2xSamsung HD753LJ im RAID01-Verbund

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
ich beabsichtige, mir eine weitere HDD gleichen Typs wie in der Sig. zuzulegen.
Hierfür werde ich die Festplatte mit dem Board und dem Netzteil verbinden, neu starten, ins BIOS gehen, Festplatte(n) aufrufen, RAID wählen und dann RAID01 einstellen.
Ist das so einfach wie ich es mir vorstelle?
Worin besteht der Unterschied zwischen dem Anschluss IDE oder AHCI?
Derzeit habe ich IDE gewählt.
Wäre es sinnvoll das in AHCI zu ändern?

Sobald Du den Controller auf RAID stellst ist Deine Frage sowieso Umsonst, weil das an einem Intel immer im AHCI-Modus läuft bzw Du dann gar nicht mehr die Wahl hast *g*. Wenn Du es jetzt auf IDE hast und dann auf AHCI stellst, dann bootet Dein Rechner nicht mehr (Ist ein Quasi-Raid-Modus und dann fehlen Windows die Treiber), der Unterschied: AHCI unterstützt Hotplugin wenn der Treiber es auch unterstützt, NCQ wird unterstützt wenn der Treiber es unterstützt und ist ohne festen Interrupt (d.h. es ist nicht 14 oder 15 wie bei IDE, sondern kann jeder beliebige sein). Ach ja, wenn Du im Bios auf Raid umstellst und ein Raid-Array über die beiden Platten einstellst verlierst Du natürlich alle Daten die sich darauf befinden.

Und ob es so einfach ist? Ich find schon, aber wenn ich mir das Forum hier so anschaue in dem Du auch schon 1000 Beiträge geschrieben hast, dann schafft es scheinbar nicht jeder :-) Im schlimmsten Fall sollte es im Mainboard-Handbuch beschrieben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mit nur 2 Festplatten wird das nix. RAID 01 bzw 10 braucht mindestens 4 Laufwerke ;)

Und ich dachte er wollte diesen lustigen Intel-Only-Augenwisch-Mix-Modus benutzen der auch mit 2 Laufwerken funktioniert :-)

Chris_87;

aha,für eine raid 1 braucht er also am intel controller min. 4 festplatten.wäre nicht so schlimm wenn nicht die gefahr bestünde das der threadsteller solche aussagen glaubt.

HeinzNeu;
natürlich brauchst du das nicht und die onboard controller sind viel besser als ihr ruf.zumindestens bei den intel controllern kann man das getroßt sagen.ja so ähnlich wie du dir das vorstellst funktioniert das.beim hochfahren kommt ein menü nachdem du im bios raid eingestellt hast.dieses ist übersichtlich und leicht zu händeln.
der onboardcontroller reicht völlig solange du bei zwei festplatten und damit 0 oder 1 bleibst.
schwer was die performance angeht wird es bei 10 oder fünf.
solche sinnvollen geschichten wie z.b 6 kannst du ganz hacken.
aber deine version macht wirklich sinn und die performance geht auch

Erstmal Danke für die Tipps.
Unbenommen der Anzahl meiner Beiträge habe ich mich mit HDDs nicht sehr beschäftigt. Meine Frage dient natürlich auch dem Ziel, einem Datenverlust vorzubeugen.
Wenn Ich die zweite HDD angeschlossen und neu gestarte habe, würde ich im BIOS statt auf IDE auf RAID gehen, auf F 10 für speichern drücken und dann kommt nochmal ein "HDD-BIOS" und dort auf RAID01?
Bringt RAID01 neben einem viel behaupteten Sciherheitsgewinn auch ein Perfomancegewinn oder eher ein -verlust?

