3.06Ghz bei Asus erst ab Board-Revision 1.xx ?

DjDino

Lt. Junior Grade
Neben einem HT-BIOS-Update braucht es ja für den 3.06Ghz-P4 ja auch starke Spannungsteiler und da soll es ja vorallem auf die Mainboard-Revision(PCB) ankommen weil ältere Revisionen noch nicht die neuere FMB2-Spezifikation von Intel erfüllen welche unter anderem stärkere Spannungsteiler mit bis zu 65Ampere Belastbarkeit für den 3.06Ghz vorschreibt - LINK :
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_3.06ghz/index11.php

"Zudem verlangt FMB2 die Erhöhung der Leistungsversorgungsleitung um 10A auf etwa 65A"

Laut dieser Seite :
http://www.unitech.com.tw/distribution/ASUSenews017.asp
und auch hier bei Asus :
http://www.asus.com/support/cpusupport/cpusupport.aspx
Reicht aber kein aktuelles BIOS :confused_alt:
Sondern muss auch die PCB(MainBoard-Revision) stimmen :

Motherboard + 3.06Ghz mit HT - Since PCB :

P4B533 ab Revision : 1.03
P4B533-E ab Revision 1.02
P4B533-M ab Revision 1.01
P4GE-V ab Revision 1.00
P4PE ab Revision 1.02
P4T533 ab Revision 1.03
P4T533-C ab Revision 1.03

P.S : hab das P4T533-C mit nur Revision 1.01 :rolleyes:

Warum zum Teufel steht das mit der Revision bitte nicht auch auf der deutschen Asus-Support-Seite ? : Deutsche ASUS-CPU-FAQ <--- da steht nix von PCB´s :watt:

Also was jetzt, ab Revision so und so oder Revision egal ?

Und wenn wegen zu alter Revision dann unglücklicherweise noch schwächere Spannungsteiler nach FMB1 verbaut wurden raucht das Board ab ?

Das ja nicht unmöglich :
ZITAT : "...durch den Einsatz eines Pentium 4 2.8 GHz unter Last die Unterlage der Teststation durch die massive Hitzeentwicklung im Bereich des Spannungswandlers angesengt. Man kann sich wohl vorstellen, dass solche Temperaturen auf Dauer vom Mainboard nicht verkraftet werden...."

Quelle : http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_3.06ghz/index12.php

Nun gut :

..grade mit Asus telefoniert und damit konfrontiert, Zitate:

ICH : "Warum steht das mit der PCB nicht auch auf der deutsche Support-Seite ?"

Antwort : "das weis ich nicht, wie bekommen unsere Informationen direkt aus Tawain...bei uns ist es freigegeben unabhängig der Revision"

"das weis ich nicht" ---> was jetzt ? Und die USA-ASUS-Seite wo erforderliche Ravisionsnummer stehen bekommt diese Infos dann von wo ? ...nicht aus Taiwan direkt ? Wieso bekommt die deutsche nicht die PCB-Infos ?

:volllol: :confused_alt:

Wenn hier wär mehr dazu weis bitte posten, Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Update auch auf der deutschen Asus-Seite

Endlich ein Update auch auf der deutschen Asus-Seite :)

HyperThreading ab bestimmten Board-Revisionsnummern :
ASUS : HyperThreading + BoardRevision

ZITAT : "CPU wird von diesem Mainboard nur unterstützt wenn das Mainboard die angegebene (oder höher) Platinen-Revison besitzt.
Ältere Revisionen unterstützen diese CPU nicht."

Also doch :rolleyes: son Mist ! :mad: :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich bei Computerbase.de nicht gelesen, dass das auch mit niedrigeren Revisions geht... ;) Nur halt ne bissle bessere Kühlung nötig.... :daumen:

Hallo zusammen.

Ich wollte nur mal fragen, wie ich denn die Platinenrevision meines Mainboards herausfinden kann. Ich habe ein P4PE und mich würde schon interessieren, ob ich mir irgendwann einmal eine HT CPU einbauen kann. Auf der Packung stehts zumindest drauf. So wie es auf der ASUS HP beschrieben ist, finde ich leider nicht die Revisionsnummer.

Zuletzt bearbeitet:
OK OK OK, jetzt bitte nix sagen, hätte vielleicht gleich auf mit der Taschenlampe reinschauen sollen. Superwinzigschrift. Hab zum Glück 1.03. Puh.

Zuletzt bearbeitet:
Dann steht es meist irgendwo zwischen den PCI-Slots aufgedruckt. Jedes Board hat so eine Nummer (in dem Fall leider :rolleyes: )

Original erstellt von Sire MiD
Hab zum Glück 1.03. Puh.

mahh..... du glücklicher :) :D Hab 1.01 :( :heul:

Ich halt mich daher lieber an das was Asus sagt und dort steht "prinzipiel nicht unterstützt". Ältere Boardrevisionen können ja noch zu schwache Spannungsteiler verbaut haben welche die Belastung des 3.06Ghz nicht auf Dauer aushalten :rolleyes:

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/p4_3.06ghz/index11.php

Das dortige FMB2 (Flexible Motherboard Design,Spannungsversorgung) ist unter Umständen auch Board-Revisionsabhängig :(

Und nachdem ich das dort gelessen habe :
http://www.hardtecs4u.de/reviews/2002/p4_3.06ghz/index12.php

"...unter Last die Unterlage der Teststation durch die massive Hitzeentwicklung im Bereich des Spannungswandlers angesengt. Man kann sich wohl vorstellen, dass solche Temperaturen auf Dauer vom Mainboard nicht verkraftet werden..."

