3 Kartenmodelle zur Auswahl --> Benötige Entscheidungshilfe

-SouL ReaveR-

Commodore
Hey,
hab zur Zeit endlich nach langem mal wieder Geld auf der hohen Kante.
Mein Budget beläuft sich auf 270.-€ (450.-CHF)
Folgendes Problem:
Ich kann mir eines der folgenden drei Modelle aussuchen: HD 3870 ; 8800 GT ; 8800 GTS G92

Mein Anwendungsbereich:
Spielen auf 1280x1024
Alle möglichen Spiele

Folgende Karten stehen zur Auswahl:

HD 3870:

HIS HD 3870 512MB 325.-CHF = 195.-€
Link

HIS HD 3870 IceQ 3 512MB 342.-CHF = 206.-€
Link

8800 GT:

Gainward BLISS 8800GT 512MB (Dual-Slot) 370.-CHF = 222.-€
Sieht so aus, aber nur mit 512MB

Gainward BLISS 8800GT Golden Sample 512MB (Dual-Slot) 405.-CHF = 243.-€
Link

8800 GTS G92:

Gainward 8800GTS 512MB 449.-CHF = 270.-€
Link
Review

Verfügbarkeit spielt keine Rolle, da sie auf Lager sind.
Die HDs und die GTS könnte ich im Shop abholen, jedoch die beiden GT's müsste ich bestellen, was mir etwas unangenehm wäre. Wär aber jetzt kein großes Hindernis.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, welche am gscheitesten wäre.
Da ich unbedingt eine Dual-Slot Lösung haben möchte kommen auch die beiden GT's in Frage, ansonsten würde ich etwas Abstand halten.
Bei Spiele Benchmarks sind ja die GT's den HDs in den meisten Fällen voraus. Die GTS ist wiederum etwas schneller als die GT.
Wie sieht es denn mit der Zukunft aus? Grafikkarten, die über 300.-€ kosten sind nix für mich. Ist etwas bekannt was mein Preissegment angeht? Warten könnte ich, muss aber nich sein :rolleyes:

Welche würdets ihr mir empfehlen?

Bin über jeden Rat dankbar!

mfg,
SouL

Zuletzt bearbeitet:
Für 1280*1024 sollte eigentlich eine normale 8800GT reichen. Mit den ATI-Karten habe ich keine Erfahrung.
Wenn du viel Leistung und Reserve für einen größeren Monitor willst, nimm die 8800GTS (G92), der Preis ist super. Mit Gainward habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (AGP: 6800GT GS GLH, 7800GS+ GLH, PCIe 8800GTS GS (G80)).

Wie sieht es denn mit der kommenden Generation aus?
Ist die mehr auf High-End Bereich ausgelegt, also so die Preisklasse über 400.-€ oder ist auch schon etwas von Ablösern der unter 300.-€ Karten bekannt?
Hab bis jetzt nur was von der 9800GX2 und der G 100 gehört. Aber da glaube ich wird der Preis nix für mich sein.

mfg,
SouL

Über die kommende Grafikkarten Generation wird bisher nur spekuliert.es ist noch nicht bekannt welcher chip verbaut wird bzw wie die Preise sind.
Kann dir deshalb nur zur GTS raten,da haste noch etwas mehr Reserven wie bei der GT.Die GTS ist bei der 1280*1024 Auflösung schon fast auf GTX Niveau die GT kackt da ein wenig ab meiner Meinung nach.

Ich hab die Favoriten etwas eingegrenzt und nun siehts so aus:

Gainward BLISS 8800GT Golden Sample 512MB
650 MHz, 512MB, 1.9GHz (950MHz DDR), 112 Stream Processors
würde 230.-€ kosten

EVGA e-GeForce 8800GTS (G92) 512MB
670 MHz, 512MB, 1.94GHz (970MHz DDR), 128 Stream Processors
würde 280.-€ kosten

die Gainward GTS is nichmehr lagernd..

Macht es für mich Sinn machen 50.-€ mehr auszugeben um eine GTS zu holen?

Ich würde die 50€ mehr ausgeben.denn die GTS knickt bei hohen Auflösungen und AA und AF aktiviert nicht so schnell und drastisch ein wie die GT.Wenne noch ne entscheidungshilfe brauchst,die PC Games Hardware hat gerade die neuesten Grakas getestet.

Ah Danke für den Tipp!

Hab was besseres gefunden und zwar ne Asus 8800GTS G92 für 240.-€
Ich glaub ich werd mir die nehmen.

Ich komm eigentlich voll und ganz mit meiner Pro aus.. Sie stellt CoD 4 mit 30Fps auf allem High wunderbar dar und flüssig gehts oben drein. könnte natürlich noch ein stück besser laufen, aber mir reichts im Prinzip. Crysis is eigentlich das einzige Spiel das nich gscheit läuft. Grafik is zwar gut, aber es läuft mehr als schwammig. Ich hab einfach das Geld im moment um mir eine neue Karte zu leisten und es gibt nix anderes was ich ansonsten brauch bzw. möchte. Einzige wär ein gscheiter HD Fehrnseher nur der kostet etwas mehr :rolleyes:

Jetzt weiss ich eben nicht, ob ich bis zum Sommer warten soll oder jetzt zuschlagen. Wollte eigentlich jetzt dann den letzten Grakatausch vollziehen. Ich möchte eigentlich nur ne Karte um gscheit spielen zu können aber das auch auf ne längere Zeit hingesehen, dh. ich brauch keine 3d Murks Punkte sondern min. 30fps bei vollen details, denn dann laufts ja normal :D

Der Wechsel von der Pro zur GTS würde mir 160% Mehrleistung bringen, dh. mehr als genug.

