3 Bildschirme - 1 Grafikkarte + Matrox Triplehead2go

Serdradox

Cadet 2nd Year
Im Angesicht der Probleme mit meinen Grafikkarten und auch weil diese doch schon etwas "alt" sind, habe ich einige Überlegungen angestellt um ein entsprechendes "System" zu erstellen um wieder ein wenig mit der Zeit zu gehen.

Mein momentanes System:
Betriebssystem: Windows 7 x64
Prozessor: AMD Phenom 2 X2 560 (3,30 GHz)
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GT / NVIDIA GeForce GTS 450
Festplatte: 500 GB / 2TB HDD
Bildschirm: 3x Lenovo L2251 (22 Zoll)
Netzteil: Tagan 12V / 420W
Gehäuse: Thermaltake Level 10 GT

Ich besitze drei Bildschirme die ich bisher über zwei Grafikkarten angesprochen habe. Leider war es mir hierbei nicht möglich eine Auflösung von 5080*1050 zu erreichen, da jeder Bildschirm von meinem PC nur für sich genommen wurde und ich damit nur auf 3 * 1680 * 1050 gekommen bin. Theoretisch vielleicht das selbe aber praktisch leider nicht.

Daher wollte ich nun von zwei Grafikkarten auf eine Grafikkarte wechseln. Um die gewünschten 5080*1050 zu erreichen, würde ich folgenden Adapter von Matrox verwenden wollen: TripleHead2Go DP Edition
Dieser verwendet bei einer Auflösung von 5080*1050 eine Hz Zahl von 59Hz bzw. 60Hz, welche meine Bildschirme auch darstellen können.

Lenovo L2251
- Max. Auflösung 1 Bildschirm 1680*1050
- Hz - 59 / 60 / 75

Daher sollte die Grafikkarte einen Displayport besitzen. Meine Bildschirme (2 mit Dvi & VGA / 1 mit DP & VGA) würde ich dann mit einem Displayport Kabel und jeweils zwei DP zu DVI Adapter über DVI Kabel verbinden.

Dann könnte ich hoffentlich mal wieder Spiele auf einer Grafikeinstellung spielen welche höher als "minimal" ist und hoffentlich auch mal über 3 Bildschirme ein Spiel "erleben".
Aufgrund der Auflösung und der Darstellungskompatibilität würde ich zu einer Nvidia Grafikkarte tendieren, Grafikkarten von ATI werden leider bei Matrox nicht in der entsprechenden auflösung unterstützt, soweit ich das bisher beurteilen konnte.

Matrox Triplehead2go DP Kompatibilität: Klick
TripleHead2Go Connectivity Requirements: Klick

Der Preis für die Grafikkarte sollte den Wert von 300€ nicht "übersteigen". Eben im nahen Bereich von 300€ oder weniger.
Schön wäre es dann auch, wenn die Grafikkarte dann für die nächsten 5 Jahre ohne Probleme im Gehäuse bleiben kann, ich brauch nicht bei jedem Spiel auf Max zu spielen. Aber meine momentanen Karten sind ja wirklich... alt...
Außerdem muss die Grafikkarte auch mit genügend Strom von meinem Netzteil versorgt werden können.

Für eure Vorschläge bedanke ich mich jetzt schonmal.

wenn du eine aktuelle nvidia oder amd karte kaufst, brauchst du kein matrox system mehr, da man mit einer amd 5000-7000 karte und mit einer nvidia aber der 6.. er generation 4 monitore betreiben kann. bei amd benötigt man hierfür noch je nach karte einen aktiven display portadabpter sofern der monitor selbst kein dp anschluss hat. der adapter kostet 20 euro.

allerdings ist deine cpu so schneckenlahm, da lohnt sich eine schnelle karte nicht wie eine 7950 oder 670gtx selbst bei tripple screen eher nicht, da damit ja kaum aktuelle spiele laufen werden.

Dann würde mich aber interessieren, welche CPU denn solch einer Grafikkarte entsprechend wäre, wenn du schon sagst, dass meine momentane CPU "schneckenlahm" sei?

Vielen Dank aufjedenfall für die hilfreichen Antworten, irgendwie hatte sich in meinem Kopf einmal "festgebrannt" das 4 bzw. 6 Kern Prozessoren zwar schön und gut sind aber die vorhandene Software generell 2 Kerne nur anspricht?
Möglicherweise ist diese Denkensweise veraltet...

Ich werde mich aufjedenfall noch ein wenig näher informieren, was die Prozessoren angeht und dann auch zu der entsprechenden Grafikkarte greifen.

