3 Accespoints, 2x Kapel, 1x Repeater - eine SSID

Sopur

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen
Ich suche Hardare, die mir folgendes Ermöglicht: zwei Accesspoints sind per Kabel mit einander bzw. mit dem Router verbunden. Einer hingegen ist etwas abgeleben und soll dort als Extender fungieren, am liebsten mit einer zusätzlichen Verbindung zu den anderen.
Gerne überall die gleiche SSID und automatischem WLAN-Roaming.
Können die Mesh-Geräte von z.B. LInkdsys die Kabelverindung überhaupt benützen? Oder geht dann alles über WLAN?
Was ist zu empfehlen? Ich denke Ubiquit, aber habe total keine Ahnung, WELCHE Komponenten hier nötig wären..
Vielen Dank für Euren Input!

Was bedeutet denn die Access-Points sind "miteinander" verbunden? Welche gibt es denn aktuell schon? Und wie genau sieht die Verkabelung aus?

Ubiquiti ist fast immer eine Lösung wenns um APs geht, man sollte aber wenn es mehr als einer ist schon minimal Wissen was man da tut.

Es gibt einen ADSL-Router und einen zentralen Switch.
Bis jetzt habe ich zwei getrennte WLANs (zwei SSDs), und nun müsste noch ein Extender hinzu kommen, da in dem Raum, indem der dritte Accespoint hin soll, keine LAN-Verbindung ist.
Da ich aber sowieso gerne ein "einheitliches" WLAN hätte, wäre ich je nach Kosten auch bereit, die beiden jetzigen WLAN-Accespoints zu ersetzen (bzw. die WLAN-Funktion am Router zu deaktivieren und da einen zusätzlichen Accespoint hin zu machen).

budget?
ansonsten geht das recht easy mit den ruckus unleashed... aber darum eben die frage nach dem budget ;)

Hm - so günstig wie möglich, so teuer wie möglich (ich hätte so mit max. 500 für alle drei Geräte gerechnet).
Bei den Ruckus finde ich nicht mal Preise :-O - und zwingend Support-Abo :-S

Du kannst doch bereits jetzt die gleiche SSID und Passwort (Kanal kann auch anders sein) auf den vorhanden Geräten nutzen, um ein einheitliches WLAN zu haben, der Client entscheidet so oder so mit welchem AP er sich verbindet, MESH ändert da auch nicht wirklich was dran, nur das die Konfiguration einfacher wird, da diese Zentral durchgeführt wird.

Solange die AP nicht als Repeater konfiguriert sind, nutzen diese auch das LAN für die Verbindung, wäre sonst ja nicht so schön.

Das hatte ich probiert - leider funktionierte dies äusserst unbefriedigend...
Bei dem Accespoint, welcher nicht per Lan angeschlossen ist, sollte hier Mesh nicht was bringen? Da eine dedizierte Funkverbindung für die Datenübertragung mit dem verbundenen Accespoint aufgebaut wird?

Ist halt sehr von den Client Geräten abhängig, hätte ja klappen können.

Ja, bei Mesh wird eine extra Funkverbindung aufgebaut, ist Geräte abhängig wie diese zustande kommt, also viele Antennen hat der AP, wird das Mesh über 2,4GHz oder 5GHz aufgebaut, je nach dem wie das Umgesetzt ist, kostet das evtl. Bandbreite, aber die ist bei WLAN ja sowieso variable.

Man könnte das auch ohne Mesh umsetzen, je nachdem ob der AP das zu lässt, also z.B. AP per 5GHz als Client mit dem Router verbinden und über 2,4GHz das WLAN bereitstellen.

Ich habe momentan die Sunrise Internetbox (die kann nicht mal 2.4 und 5GHZ Netz mit selber SSID...) plus einen Netgear Accesspoint WAC120.
Grund für die jetztige Erweiterung ist eine Ring Video Dorbell, welche draussen vor dem Haus am Briefkasten leider zu wenig Empfang hat. Sie hat zwar Empfang, aber sehr unzuverlässig. Könnte es bereits Sinn machen, einen der anderen Acesspoints zu ersetzen?

Für ganz einfache Zwecke reicht es aus auf allen WLAN-APs, Repeatern die gleiche SSID und das gleiche Passwort zu konfigurieren. Die WLAN-Clients suchen dann nach dem "besten" WLAN-Gerät für Ihre Verbindung.

Funktionieren tut das mittelprächtig.

WLAN-Mesh Systeme können hier einen realen Unterschied machen. Die Zauberwörter sind "IEEE802.11v", "IEEE802.11k" und "IEEE802.11r". Alles WLAN-Standards, welche Funktionen für die APs einführen, damit ein Client besser roamen kann. Wer gutes Roaming zu schätzen weiß, sollte somit explizit prüfen ob ein Mesh System wenigstens den v/k Standard unterstützt. Auch nicht jeder Client unterstützt die genannten Standards. Möchte man es nun selbst genau wissen, muss man etwas nachforschen.

Falls Dir der Datendurchsatz (Geschwindigkeit) am Herzen liegt, dann gibt es WLAN-Triband-Systeme. Das besondere hier ist, dass in der HW eine WLAN-Sende/Empfangseinheit nur für die Kommunikation zwischen den Mesh Systemen verbaut ist.

Ferner, gibt es nach meinem Eindruck große preisliche Unterschiede zwischen Anbietern, bei im Prinzip gleicher Leistung/Funktion.

Ich persönlich würde mich auch noch nach dem Stromverbrauch der Geräte erkundigen. Schon 20 Watt Differenz über 3 Geräte hinweg, bedeuten bei 24/7 Betrieb über sagen wir mal 6 Jahre, richtig Geld.

Fazit: Man kann sich auf Produkt-Empfehlungen verlassen, darf dann aber nicht meckern, wenn einem das Empfohlene hinterher nicht gefällt. Mein Rat vergleiche selbst ein wenig. Man könnte über WLAN noch jede Menge schreiben und wir kennen Deine persönliche Umgebung nicht, da liegen konkrete Empfehlungen eh schnell daneben.

Hallo Metusalem
Ich habe unter Mesh eigentlich immer die Triband Variante gemeint (für den Accesspoint, welcher eben nciht mit Kabel verbunden werden kann).

Zurück
Oben