Lass ich das lieber :rolleyes:

Pflanz mir dann halt mal den 2.8Ghz rein, ist eh so gut wie gleichflott und dafür billiger :)

Zuletzt bearbeitet:
@ DjDino

Wieso braucht man deshalb so wie so ein neues Board? Mein Board macht doch 166FSB und hoffentlich den dazugehörigen RAM Takt. Gibt es einen anderen Grund mir ein neues Board für den Prescott zu holen?? Ich will nicht Rambus abgeben...Ich liebe Rambus... :D :daumen:

@PTMan

@PTMan

Doch leider, wird sogar auf 800MHzFSB gehn der Prescot, noch schlimmer - ab dem 3.06GHZ-P4 wird der 3.2Ghz-P4 ebenfalls nur noch mit 800MzFSB daherkommen :

http://www.hardtecs4u.de/?id=1037819453,20546,ht4u.php
(P4 3.20 GHz (800 MHz QDR :eek: )

keine Chance, aber das können dann auch Besitzer von SiS648,intel845E,G,PE,etc... vergessen :( ab 3.06Ghz ist SCHLUSS.

Aber so ist das eben leider, höher getaktete CPU´s brauchen auch einen parallel ansteigenden FSB damit der FSB nicht zunehmend zum Flaschenhals wird, das das neue Chipsätze, parallel natürlich ebenso höher-taktbaren Speicher oder feinere Platinenlayouts fordert heisst dann zwangsläufig "neues Board"

Auch wenn technisch verständlich, ärgern tue ich mich trotzdem :mad:

@DJDino

Das würde ich so garnicht sagen.... :D Mein Board geht ja bis FSB200 und mit ein bissle Lüftung für die Northbridge hoffe ich mal, das das auch praktisch umsetzbar ist und nicht nur rein theoretisch einstellbar. Geil wär's natürlich, denn dann würde die CPU auf FSB200 und der Speicher bei 3x CPUFSBRatio immerhin auf 1200MHz laufen und da läuft mein Samsung 'ne ganze Weile schon stabil und ohne Fehler (Memtest). Dann könnte ich zwar nicht mehr übertakten aber denkbar wäre es jedenfalls theoretisch. Das lässt mich noch hoffen.... :) Wenn nicht wieder sowas mit erhöhten Spannungen etc. mir den gar ausmacht.... :mad:

@DJDino

Hab' noch was vergessen, was hier nicht so direkt reinghört. Ich frage trotzdem... ;) Also du bist doch bestimmt einer von denen, die sich am besten im Internet auskennen.... :D Hast du eventuell ein Hyperthreadingbios für das Enmic 4GAX PRO, denn in dem anderen Thread hat einer eine CPU übrig und würde es mit HT-Bios vielleicht mal testen....ich meine das mit dem hyperthreadingfähig machen... :)

Original erstellt von PTMan
@DJDino

Das würde ich so garnicht sagen.... :D Mein Board geht ja bis FSB200

Ahhhh.... hast ja das berüchtigte P4T533 :D stimmts ?

Ja die Northbridge müsste da schon kühl bleiben bei wahnsinnigen 200MhzFSB - sag ich auch :rolleyes: Aber wie ist es mit dem PCI-Teiler, gehen bei 200MHZ FSB auch noch um die 33Mhz PCI ?

Mit dem 3.2Ghz könnte es dann noch hinhauen.

Mit dem Prescot aber sicher nicht mehr, der hat eine zu abgeänderte Struktur (mehr L2-Cache, andere Trace-Cache, total andere 1,2-1,3Volt anstatt 1.5Volt--Vcore,etc. : http://www.hardtecs4u.de/?id=1019413312,37088,ht4u.php )
- da wird ohne BIOS-Unterstützung auf alle Fälle nichts gehn. (abgesehn davon das die Spannungsregler die plötzlich viel niedrigere Vcore kaum meistern dürften)

Und genau da ist der Haken : Asus wird kein BIOS für Prescot-Support anbieten wenn das Board diesen nur "theoretisch" stark übertaktet und ausserhalb der PCI-Teiler und Spannungs-Spezifikationen betreiben könnte, IMHO auch kein Prescot.

Den 3.2Ghz-P4, der müsste aber gehn :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hab das berüchtigte P4T533... :D Und es rennt absolut stabil bei FSB153. Mit Ramratio 4x... :daumen:
Wenn du mal Zeit hast, würde ich es toll finden, wenn du so'n Bios findest, denn ob man einen normalen Northwood mit HT betreiben kann, interessiert mich enorm, auch wenn ich es nicht zwangläufig auch versuchen muß...Mal sehen... ;)
Erstmal danke für die Info. Im Grund genommen hilft mir dann mein 200er FSB ja nur bei einer einzigen CPU was, oder? :( Da danach der Prescott kommt... Wollte Intel den i850E bis 2004 supporten, also auch Boards, die mit dem Prescott laufen, bringen? Man die lügen doch, solbald die mal den Mund auftun... :mad:
Das mit dem PCI-Takt ist kein Problem mit dem AGP-PCI-Fix... ;)