3-fach Bootsystem Win98/WinME/WinXP aber wie?

Sebl

Banned
Hi,

ich wollte mal wissen ob jemand schon so etwas am laufen hat? Ich habe es jetzt versucht zu installieren, aber schlussendlich lässt sich dann immer nur noch XP starten.
Ich habe meine Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt:
C: 25GB FAT32 (Win98 zuerst installiert)
D: 45GB FAT32 (WinME als 2. installiert)
E: 85GB NTFS (WinXP zuletzt installiert)

Nach der Installation von XP ließ sich aber nur noch XP starten. Im Bootmenu erscheint zwar auch ein Eintrag für WinME (Win98 erscheint überhaupt nicht), aber das lässt sich nciht mehr starten, weil XP die Laufwerksbuchstaben vertauscht hat.
Ich habe dann versucht XOSL zu installieren, aber auch da lässt sich nur XP starten. Muss ich den Bootmanager von XP noch irgendwie nachträglich entfernen oder gleich nochmal alles neu in anderer Reihenfolge installieren?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher ob XP so eine Konstellation überhaupt zulässt. Da wirst du wenn schon einen alternativen Bootmanager benutzen müssen. Hier ist Google dein Freund.

Meine persönliche Meinung weicht aber nicht von robi1 seine nicht ab. Es ist hochgradiger Schwachsinn. Wenn du auf 98 und/oder ME nur was testen willst und dafür keine Grafikpower benötigst, dann lad dir VMWare Server runter. Und ein System aus dem Jahre 2000 sollte mit WinXP durchaus klar kommen, dafür ist ja nicht wirklich viel nötig.

Ansonsten nur die Empfehlung: Lass es lieber!

Sogar WinXP läuft auf so einem PC noch gut, aber es geht hier um verschiedene Szenarien mit alter Hardware. Von Win98 benötige ich auch noch den MS-DOS Modus der seit WinME verbannt wurde.

Also nochmal: Bitte keine Warums und Wiesos mehr. Das Szenario ist oben eigtl hinreichend beschrieben.
Aber ich werde es jetzt doch mal mit Grub versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir als bootmanager OSL2000 empfehlen ( ist zwar kostenpflichtig, aber man kann ne Zeit lang testen )

Es gibt sicher auch andere ( kostenlose ) gute bootmanager, aber ich kenn leider keinen.
Sebl schrieb:
Und Robi1 war im Jahre 2000 wohl noch im Kindergarten.

Ja und? Das war ich auch :D

Gruß
BlackMark

Also ich würde dir empfehlen den Multi-Boot zugunsten einer Virtual machine sein zu lassen, weil multiBoot halt einfach den Nachteil hat, dass du alles andere, als was du nutzen willst, runterfahren musst. Um ältere Windows-Systeme, wie Win98, auf Windows XP zu starten reicht auch Microsoft VirtualPC, das in diesem Einsatzzweck kostenlos ist und im Microsoft Downloadcenter heruntergeladen werden kann. VMware ginge natürlich auch, aber für Windows auf Windows reicht VirtualPC völlig und ist vermutlich leichter verständlich für Menschen mit ausschließlich Windows/DOS-Erfahrung. Aktuell ist VirtualPC 2007 (SP1).

Wenn du nur den Dos-Modus brauchst, wäre FreeDOS vielleicht auch eine Idee - das hat mehr Hardware-Kompatibilität als MS-DOS. ;)

Bitte Leute, lest doch erstmal den Thread. Wie bekomme ich denn bitteschön alte spezielle Hardware in eine VM??? Aber irgendwie war mir beim erstellen des Threads schon klar das zu 90% unsinnige Beiträge komme und leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Denn selbst über die Suchfunktion findet man fast nur Threads die ähnlich verlaufen.
Der einzige sinnvolle Beitrag hier ist von Blackmark. Danke dafür.

Übrigens scheint es mit Grub zu funktionieren. Ein Win98/WinXP Dualboot habe ich damit recht schnell hinbekommen, WinME muss ich noch einbinden, das geht in dem man einfach die anderen Partitionen versteckt.

Du solltest, bevor du das erste Windows installierst, von vornherein die drei Partitionen angelegt haben.
Dann müsste auch das Problem mit den rotierenden Laufwerksbuchstaben gelöst sein.

Die Reihenfolge deiner Installationen stimmt. Vom Ältesten zum Neuesten MS Betriebssystem.

