2xInternet 16k=32k, 2 IPs bündeln, Tool?

r4l

Lt. Junior Grade
Hallo, allerseits.

Ich habe momentan zuhause eine außergewöhnliche Installation und zwar dass ich selber 1&1 16k Leitung habe und mein Nachbar auch 1&1 16k Leitung 200m (Luftlinie). Er hat aufm Dach einen ca. 3m langen Masten auf dem eine Richtfunkantenne angebracht ist, bei mir in etwa das Gleiche. Netto-Durchsatz im Netzwerk von Ihm bis zu mir ca. 22 Mbit/s (54g).

Soweit zur Installation. Gibt es eine Möglichkeit bzw. zumindest eine Downloadmanager, der es beherrscht eben von 2 IPs Daten zu schaufeln(mit 2 Netzwerkkarten versteht sich) ?.

Vielleicht treibt sich hier ja ein Admin rum, der das gleiche schonmal auch machen wollte und mir evtl. einen Tipp geben könnte wie ich das realisieren könnte.

Ehrlich gesagt habe ich schonmal einen Netzwerkspezialisten auf der Arbeit(Kollege von der Konkurrenz :king: ) gefragt, der meinte, ist nicht möglich.

PS ich will ihm das Gegenteil beweisen:D

Ich glaube es gibt richtige Hardware für sowas, die das kann, soeine Art 2->1! mehr weiß ich auch net.

ich weiß, Draytekteile können das, da braucht man aber 2xDSL und ich habe praktisch 1x über DSL und einmal über LAN (Netzwerk) direkt über DSL kann ich wie gesagt nur eine Leitung abgreifen. Trotzdem danke dave24

H@ckinTosh schrieb:
Mag sein, dass das geht, aber meines Wissens ist sowas illegal.

Sicherheitskopien für Privatzwecke ist legal zum Verkauf illegal, ich verkaufe nix, mach das nur Privat... wenn das 1&1 nicht gefällt, gibt genug andere Anbieter, denen es scheissegal ist, solange du deine Kohle zahlst und den Bogen mitm Traffic nicht überspannst.

Grundsätzlich ist das möglich, schließlich basieren ja viele Load-Balancing und Fail-Over-Schaltungen auf solch einer Konstruktion. Auch die High-End-NVidia-Boards haben zwei Netzwerkkarten auf dem Board, die zur Performance-Steigerung zusammengeschaltet werden können.

Allerdings vermute ich, dass mit reiner Software da kein (gescheites) Netzwerk zusammenkommt.

ich kann in meinem router zwei wlan netzwerke zusammenschalten(bridging), ist das vielleicht was?

Nein, das ist so nicht möglich! Du müsstest die Leitungen, wenn überhaupt dann bündeln, wenn sie bei dir im Haus ankommen. mit einem speziellen Modem, aber nicht, wenn sie schon am Moden dran sind und dann schon per Funk verteilt werden, das ist so einfach nicht realisierbar.

du könntest eine leitung vom Keller deines Nachbarn zu dir legen und dir dann nen, wahrscheinlich ziemlich teures Modem kaufen. dann würde es vll gehen ^^

aber mal ganz ehrlich. wo willst du geschwindigkeiten mit mehr als 16k erreichen? da brauchste erstmal eine vernfünftige Gegenstelle, die das bereitstellen kann.

Ich selber habe ne 2k Leitung und finde die schon recht flott. 16k sind das achtfache, das muss ja auch schon rennen wie Schmitz Katze, ... deine Überlegung ist vll ne lustige Idee, aber vergiss sie am besten wieder und freue dich einer derjenigen zu sein, die 16k bekommen!

@Black Impact: nein, das hat nichts mit bündelung zu tun, sondern, wie es der name schon sagt "Bridge" (engl. Brücke) kann man damit ein Wlannetz weiter ausbreiten und vergrößern.

