverbrauch und Wärme sollten kein Problem sein.
Ansonsten werd ich wohl zu ner X1950Pro 512 greifen.

Jede 7600GT (außer AGP natürlich!) verfügt soweit ich weiß über einen SLI-Stecker, sodass auch Deine dazu in der Lage sein sollte. Außerdem kannst Du auch jede andere 7600GT dazustecken, wenn Du z.B. eine günstigere als die Gainward bekommst.

y33H@ schrieb:
SLI bringts wenn überhaupt nur bei zwei GTX' oder Ultras.
Bist du fertig mit deiner Märchenstunde? Dann können wir ja über Fakten reden.

Mach ein SLI und hol dir eine zweite 7600!

Zurück
Oben