Für deine gewählte Auflösung würde ich tendenziell zu den Radeon Karten greifen, da diese vor allem in hohen Auflösungen nicht die Nase vorne haben. Die HD 7950 Boost ist in 5760x1080 somit schon auf GTX680 Niveau: klick

Es hängt von deinem Anwendungsgebiet ab welche CPU für dich besser geeignet ist aber aufgrund der niedrigen Preise der Phenom II würde ich jetzt noch zuschlagen und günstig aufrüsten. Sonst kann es einem so ergehen wie bei den Sockel 775 Quadcores die dann wieder gewaltig im Preis anziehen.

Es hängt natürlich auch von deinem Mainboard ab welche CPUs es im Bezug auf die maximale TDP unterstützt.

Wo du gerade das Mainobard ansprichst, warum habe ich das eigentlich unter den Informationen für mein System vergessen...

Es wäre ein: 990XA-UD3

Zu den TDP konnte ich folgendes herausfinden:
Unterstützt Octa-Core (8-Kern) CPU´s bis 140 W TDP

Aufgrund der Anschlüsse würde ich mich für folgende Grafikkarte entscheiden: 3072MB Asus Radeon HD 7950 DirectCuII TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Da die 7950 drei Bildschirme verwenden kann, würden auch so die Mehrkosten für die vorher Gedachte Matrox Lösung wegfallen. Dies würde ich dann dafür nutzen, ebenfalls ein neues Netzteil sowie eine entsprechende CPU nachzurüsten.

Bei dem Netzteil dachte ich jetzt an folgendes: Club 3D CSP-X1000CB mit den 1000W sollte ich auch sicherlich für später noch Luft nach oben haben (mein erster Netzteiltausch bei dem Computer)

Was die CPU angeht, sollte man da dann nicht eher zu einem AM3+ tendieren? Einfach von der "Aktualität" her?
Bin da jetzt für einen annehmbaren Preis (die Beiden vorgeschlagenen Prozessoren lagen ja auch nicht weit entfernt voneinander) bei folgendem gelandet: AMD FX Series FX-4170 4x 4.20GHz So.AM3+ BOX

Wären momentan: 529,80€
Sogar 20€ gespart im Gegensatz zu der von mir am Anfang gedachten Lösung.

Mit dem PC selbst schaue ich gerne Videos, verwende ihn zum Arbeiten (Programmierung/Webdesign/etc) und eben zum spielen, wofür eben die Leistung dann am ehesten gebraucht wird.

Die Asus ist sicher auch eine Gute Wahl bedenke nur, dass du einen Monitor per Displayport anschließen musst. Das Netzteil ist hoffnungslos überdimensioniert wie du sehen kannst verbraucht das CB Testsystem mit einem übertakteten i7 3770K und einer HD 7950 Boost gerade mal 277 Watt unter Vollast.

Wenn du die Daten deines alten Netzteiles posten könntest könnte man nachschauen ob es für die HD 7950 ausreicht.

Bei der CPU würde ich lieber auf die neuere Architektur (Vishera) der Bulldozer setzten und einen AMD FX-6300 oder FX-8320 nehmen.

Der von dir verlinkte Prozessor würde nur einen gingen Leitungszuwachs bieten da er im Grunde genommen ein erweiterter Zweikernprozessor ist und kein echter Quadcore da er nur zwei vollwertige Gleitsommereinheiten zur Verfügung hat.

ein 1000W Netzteil für 140€?
wieso?

nimm ein 500W Marken Netzteil (z.b. enerrmax)
Mehr Watt braucht man selbst bei Highend Hardware nicht.
(außer man nutzt SLI/CF)

ob dein Tagan gut ist, weiß ich nicht.

Ich bin was Hardware angeht nicht wirklich versiert. Bin da auch am rumgucken, vergleichen und so gut es geht umsetzen eurer Vorschläge.

Mein Netzteil ist folgendes:
Model:----------------------TG420-U01
AC Input-------------------100-240VAC 10/6A 60/50Hz
DC Output:----------------+3.3V-|-+5V--|-+12V---|--12V--|--5V--| +5VSB
Max Output Current:-----28A----| 42A-|--22A----|--1.0A-|-0.8A-| 2.5A
Max Combined Power:--------220W----| 264W--|--12W-|-4W---| 12.5W
-------------------------------------------400W---------|------------28W
Total Power:--------------------------------------- 420W

Warum ich das 1000W Netzteil ausgesucht hatte kommt dadurch zustande: Klick mich
Unter Systemvoraussetzungen stand für die HD7900 Serie wird ein 500W / 750W Netzteil benötigt.

Bei den Monitoren (auch wenn es die gleichen Modelle sind) haben zwei einen DVI Anschluss und einer einen Displayport Anschluss, daher wäre das ok.