@ZooLxp: Na dann viel spaß beim Programmieren ^^ so günstig ist so nen Linuxrouter sicher auch nicht könnte ich mir vorstellen. aber wenn die beschreibung dort kein quatsch ist wäre es ja reintheoretisch sogar doch möglich. aber mit normaler hardware @ home eines otto normal user geht das einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Black Impact schrieb:
ich kann in meinem router zwei wlan netzwerke zusammenschalten(bridging), ist das vielleicht was?

Briding habe ich auch in meine WLAN AccessPoint von D-Link, soweit ich das Verstanden habe ist dieses Netzwerk dann nur für 2 Teilnehmer (Master+Slave) ausgelegt, andere Clients haben dann keinen Zugriff (jedoch kein Ersatz für WEP/WPA) also doch was anderes, als was ich brauche

rueckspiegel schrieb:
Nein, das ist so nicht möglich! Du müsstest die Leitungen, wenn überhaupt dann bündeln, wenn sie bei dir im Haus ankommen. mit einem speziellen Modem, aber nicht, wenn sie schon am Moden dran sind und dann schon per Funk verteilt werden, das ist so einfach nicht realisierbar.

du könntest eine leitung vom Keller deines Nachbarn zu dir legen und dir dann nen, wahrscheinlich ziemlich teures Modem kaufen. dann würde es vll gehen ^^

aber mal ganz ehrlich. wo willst du geschwindigkeiten mit mehr als 16k erreichen? da brauchste erstmal eine vernfünftige Gegenstelle, die das bereitstellen kann.

Ich selber habe ne 2k Leitung und finde die schon recht flott. 16k sind das achtfache, das muss ja auch schon rennen wie Schmitz Katze, ... deine Überlegung ist vll ne lustige Idee, aber vergiss sie am besten wieder und freue dich einer derjenigen zu sein, die 16k bekommen!

@Black Impact: nein, das hat nichts mit bündelung zu tun, sondern, wie es der name schon sagt "Bridge" (engl. Brücke) kann man damit ein Wlannetz weiter ausbreiten und vergrößern.

Der Sinn dahinter ist nicht Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen, sondern zu realisieren was noch so in keinem Haushalt zu finden war.

MUSS NOCH ERWÄHNEN: Bei beiden FritzBoxen (bei mir UND Nachbar) ist PPPoE-Passthrough (also ich kann mit meinen Zugangsdaten per Nachbars Router ins Internet richtig einwählen und nich nur per IP "mitbenutzen") funktioniert auch super (bereits getestet)

Prinzipiell solltest du einfach nen alten PC hinstellen dem 2 leistungsfähige Intel-NIC reinpacken und dann dich mit dem Thema Bonding oder auch Trunking beschäftigen!

Mit linux ist sowas imho einfacher zu lösen.

zb mit Debian

Wayneoween schrieb:
Prinzipiell solltest du einfach nen alten PC hinstellen dem 2 leistungsfähige Intel-NIC reinpacken und dann dich mit dem Thema Bonding oder auch Trunking beschäftigen!

Mit linux ist sowas imho einfacher zu lösen.

zb mit Debian

so oder so ähnlich ist die Config bereits aufgestellt

alter P3 667 + 512 SD-RAM + 500gb RAID 0+1 (2x250GB Samsung + Seagate Mirror 500GB Platte) mit einem RAID Controller + Realtek Gigabit LAN + Onboard 100 Mbit Intel LAN

würde lieber 2x Intel Gigabit LAN haben, was leider wegen nur 2xPCI nicht zu realisieren ist.

Der Hammer ist, unter Last mit allem drum und dran, 50W :freaky:

r4l schrieb:
sondern zu realisieren was noch so in keinem Haushalt zu finden war.

welchen sinn oder nutzbaren effekt hat das? (wenn nicht die verdopplung der bandbreite...) da ihr beide ja den selben anbieter habt, fällt ausfallsicherheit schonmal flach :rolleyes::freak:

Wayneoween hat ja schon den richtigen gedankenansatz geliefert! bei 200m sollte es eigentlich auch kein problem sein, ein langes kabel zu legen, um dann mit entsprechender hardware beide zu verbinden.
manchmal ist bspw in der c't werbung für modems/router, an denen mehrere internetverbindungen angeschlossen werden können (vllt. schau ich nachher nochmal nach, ob ich die noch finde). das würde euch dann die bastelarbeit ersparen ;)

Die c't Werbung kenne ich auch, aber ich glaube, wenn sie die Hardware schon haben, dann sollten sie es doch lieber erstmal damit versuchen...
Denn ich glaube das Teil ist nicht ganz billig.