Mein Budget würd auch nur von den jetzigen 270.-€ auf vllt. amal 320.-€ bis zum Sommer wachsen. Also käme eh nur eine Graka in dem Preissegment in Frage.

Die Spieleindustrie wird doch nich so extrem übertreiben mit den Systemanforderungen, sonst würden sie ja Käufer verlieren.. Die GTS is ja im Moment die dritt Stärkste Karte aufm Markt, wenn man jetzt geOCde weglässt. Dann wird die doch locker ihre 2 Jahre stehn. Und irgendwie glaube ich, dass NVidia die Preise wieder höher treiben wird.. So wie in den Zeiten wo eine GTS mit 640MB zw. 350.- und 400.-€ gekostet hat und eine GTX über 500.-€..

Ich möchte einfach keinen Fehler machen :rolleyes:
Dh. jetzt eine GTS kaufen und dann im Sommer ne "30%" schnellere sehen, die gleich viel kostet
oder
Jetzt keine GTS kaufen und dann im Sommer Karten sehen, die viel mehr kosten..

Die GTS wird ja wahrscheinlich nich billiger als 240.-€ werden, da ja sonst die GT keinen Grund mehr hätte zu existieren..

Is es ein großer Fehler, wenn ich sie mir jetzt kaufe? Wenn ich irgendwann wiedermal aufrüsten sollte, dann in frühesten 2 Jahren...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dir deine Graka noch reicht,dann behalte sie und warte noch bis zum Sommer und dann erst kaufen,wenn die neuen da sind.Allerdings ist meines Erachtens noch nichts bekannt was wann wie und wo genau.Wenne nicht unbedingt eine neue brauchst dann abwarten.
Aber wiederrum für die ASUS 240€ ist auch nicht gerade viel.Die dürfte wieder für ne ganze Weile reichen.Dann kannste vllt eine Generation überspringen.
Denke CRysis wird erstmal das einzige Spiel sein,das die Hardware anforderungen so hoch setzt,zumindest für die nächsten 3 Monate,grins.
Ich habe mir vor 4Monaten so ungefähr die GTS 640mb gekauft für 320€ und bin damit voll zufrieden,die muss jetzt erstmal wieder für 2Jahre reichen.

im sommer kauft man keine grafikkarte da geht man an den baggersee und ist draussen am abfeiern

im winter verbringt man mehr zeit drinnen als draussen

Deine Zweifel ob Kauf oder warten .. kann ich sehr gut nachvollziehen ;)
dennoch würde ich im mom noch ein wenig warten. Ich sehe eher im mom, dass die Preise der 3870 sowie GT/GTS etwas fallen, da die Verfügbarkeit solangsam zunimmt. Einige Modelle sind noch immer kaum erhältlich...

Von der Leistung her denke ich, dass deine 1950Pro für deine Anforderungen noch e bisserl als Überbrückung reicht. Ich spiel zur Zeit COD4 das 2te mal durch (1680*1050 alles max + 4* AA = >25fps). Unsre Karten dürften sehr ähnlich sein - und bisher ist Crysis jedenfalls bei mir der einzige Knaller, der meine in die Knie zwingt... Bioshock ebenfalls 1680*1050 alles max --> mindestens 22fps und keine dropdowns. Ob dir 25-30 fps in Spielen ausreichen ist deine Entscheidung.

Alsbald erscheinen auch noch die 3870gx2 sowie der Nvidia Pendant. Ich denke, hier kommt es auf die Leistung darauf an in wieweit sie die Preise der 3870/GT/GTS evtl. sogar GTX drücken könnten --> vll. werden diese interessanter. Leider spielt dann auch hier die Verfügbarkeit wieder eine Rolle. Ist keine verfügbar hat das wohl wenig Auswirkung - des weiteren auch die Preise der 2 Karten. Ist natürlich wieder schwer zu sagen.

Bekommst du relativ günstig eine GT / GTS :) dann greif halt zu. Wenn der Preisunterscheid der beiden groß sein sollte, nimm die GT und leg die gesparten € zur Seite für die kommende Grafikkarte
Gruß

Also wenn du die 8800GTS G92 512MB wirklich für 240,- Euro bekommst, ist es sicher kein Fehler zuzuschlagen.

Danke für die weiteren Antworten! Ihr helfts mir aufjedenfall weiter!

Ja ich würd sie für um die 240.-€ bekommen..

http://www.shop-24.cc/
-> "PC's und -Komponenten" -> "Grafikkarten" -> "PCI-Express-Grafikkarten" -> Asus EN8800GTS 512mb

kostet 433.-CHF.. davon 33.-CHF Mwst. (7,6%) weg --> 400.-CHF durch 1,62 = 246,....-€ (war vor kurzen noch bei 1,66 -.- )

Jedenfalls auch wenn sie 250.- kosten würde, wäre sie meines Erachtens nach sehr billig, denn sie is lagernd.

Es gibt halt eben nur grad ein Spiel wofür ich eine stärkere Graka bräucht, das wäre Crysis.. Aber Crysis is mir jetzt nich so extrem wichtig, war etwas enttäuscht..

Hab eigentlich auch kein atemberaubendes Spiel in Sicht für den PC.. in nächster Zeit interessiert mich eher nur Devil May Cry 4 und GTA 4 für die Xbox.
Das einzige Spiel für den PC wäre evtl. Far Cry 2 im Feb./März, welches auch ne stärkere Graka benötigt.

Es is einfach so verlockend, wenn man das Geld zur Verfügung hat und einfach nur zuschlagen möchte.. Da hat man wirklich mit sich zu kämpfen :rolleyes:

Was eine GT angehen würde:
Ich will auf keinen Fall zu einer single Slot GT greifen, dh. wenn dann nur eine Gainward GS..

mfg,
SouL

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben