News 3.000 USD teure RAM-Spielerei: CQDIMMs mit 128 GB pro Modul bei der CES-Demo

br3adwhale schrieb:
CES stand mal für Consumer Electronics Show - Consumer, also wir.

Was hat das damit noch zu tun? Siehe auch AMDs Show, soweit ich weiß wurde der 9950X3D2 nur am Rande angekündigt. Ok.

Macht doch gleich ne Corporate Electronics Show draus.

So ist es aber nicht. Die Messe entwickelt sich weiter, hat sie schon immer.
Wenn sich Messen nicht mit entwickeln, dann sind sie wie die CeBIT: TOT!
Und als IBM hier vor zehn Jahren den ersten Quantencomputer ausgestellt hat, hat ja auch keiner geheult, dass das Ding nicht Consumer ist^^

Und es ist ja nicht so, dass es hier nur sowas gibt. Die Hallen sind voll, es gibt Seiten die schreiben hier 5 Tage über Rasenmäher. Consumer ist in den USA einfach ein extrem weit gefasster Begriff, nicht aber direkt nur der eine Mensch der in Walmart geht.

ComputerBase ist halt in einer eigenen Blase. Und es ist ja nicht so, dass es nicht 100erte anderer News hier gab. Also einfach mal einen Schritt zurücktreten und es etwas differenzierter ohne die eigene Blase sehen. Der 9950X3D2 ist dann fast so viel Nische für alle normale Leute wie ein DGX-System oder 128 GByte Consumer-Arbeitsspeicher für 3.000 USD.

Und btw: The official name of our annual consumer technology tradeshow in Las Vegas is “CES®.” Do not use “Consumer Electronics Show” to refer to CES. Das ist auch schon seit ein paar Jahren so. Sie haben sich eben weiterentwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu
mae schrieb:
Mag sein, aber "Consumer" ist nur eine Marketingeinteilung. Wir haben eine Reihe von Servern
Ist doch egal, wo der Strich gezogen wird. Aktuell wird er ungefähr zwischen privater ("ich surfe, zocke und höre Musik") und geschäftlicher Nutzung ("ich mach Geld damit") gezogen. Und da fallen eine Reihe von Server definitiv in den Geschäftsbereich. Das ist kein typischer Anwendungsfall für Consumer.

AAS schrieb:
Stromverbrauch von HEDT ist aber auch nicht ohne
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass jemand, der sich HEDT leistet, auch kein Problem damit hat, den nötigen Strom zu bezahlen. Die Betriebskosten kalkuliert man eigentlich ein (oder sollte es).

Krik schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass jemand, der sich HEDT leistet, auch kein Problem damit hat, den nötigen Strom zu bezahlen. Die Betriebskosten kalkuliert man eigentlich ein (oder sollte es).
Nicht wegen den Kosten, mehr Strom heisst auch mehr Lautstärke. Und auch der ökologische Gedanke spielt hier eine Rolle.

@stefan92x Genau, dies habe ich auch schon in einem Post hier erwähnt. Und mATX/ITX Boards der HEDT Plattformen haben meistens auch nur 2-4 RAM Slots.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Krik schrieb:
Ist doch egal, wo der Strich gezogen wird. Aktuell wird er ungefähr zwischen privater ("ich surfe, zocke und höre Musik") und geschäftlicher Nutzung ("ich mach Geld damit") gezogen. Und da fallen eine Reihe von Server definitiv in den Geschäftsbereich.

Durchaus. Und es werden auch Unmengen an Computern mit 128 bit breiter Speicheranbindung geschaeftlich eingesetzt (und auch Computer mit noch schmaelerer Speicheranbindung).

Und egal, ob untypisch consumer, oder untypisch geschaeftlich, manche von denen werden mit mehr Speicher eingesetzt als typische PCs haben.

Wobei diese CQDIMMs vermutlich auch irgendwann in HEDT-Computern eingesetzt werden koennen, weil gerade da ist die Ausstattung mit 2 DIMMs pro Kanal oft schwierig.

Du schlaegst also jemandem, der einfach nur 256GB RAM braucht, was mit einem AM5 oder Socket 1700/1851-System machbar ist, vor, mehr Geld fuer ein HEDT- oder (grossen) Server auszugeben, und dann noch mehr Geld fuer den Strom, den das ganze braucht, aber Dein einziger Grund dafuer ist, dass er sich das leisten koennen muss. Sinnvoller ist es, nicht mehr zu bezahlen als noetig, auch wenn man es sich leisten koennte.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS
CDLABSRadonP... schrieb:
Alle Macht dem SOCAMM2, schnellstmöglich als Flächendeckender 1:1-Ersatz der DIMMs.
Oder LPCAMM2. SOCAMM2 sieht für mich auch eine Spur kleiner aus, aber scheint nur für Server und Workstations gedacht zu sein. Aber Hauptsache, eins von beidem. Nur leider gab es davon diesmal nicht die geringste Spur.

da normale 128GB UDIMMs ebenfalls kommen und 2DPC konfigurationen zumindest bis Zen6 und intels variante weiter am durchsatz kranken ist das alles eher eine zwischenlösung die sich warscheinlich außerhalb von nieschen nich haltgen können wird.

512 GB auf consumerplattformen hingegen sind spitze. :D der preis kommt ja irgendwann auch wieder in ordnung dann gibts spannende möglichkeiten fürs "home lab"

mae schrieb:
Du schlaegst also jemandem, der einfach nur 256GB RAM braucht, was mit einem AM5 oder Socket 1700/1851-System machbar ist, vor, mehr Geld fuer ein HEDT- oder (grossen) Server auszugeben, und dann noch mehr Geld fuer den Strom, den das ganze braucht, aber Dein einziger Grund dafuer ist, dass er sich das leisten koennen muss. Sinnvoller ist es, nicht mehr zu bezahlen als noetig, auch wenn man es sich leisten koennte.
Es ging hier um 256 - 512 GB RAM. Letzteres geht mit aktueller Consumer-Hardware meines Wissens nach nicht. Sie ist für solche Zwecke nicht gedacht. Und da muss man dann eben tiefer in die Tasche greifen, wenn man unbedingt so viel RAM will. Siehe Posts #11 und #12.
Keine Ahnung, was man daran so viel rumdeuteln muss. 🤷‍♂️

@Krik Dein Post lässt sich gut unter "640K ought to be enough for anyone" abstempeln. ;)

br3adwhale schrieb:
CES stand mal für Consumer Electronics Show - Consumer, also wir.
Das GamersNexus Video über AMDs Präsentation ist grandios. :D

Die Keynotes von Nvidia, AMD und Intel waren früher auch eher zum Fremdschämen, aber seit sie nur mehr über die zwei Buchstaben reden hat man permanent die Versuchung den Kopf gegen die Tischkante zu hauen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Alle Macht dem SOCAMM2, schnellstmöglich als Flächendeckender 1:1-Ersatz der DIMMs.
Genau. Wird man ganz sicher auch besser kühlen und damit übertakten können. Da wird es schnell ähnliche Kühllösungen wie bei den CPU's geben. Frag mich warum das alles so lange dauert....

Zurück
Oben