2 How-To's für Bonding mit Debian, aber du musst nochmal suchen, vielleicht geht das mit einer anderen Distri genau so einfach.
http://www.5dollarwhitebox.org/wiki/index.php/Howtos_NIC_Bonding_Debian
http://www.howtoforge.com/nic_bonding

Upps! Sehen beide sehr identisch aus :P

Hier noch eins, sieht aber so aus als ob ihr in den Kernel schauen müsst um den Bonding Driver zu compilieren wenn nicht schon vorhanden... im schlimmsten Fall würde das AFAIR kernel selbst compilen heißen, ich komm vom gentoo system und da ist das ja standard...

Dafür aber Distri-unabhängig
http://tier.cs.berkeley.edu/wiki/HOWTO:Bonding

Oder auch einfach, aber ich kenn mich damit selbst nicht aus, hab nur mal eben guugel gefragt, sieht aber recht einfach aus, das solltest du dir mal anschauen.
http://wiki.edv-widhalm.com/index.php/Bonding_(HowTo)

Zuletzt bearbeitet:
ManOki schrieb:
welchen sinn oder nutzbaren effekt hat das? (wenn nicht die verdopplung der bandbreite...) da ihr beide ja den selben anbieter habt, fällt ausfallsicherheit schonmal flach :rolleyes::freak:

Wayneoween hat ja schon den richtigen gedankenansatz geliefert! bei 200m sollte es eigentlich auch kein problem sein, ein langes kabel zu legen, um dann mit entsprechender hardware beide zu verbinden.
manchmal ist bspw in der c't werbung für modems/router, an denen mehrere internetverbindungen angeschlossen werden können (vllt. schau ich nachher nochmal nach, ob ich die noch finde). das würde euch dann die bastelarbeit ersparen ;)

200m LUFTLINIE, andere Häuser+Straße+Baäume+Gärten Dazwischen....
so einfach ein Kabel hinzuschmeissen auch ist, einfach so möglich ist das hier auf keinen Fall.

r4l schrieb:
200m LUFTLINIE, andere Häuser+Straße+Baäume+Gärten Dazwischen....
so einfach ein Kabel hinzuschmeissen auch ist, einfach so möglich ist das hier auf keinen Fall.

Wenn keine kosten gescheut werden hätte ich jetzt spontan gesagt draft-n wlan + richtantenne, vielleicht nen nachbarn fragen ob man bei ihm nen reapeater aufstellen kann, viel strom verbraucht er ja nich, und wenn sie selbst wlan haben sollte sie das auch nicht stören.

Wayneoween schrieb:
Wenn keine kosten gescheut werden hätte ich jetzt spontan gesagt draft-n wlan + richtantenne, vielleicht nen nachbarn fragen ob man bei ihm nen reapeater aufstellen kann, viel strom verbraucht er ja nich, und wenn sie selbst wlan haben sollte sie das auch nicht stören.

Repeater ist nicht nötig, die Bohnen-Dosen-Antennen (ohne Schei.., da selbstgemacht) haben schlechtesten Durchsatz im Winter bei -xy °C ca. 18 Mbit gehabt....

Wen es interessiert, habe gerade ein HTML Album mit Picasa erstellt um von der ganzen Geschichte ein besseres Bild zu bekommen.

Projekt 32k

Nächste Woche kommen 108 Mbit TP-Link Accesspoints und dann geht es erst richtig ab :king:

Nette Sache, ich hätte auch vorgeschlagen selbst zu bauen.
Dann habt ihr ja eh schon alles was ihr braucht :P

Zurück
Oben