3,4 GHZ Prozessor - suche vergleichbaren oder besseren aktuellen

Nordlicht_SH

Cadet 4th Year
Hallo...

ich habe eine 3,4 Gigaherz getakteten Medion PC ( Microstar SYS 5611.01). Das Teil läuft eigentlich rund und hat einen Nachteil: Er ist megalaut !!!

Sofern er ein wenig gefordert wird, brüllt der Prozessorlüfter los. Über dem Prozessorlüfter sitzt ein riesiger Trichter, der die Luft ableitet.

Da der PC unserer Kinder den Geist aufgibt, bin ich am überlegen, mir einen neuner PC zusammenstellen zu lassen.

Ich frage mich aber, welche Prozessorleistung der aktuellen Prozessoren Sinn macht, damit der Neue mir nicht wie ne lahme Ente vorkommt.

Vielen Dank

Nordlicht

Ich nehme an, dass es sich um einen Pentium 4 bzw. D dabei handelt?
Dann dürfte so ziemlich jeder Core 2 schneller sein ab dem E2180, jedenfalls auch deutlich sparsamer.

Gut, je nach Anwendungsgebiet könntest Du mal die entsprechende FAQ zu den idealen PCs lesen und Dich dann im Zusammenstellungen Forum melden mit einer Konfiguration die dann dort besprochen wird.

Wozu möchtest du den Computer haben? Zocken, Arbeiten, Internet?

Schau dich doch mal bei den Anbietern hier um:
www.ichbinleise.de - teuer aber 1a und passiv gekühlt
www.highend-computer.de - auch nicht wirklich billig, dafür leise & richtig schnell und sehr positive Testberichte
http://www.hushtechnologies.de/ - teuer, aber schön und passiv gekühlt

Wenn man wirklich ein sehr leises System haben will, muss man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, da dafür meist teure und aufwändig zu montierene Kühler erforderlich sind. 0815 PCs haben halt die standard Kühler, die entweder schon auf den Grafikkarten drauf sind und bei der CPU nur 10 Sek. zu montieren dauern.

Bei der CPU würde ich einen Core2Duo empfehlen. Wenn du nicht weißt, ob du einen Quad brauchst oder nicht, dann brauchst du ziemlich sicher keinen;)

Als Anhaltspunkt bei der CPU Leistung kannst du sagen, dass ein Core2Duo nur den halben Takt braucht für die gleiche Leistung wegen der geänderten Architektur, also nicht schrecken, wenn du keine CPU mit 3,4GHz findest. Einmal abgesehen davon haben mittlerweile alle brauchbaren CPUs zwei Kerne. Das bringt auch noch einmal einen Schub, weil Virenscanner, diverse Treiber etc. gleich auf den zweiten Kern ausgelagert werden und doch einige Anwendungen einen mehr oder weniger guten Dual Core Support bieten. Mein Tipp ist der E8400 mit 3GHz und 6MB Cache. Der ist mit unter 200 Euro halbwegs günstig und trotzdem schnell.
Beim RAM kommt es auf dein Betriebssystem an. Mit XP kannst du nicht mehr als 3GB ordentlich nutzen und da man immer 2er Potenzen beim RAM verbaut, sind 2GB sinnvoll. Bei einem Vista, hol dir die 64Bit Version mit 2x2GB RAM, obwohl es bei den jetzigen RAM Preisen fast schon nahe liegt, sich gleich 4x2GB zu holen. Das reicht dann für einige Zeit.
Beim Board kann ich momentan nicht viel sagen. Es sollte halt die Features haben, die du benötigst und nimm nicht das billigste. So um 100 Euro bzw. leicht darunter ist denke ich ein guter Ansatzpunkt. Von 50 Euro Boards sollte man die Finger lassen, wenn es nicht einen guten Grund dafür gibt z.B. habe ich einmal eines von Asrock in ein DDR und AGP System verbaut mit DDR2 und PCIe Aufrüstmöglichkeit. Allerdings war da gleich einmal eine Gbit LAN Karte fällig und der Sound ist mittlerweile auch eingegangen, also lieber ein paar Euro mehr und man hat keine Schwierigkeiten.
Bei der Grafikkarte hängt es davon ab, wieviel du damit spielst. Wenn du nichts spielst, dann geht auch irgendeine billige Karte bzw. eine onboard Karte. Ansonsten würde ich dir die 8800GT nahelegen. Die kannst du bei Bedarf auch noch ganz gut übertakten. Da sind meistens knapp 20% mehr Leistung drin. Alternativ kannst du dir auch die 3870 holen. Die ist ca. 10% langsamer und schlecht übertaktbar, aber dafür ca. 20 Euro günstiger und wahrscheinlich etwas besser verfügbar, aber das ändert sich ständig.

Zurück
Oben