einen leichten performance verlust würde ich jetzt mal tippen,aber du bekommst ja eine gegenleistung.
nachdem du auf f10 geganagen bist und der rechner neu gestartet ist kommt nach dem bios irgendwann das menü von dem itel controller ,dort gibst du die tastenkombi ein die dort steht und auch alles andere wird dort sehr schön erklärt so das du damit schnell klarkommen solltest.keine große sache.
allerdings mußt du dann natürlich dein os neu installieren und mußt wenn es xp ist eine treiber diskette parat haben auf der die treiber deines raid controllers drauf sein müssen.ich denke bei dir ist es die ich10.die sind aber auf deiner mobo cd drauf genauso wir wahrscheinlich ein pro. damit die diskette fertig gemacht wird.
wenn du dann also dein xp neu installierst kommt gleich am anfang die aufforderung f6 zu drücken und ab dort ist auch wieder alles selbstklärend.
aber so wie ich das sehe nimmst du vista und dann brauchst du das alles nicht

<-- versteht den Raid1-Sicherheitsgewinn nicht

Du löscht eine Datei: Weg
Ein Virus löscht eine Datei: Weg
Du zerhackst Dir das Filesystem: Weg
Du zerhackst das Raid-Array: Weg
Das Mainboard zerlegt sich: Weg
Du verkackst die Raid-Wiederherstellung wenn mal eine Platte abgekackt ist: Weg

Einzige Ausnahme: Eine Platte kackt ab. Um dem Vorzubeugen kann man auch ein Backup in den Schrank stellen. Das beugt ALLEN Fällen die ich gerade aufgezählt habe vor und nicht nur dem einen.

Genauso versteh ich den Raid0-GeschwindigkeitsVorteil nicht: 4-9% für den Casual-User. Dafür mit Aufwand und Pflege verbunden. Ist in meinen Augen eine NullNummer die sich nur für ein paar ganz spezielle Anwendungsgebiete lohnt. Arbeiten von einer Platte auf eine 2. Platte (Quelle-Ziel) geht meistens deutlich schneller als in einem Raid-Array, weil der Flaschenhals meistens nicht die Dauertransferrate sondern die Zugriffszeit ist.

Und das mit den 1000 Beiträgen ist immer so gemeint: Beim lesen der Problem-Foren könntest Du ja über den einen oder anderen "ich bekomm mein Raid nicht zum laufen"-Fred gestolpert sein :-). Je mehr Beiträge Du hast, desto größer vermute ich die Häufigkeit die das passiert sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
HeinzNeu

tu mir den gefallen und glaub diesen ganzen mist der hier geschrieben wird nicht.
natürlich sind deine daten nicht weg nur weil dein mainboard kaputt geht.
hisn meint offensichtlich das alle administratoren auf dieser welt dumm sind weil sie auf raid 1 vertrauen.
womit er recht hat,falls er das sagen wollte.
eine datensicherung der wichtigen daten auf eine externe platte die du nur zum sichern anschaltest ist wichtig

Die Administratoren die auf ein Raid1 vertrauen bauen wahrscheinlich auch Rechner in produktiven Umgebungen die unbedingt laufen müssen und nicht der Datensicherheit wegen, dafür bauen sie eine Backupstrategie, und sie wechseln abgekackte Platten auch am laufenden Band und haben die Erfahrung wie es geht. Aber irgendwie hab ich das Gefühl das die meisten Home-User lieber ein Backup für Faule suchen anstatt ihre Rechner in einer produktivumgebung nutzen. Tuts Dir weh wenn Du mal kurz in 30 Minuten Dein Windows wieder aufspielst weil eine Platte abgekackt ist? Mir nicht. Dafür hab ich den zusätzlichen Verwaltungsaufwand nicht und wiege mich nicht in trügerischer Sicherheit.

Und danke für den Mist :-) Ich liebe Kraftausdrücke und benutze sie selbst gerne :-)

Und ich bin gespannt wie Du Daten aus einem Raid-Array rettest wenn das MB abgekackt ist und Du keins mit dem gleichen Controller wieder ranbekommst^^. Ich spiele da kurz mein Backup ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben