3 komplett neue PCs booten nach Stromausfall zuerst ins Bios

QLink

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe ein seltsames Problem vorliegen.
Ich habe 3 neue Fujitsu X913 All-In-One PCs gekauft. Sie funktionieren tadellos bis auf eine komische Tatsache.
Ziehe ich den Stromstecker und simuliere somit einen Stromausfall, wird beim nächsten Start direkt das Bios aufgerufen.
Es wird weder eine Fehlermeldung angezeigt, noch sind Einstellungen oder Datum und Uhrzeit weg (Bios Batterie kann somit ausgeschlossen werden).
Ich stecke also das Stromkabel wieder in den PC, drücke auf den Einschaltknopf und bin schwups im Bios drin ohne eine Taste gedrückt zu haben.
Drücke ich daraufhin ESC und gehe auf "Exit without saving settings" bootet er ganz normal ins Windows.
Fahre ich den PC normal herunter und lasse den Stromstecker eingesteckt, bootet er beim nächsten Einschalten ebenso ganz normal ins Windows.

Das Bios Problem tritt also nur auf, wenn der Stromstecker gezogen wird.
Dieses Phänomen habe ich bei allen 3 X913 PCs...

Kann es sein, dass es bei All-In-One PCs eine extra Bios Einstellung gibt, die dieses Verhalten hervorruft oder hat sonst jemand eine Idee wie ich die PCs dazu bewegen kann auch nach einem Stromausfall ganz normal zu booten ?

Den Fujitsu Support fragen?

Das werde ich wohl auch tun müssen, falls hier keiner eine Idee hat...

Also im Ernst, was soll diese Frage?
Fujitsu-Support um Erklärung bitten. Sollen wir dir vielleicht auch beim Kreuzworträtsel helfen?

Normalweise gibts im Bios auch eine Einstellung die festlegt was passiert wenn er Strom bekommt. Normalerweise passiert nix und man muss den Rechner manuell einschalten aber man kann auch einstellen das er sofort booten soll, was er dann auch macht nach einem Stromausfall. Ob es da bei deinen Rechner noch eine dritte Möglichkeit gibt weiss ich nicht.

@winchester73

Also im Ernst, wenn du nichts konstruktives beizutragen hast, dann lass einfach bleiben...:freak:

Verzeih mir - aber welcher normale Mensch zieht absichtlich den Stromstecker und riskiert damit eine Schädigung der Hardware?

Und in diesem Fall wird der Hersteller wohl eine Notfallroutine mit implementiert haben die den automatischen Bios Start beinhaltet.

Weiteres wird Dir der tech. Support des Herstellers sagen können.

Moselbär schrieb:
Verzeih mir - aber welcher normale Mensch zieht absichtlich den Stromstecker und riskiert damit eine Schädigung der Hardware?
Ist praktisch im Serverbetrieb, so geht der Server nach einem Stromausfall automatisch wieder online. Ich nutzte dies selbst um einen Rechner aus der Ferne einzuschalten per Web-Strom-Schalter. Natürlich fahre ich den Rechner normal runter, nur wenn er wieder starten soll muss ich nur den Strom wieder einschalten.

Moselbär schrieb:

Ich fahre den/die PC/s natürlich vorher herunter und ziehe dann den Stromstecker. Also Stromausfallsimulation im ausgeschaltenen Zustand. Hatte ich vergessen zu erwähnen...

Aber ich seh schon, so eine Problematik hatte hier wohl auch noch niemand ...
Mal schauen was der Support dazu zu sagen hat.

Zurück
Oben