Ansonsten gibts noch Bootmanager, die dir evtl. etwas abnehmen...
http://www.plop.at/de/bootmanager.html

damit kannst du einzelne Partitionen beim Booten ausblenden, und du hast immer c: als Systemlaufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich benutze XFDISK um XP Pro , Windows 7 und Linux (ubuntu) zu booten.
D. h. ich habe eine ähnliche Konstellation (3 Betriebssysteme booten).

Die Installation kann folgendermaßen geschehen:

- Zuerst die Boot-Reihenfolge im BIOS ändern (1. FD, 2.CD, 3. HD).

- Dann drei primäre Partitionen erstellen, z.B mit Parted Magic.

- Nun XFDISK auf die HD installieren und dabei die zu bootenden
Partitionen eintragen (auch in die Auswahlliste, obwohl die
Betriebssysteme noch nicht installiert sind).

- Jetzt neu booten, damit der Rechner mit XFDISK (von HD) hochge-
fahren wird.

- Die erste Windows Partition anwählen, die man installieren möchte.
-> Es kommt jetzt eine Fehlermeldung, die man jedoch ignorieren kann.
XFDISK hat jedoch dadurch diese Partition aktiv geschaltet und die
anderen versteckt (hidden).

- Den Rechner nun mit der Windows Boot-CD hochfahren und Windows
installieren.

- Jetzt die zweite Windows Partition in der selben Art und Weise
aufspielen, d.h. Partition mit XFDISK anwählen, anschließend mit
Windows-CD booten und Windows installieren.

- Zum Schluß die letzte Windows-Version installieren. Dabei wie oben
beschrieben vorgehen.

PS. Reihenfolge beachten (von alt nach neu; Win98 -> WinME -> WinXP)

/edit/

stimmt

http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

Das ganze funktioniert bei mir auf einem Notebook HP NX6325 mit
AMD Turion 64 X2 TL-60 / 4 GByte Ram / Hitachi HTS722020K9SA00

ibm9001
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.9 // 8 GB DDR2 RAM // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.2 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta

Zuletzt bearbeitet:
aber nur wenn du einen 3rd party bootmanager einsetzt

Die in 99% der Fälle deutlich komfortabler sind als das MS-Zeug. Aber es soll ja viele Masochisten unter den Computerusern geben :-)

Hallo zusammen,

da mir in meinem eigenen Thread keiner antwortet, stell ich die Frage mal hier, hängt ja thematisch zusammen:

Ich hab WinXP und Win98 auf zwei separaten Platten installiert und dabei immer eine von beiden abgeklemmt und als Master gesetzt. Jetzt sind beide wieder gleichzeitig angeschlossen und die Win98-Platte ist nun als Slave gejumpert. Ich kriege es aber nicht hin, mit einem Bootmanager nun Win98 zu starten. Ich habe gestern mal BootUS installiert (meinen Dank an HisN für den Tipp) und Win98 wird auch angezeigt, lässt sich aber nicht starten. Es kommt auch keine Fehlermeldung sondern nur ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Prompt.

Wenn ich ins Bios gehe und im Bootmenü die zweite Platte anwähle, lässt sich Win98 problemlos starten.

Ich kenne mich leider noch nicht gut mit Einträgen in den MBR usw. aus, daher wäre ich für jeden Tipp dankbar.

Gruß

AL

Hast Du kein Bios-Quick-Bootselector, erspart Dir den Software-Bootselector. Ist doch eigentlich egal ob Du während des Bios-Post oder beim Systemstart eine Taste drückst. Bei Systemen über mehrere Platten verteilt würde ich das vorziehen.

Bei GA ist es glaub ich meist F11 oder F12, einfach mal auf den Post schauen.

Hi,

das System in meiner Signatur ist mein neuer Rechner. Auf dem würde Win98 gar nicht laufen. Der alte Rechner besteht aus vielen bunt gemischten Komponenten. Da ist u.a. ein altes Asrock-Mainboard drin. Über F11 lässt sich während des Hochfahrens die zu bootenden Platte auswählen, aber das ist eher unpraktisch.

Wie dem auch sei...gestern hat sich dieser alte Rechner leider verabschiedet und gibt nur noch wildes Piepsen von sich :utminigun:. Schätze der Arbeitsspeicher ist kaputt :grr:.

Danke trotzdem für die Tipps!

Gruß

AL

Zurück
Oben