2x8800GTS/320 oder 1x8800gtx

dragonsix

Newbie
hi
ich hab da mal ne kleine frage, was würdet ihr empfehlen 2 88gts/320 oder eine 88gtx?

es kann sein, dass so etwas schon einmal im dem forum besprochen wurde, aber ich habe nichts gefunden, entweder falsches präfix oder einfach zu dumm :P

vllt hab ihr paar fakten, die jeweils für eine option stehen.
ich hab nen tft mit ner max. auflösung von 1280x1024 also 19" rest des systems, e66 auf 3.2 2gbram 800 mhz Asus P5N32-E SLI PLUS

und wie schauts denn aus mit der auslatung von dem vram. bei der gtx hat die graka ja 768 zur verfügung. und bei einer gts/320 dem entsprechend nur 320 pro karte. wie ist das dann eigtl im sli? wenn der eine vram voll ist (also die einen 320) wird dann auch der 2. vram speicher gefüllt oder wie ist das?

Im SLI Modus würden dir weiterhin nur 320MB zur Verfügung stehen.

An deiner Stelle würde ich zu einer einzelnen 320MB Karte greifen und das Geld sparen. Da du mit der Auflösung zu sehr limitiert bist lohnt sich eine 8800GTX nicht wirklich.

mFg tAk

Wieso mit der Auflösung limitiert? Wieso gehen immer alle davon aus, dass sich eine 8800GTX bei der Auflösung nicht lohnt? Es gibt genügend Spiele, die selbst bei der Auflösung inkl. AA/AF und einer GTX ans Limit gebracht werden können.

Wenn du dir eh ein SLI System zusammenbauen willst und das Geld über hast, würde ich statt der zwei 320MB Versionen zur 8800GTX greifen. Zum einen stehen dir dann statt 320MB 768MB zur Verfügung und zweitens hast du nicht das Problem, dass eventuell nur eine der SLI Grakas genutzt wird, weil ein Spiel SLI nicht unterstützt.

Dank an AvenDexx, auch die 8800 GTX kann man in bestimmten spielen mit AA x AF bei 1280 x 1024 in schwitzen bekommen. Ich selbst habe eine 8800 GTS und seh das teilweise bei RainbowSix Vegas oder SplinterCell 4 (da bin ich auch mal nur bei 35 Frames - also grade noch so bei 1280 x 1024 und 16 AF und HDR)

Wenn du jetzt eine Grafikkarte willst - ich würde zur GTX tendieren anstelle SLI. Hab keine Erfahrung, aber ob bei SLI die Spiele wirklich sozusagen 2 x 100% GTS Leistung rausziehen ...? Weiß auch nicht, wie und ob das mit den Treibern gut läuft.

Dank des höheren Taktes und der mehr UnifiedShader Einheiten ist die GTX eh fast doppelte so schnell wie eine 8800 GTS (je nach Spiel und Auflösung)

Ansonsten - die GTS kaufen (man kommt gut mir ihr zurecht) und das Geld sparen, bis die 9800 GTS / GTX kommt.

Genau, da sprichst du gerad noch was an, was ich noch gar nicht erwähnt habe.

Sollte SLI vom Spiel genutzt werden, hast man deswegen keine doppelte Leistung. Das Variiert je nach Spiel zwischen 40-80% Leistungszuwachs. 80% ist ja ganz nett, aber das sind auch nicht die meisten Spiele, die so mit SLI skalieren.

Die gleiche Frage wurde hier schon 200 mal gestellt! Immer mit dem gleichen Ergebnis:

Nimm eine GTX, kein SLI, dann bliebt dir auch das Mainboard mit nForce Chipsatz erspart!

Was soll immer die Antwort:" Kauf dir eine GTS320 und spar das Geld." Blödsinn! Außerdem geht es hier darum überhaupt nicht.

Mein rat: Kauf Dir eine GTX. Mit deinem System wirst Du Company of Heroes, Bioshock, World in Conflict ect., vorausgesetzt du hast Vista mit DX10 und AA + AF genießen können. Ich spreche aus Erfahrung.

mfg

Ruffnax

nun, ihre "echte" stärke spielt die GTX gegenüber der GTS unter sehr hohen auflösungen aus. bei 1028x1024 bietet die GTS320 z.zt. das beste P/L. also spar die kohle und kauf dir wenns nötig wird eine neue graka. so kurz vor dem G92 launch ist eine GTX eine sehr schlechte geldanlage ;)

Er spielt auf 1280x1024 und auch da spielt die GTX schon ihre Stärke gegenüber der GTS aus. Sieht man doch deutlich an den Benches, die es z.B. hier auf CB gibt.

Die GTS 320 mag zwar ein sehr gutes P/L Verhältnis haben, dennoch kann man getrost zur GTX greifen, sofern man nicht groß über das Geld nachdenken muss.

Ich gebe AvenDexx und GeneralHannom recht.
Prinizpiell würde ich jetzt keine 8800GTX mehr kaufen sondern auf die neue Generation warten.
Nur wenn unbedingt in den nexten Wochen eine solche Karte erforderlich ist,
dann würde ich zur GTX greifen. Diese wird zwar zT in 1280*1024 an die Grenzen getrieben,
ist aber viel schneller als eine GTS/320, SLI lohnt in dieser Auflösung sowieso nicht.
SLI lohnt sich überhaupt nicht, nur zB zwei GTX "lohnen". SLI müsste konstant
um die 50% mehr bringen, die Probs bei kleinen Auflösungen und die nur 320Mb
mal außen vor. Da das niocht der Fall ist, lieber eine GTX, billiger und oft schneller.

Imo warten oder eine GTX, keinesfalls GTS/320 SLI.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Jein, also bestätigt ist noch nichts. Verschiedene Quellen im Internet sind auch noch immer unterschiedlicher Meinung. Die einen sprechen von neuer HighEnd Karte, andere gehen noch immer davon aus, dass es "nur" eine neue Midrange-Karte wird.

Zurück
Oben