Was ich mir dann wohl aufjedenfall bei den Prozessoren merken kann ist, dass GHz scheinbar nicht alles ist.

ok, also schon ein älteres Kabliber.
heutzutage wir 95% der leistung von 12V bezogen.
deines hat da nur 264 watt.

warum die ein 750W netzteil empfehlen ist auch klar, denn dann funktioniert das auch mit billigstem Noname schrott. sie gehen also auf nummer sicher.

ein Stromhungriger Prozessor braucht 100-140Watt
Highend Grafikkarten geben sich mit 200-300Watt zufrieden.
Daher reicht ein gutes 500 Watt Netzteil vollkommen.
Das wird sich in zukunft auch nicht ändern.
und wenn, dann ehr in die Richtung, dass 400 Watt vollkommen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ein solides Tagan Netzteil besitzt, dass auf der 12 Volt Schiene 264 Watt für PCIe Geräte zu Verfügung stellt, ist es für den Betrieb einer HD 7950 die mit 180 Watt spezifiziert ist völlig ausreichend.

Da kein neues Netzteil fällig ist würde ich das damit gesparte Geld in den FX-8320 investieren mit dem du auf jeden Fall gut gerüstet bist.

Falls du noch keinen alternativen Kühler hast würde ich gleich einen mit dazu bestellen, da die mitgelieferten nicht gerade für ihren leisen Betrieb bekannt sind.

Wenn dein Gehäuse genug Platz bietet würde ich einen dieser verbauen:

Scythe Mine 2

EKL Alpenföhn Brocken

Thermalright HR-02 Macho

Timberwolf90 schrieb:
dass auf der 12 Volt Schiene 264 Watt für PCIe Geräte zu Verfügung stellt,
ist es für den Betrieb einer HD 7950 die mit 180 Watt spezifiziert ist völlig ausreichend.
Da kein neues Netzteil fällig ist würde ich das damit gesparte Geld in den FX-8320

ähm moment, der Prozessor braucht keinen Strom?
cool

@TE
besorg ein neues Netzteil...

Momentan habe ich folgenden CPU Kühler: Freezer 64 Pro
Da dieser wohl aber nur für AM3 ausgelegt ist, wäre dann wohl ein passender Kühler wohl von nöten.
Was den Platz angeht, ist davon mehr als genug vorhanden, da das Thermaltake Level 10 GT ein Big Tower ist. Was die Kühlung "allgemein" angeht, so ist in dem Gehäuse vorne, hinten und an der Seite jeweils ein 200mm Lüfter verbaut.

Allerdings habe ich gelesen, dass die HD 7950 zwei 6 Pin PCIe Stromanschlüsse benötigt und nach einem Blick in mein Gehäuse finde ich nur einen 6 Pin PCIe Stromanschluss und zwar den, der in meiner 8800 GT steckt.

Was das Netzteil angeht, so würde mich folgendes von Enermax auch 134€ kosten: Enermax Revolution 87+ 550W
und es hätte 2 PCIe Anschlüsse mit "6+2-Pin" Anschlüssen. Nach einem Blick im Internet heißt es, dass man die "+2" Pins abmachen kann und hätte somit die zwei benötigten 6 Pin Anschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
der Kühler passt.
bei AM3+ hat sich nichts an der befestigung geändert.

ich würde einfach nur GPU/CPU/NT erneuern.
eventuell noch ne SSD wenn man eh grad dabei ist.

@Serdradox

Florian hat natürlich recht die neuen CPUs beziehen auch einen Großteil ihrer Leistung aus dem 4 oder 8 Pin (je nach Mainboard verschieden) 12V Anschluss.

Somit ist eine neues Netzteil von Nöten aber sicherlich kein 1kW Monster.
Würde zu be quiet! Straight Power E9 greifen da es ausreichend Leistung besitzt eine gute Effizienz bietet und leise zu Werke geht.

Die Bohrungen von AM3 zu AM3+ sind Kompatibel, außerdem hast du den Kühler ja erfolgreich auf deinem Mainboard montiert. Du tauscht ja nur die CPU warum sollte dann der Kühler nicht mehr passen?
Wenn du mit der bisherigen Leistung deines Kühlers zufrieden warst sehe ich keinen Grund ihn einzutauschen. Außer dir ist ein leiser Betrieb wichtig da der FX doch deutlich mehr Verlustleistung besitzt.

Edit:

Nach einem Blick im Internet heißt es, dass man die "+2" Pins abmachen kann und hätte somit die zwei benötigten 6 Pin Anschlüsse.

Genau so ist die Zwei zusätzlich Pins können einfach ausgehängt werden und man bekommt einen 6 Pin Stecker.

15-PCI-E.jpg

Das Netzteil bzw. den Preis halte ich ein bisschen Übertrieben das be quiet würde meiner ansicht nach locker reichen wenn du aber gerne mehr Geld ausgeben willst und dir ein netzteil der Oberklasse gönnen willst würde ich zum Sea Sonic G-Series G-550 greifen wobei das wieder eine Frage des persönlichen Geschmackes ist. Enermax ist auch eine sehr gute Marke.

Wenn dir Kabelmanagement wichtig ist wäre das be quiet! Straight Power E9-CM auch einen Blick wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben