2x7600GT oder X1950Pro oder 79x0GT

Ich weiß genau was ich "erzähle" :)

Ein SLI Sys bei Mid-Range Karten loht einfach nicht.
Statt einer 2ten 7600GT ist es aus P/L Verhältnis sinnvoller,
die 7600GT zu verkaufen und eine X1950Pro zu holen.
Für die 7600GT bekommt man noch so 50€, und dann für 140€ ne X1950Pro.
Klar würde er mit einer 2ten GT billiger fahren, eine einzelne X1950Pro
ist aber oft einem 76GT-SLI mindestens ebenbürtig (je nach Auflösung, AAA/AF und vorallem wegen der SLI Skalierung!),
ist technisch und bei der BQ besser und zudem hat sie einen stabileren Marktwert.
Mal ganz abgesehen von Platz- und Wärmeproblemen und der Skalierung von SLI.
Letzteres ist mit das größte Problem.

Soweit die Ausführungen eines "Märchenonkels" :freak:

cYa

y33H@ schrieb:
Soweit die Ausführungen eines "Märchenonkels" :freak:

Ja, ich kann deine Bedenken schon teilweise verstehen, aber nur weil DU ein genereller SLI Kritiker bist, sollte man die Option nicht komplett ausklammern ...:D Für'n Fuffi bekommt er fast doppelte Geschwindigkeit, so seh ich das.

Und was wertstabiler ist, die 2 GTs oder eine 1950, da glaube ich fast, ist kein Unterschied oder zu Gunsten der GTs!
Denn als Office Karten für 25-30 Euro kannst du die auch in ein Paar Jahren noch verscherbeln!

@ bawde

Selbst eine HD2900XT verbraucht keine 300 Watt.

@ F_GXdx

Das ist eben das Problem bei Sli hat man praktisch nie 100% Mehrleistung wenn Sli überhaupt unterstützt wird eher ca 50-60% wo wie gerade erwähnt die Unterstützung nicht einmal überall gegeben ist.

Dann sag' das doch gleich. Du kannst es anderen nicht vorwerfen, wenn Du Dich selbst unklar ausdrückst ... ;)

Um Y33H@'s Beitrag noch zu Ergänzen, kann ich noch sagen, dass man bei einer Einzelkarte noch an der Stromrechnung spart und die Lautstärkeentwicklung sich im Maße hält. Außerdem gibt es die Karte schon ab 100€. Das heißt, wenn er eine Karte für 50€ loswird, braucht er nur noch 50€ draufzahlen und los gehts.

Hier der Link: http://geizhals.at/deutschland/a218554.html

wenn du kein dx 10 haben willst kannst du dir auch eine 7950 gx2 holen doe kostet mittlerweile auch nur noch 170 € bei billiger.de und die hat noch viel mehr leistung als x1950pro /xt

Naja, das würde ich nicht sagen... ausßerdem haben wir auch hier wieder Stromverbrauch etc. außerdem habe ich letztens gelesen, dass die Treiber nicht so toll sein sollen, oder bedtraf das nur Quad SLI?

ja das hat wirklich mal quad sli betroffen aber das will er oder braucht man ja auch nicht.
außerdem gibts die karte ja jetzt auch schon seit nem jahr und und ich glaub treiberprobleme darf es dann eigentlich nicht mehr geben.

@ °Ruthi 91°

Ne GX2 hat vll mehr Power als eine X1950Pro, an einer X19x0XT kommt sie aber fast nie vorbei.
Zudem hat sie ne schlechtere BQ, braucht mehr Platz und man kann ohne weiteres
den Kühler nicht wechesel - keine Alternative imo.

@ F_GXdx

Ich kein genereller Kritiker von SKI/CF, ich finde das im Gegenteil sogar echt geil,
aber aus rein pragmatischer und "was ist das sinnvollste" Sicht, lohnt das eben nur
im Highest-End Bereich, wo neben OC nur eine 2te Karte noch für mehr Power sorgt.
Darunter gibts meist statt SLI/CF ne sinnvollere Einzelkarte, somit entfällt auch der
"jetzt ne Karte und später ne zweite" Aufrüstgedanke.

cYa

hi

auch ne möglichkeit währe eine gebrauchte 7900gto von ebay kaufen.
Immer noch schöne leistung und besser als ne 8600gts für 200 schlappen.

Und hat 512 mb ram , kostet jetzt vielleicht noch 140,- bei ebay , nachteil ist nur das du ein günstiges Angebot suchen musst was bis zum ende nicht in die höhe geht.
Das kann manchmal schon ein wenig dauern ,weil die gto´s immer noch gut gehandelt werden . Gut und sie ist halt gebraucht , und man muss natürlich ein vertrauen zum "ebay kauf " haben, aber es sind ja nicht alle Verbrecher bei ebay:freak:

Ich habe zwei gto´s eine hatte ich neu gekauft und die zweite kam von ebay , leider hatte ich um die 160 geboten und ein paar tage zuvor hatte ich zwei gtx verpasst die für 150-160 p.stü.
den besitzer gewechselt haben. Da steckt man leider nicht drin.

dayworker

Ich hab selber eine 7600GT hier und die wird im 3D Modus schon etwas laut, ob man sich ein SLI-Gespann von zwei 7600GTs antun möchte ist auch eine Frage.

Nur mal so in den Raum geworfen...

Auf Grund der vielen verschiedenen Antworten hier bin ich immer noch unschlüssig.
Die Investitionen für die Graka werden Marke von 120€ nicht überschreiten, da ich mir Frühjahr ein neues anschaffen werde. Ob gebraucht oder nicht ist relativ egal, nur Ebay & Co. kommt net in Frage da ich bei sowas immer ne Restgarantie haben will. Und bei Ebay wird meistens ohne Rechnung verkauft. Der MP hier im Forum wäre eine Alternative, allerdings ist hier nur schwer ein Schnäppchen zu machen.

@Mike Lowrey

Gibt es irgendwo ne Liste mit den Spielen welche SLI unterstützen? Ich brauch mal einen Überblick.

Im MP verkauft einer grade seine 7800GTX/256 *klick mich*, diese ist leise,
aber nur knapp auf 7900GT Niveau - für max. 100€ ne Idee wenn
man sie übertaktet, sonst würde ich mal noch eine Palit X1950GT
vorschlagen, die ist sehr leise und nur rund 10% langsamer als eine X1950Pro.
Im Budget von 120€ gibts neu nix flotteres, leiseres oder technisch besseres in einem.

cYa

Ok, ich denke das ich mich für eine X1950Pro entscheiden werde. Stellt sich die Frage ob ich für rund 20Takken mehr die 512MB Variante nehme...
Wäre rund 15€ über meinem Limit was macht das Leistungsmäßig aus? Nicht viel oder, das Speicherinterface bleibt ja bei 256bit?

Naja wie ihr meint, ich habe mein 7600 GT passiv SLI System seit fast 2 Jahren und bin TOP zufrieden.
Von hoher Lautstärke hab ich noch nix gemerkt :D Dafür könnte ich 4 Bildschirme hinhängen wenn ich möchte ^^

Gerade die "Kompatibilität" bzw. Skalierbarkeit die ihr hier kritisiert, ist doch idR erstaunlich hoch.
Zusätzlich ist es an sich nicht so sehr von der Software abhängig, da es unabhängig auf hardware-Ebene funzt.
Eigentlich ist das OS schon das wichtigste, naja, habe eh XP und werde noch lange nicht umsteigen.

Zurück
Oben