§3 Marktplatzregeln ist völlig unsinnig

Kleiner Max

Banned
moin,

habe mal wieder einen thread gefunden, der willkürlich wegen angeblichem verstoss gegen diese unsinnige regelung in §3 der marktplatzregeln geschlossen wurde

was soll diese unsinnige beschränkung ?

ich habe bisher noch nicht einen thread gefunden, in dem die preise manipuliert oder sonst nach oben getrieben worden wären;

es ist einfach lebensfremd, anzunehmen, ein verkäufer würde nicht alle möglichen wege gehen, um die sachen zu veräussern,

ich sehe kein problem darin, warum nicht parallel in andern foren oder zeitungen o.ä. anzeigen geschaltet werden sollten, zumal es sich gar nicht um eine echte auktion handelt; die anzeige ist lediglich eine aufforderung zur angebotsabgabe, der verkäufer ist frei darin, sich ein angebot auszusuchen und dies anzunehmen, wobei es nicht das letzte bzw höchste sein muss (in der praxis wohl ein seltener fall);

eine wirkliche auktion folgt hingegen anderen regeln.

wenn ich auf eine zeigungsannonce antworte, dann weiss ich doch auch nicht, wer auch schon geantwortet hat, und niemand kann von dem anzeigenden erwarten, dass er alle angebote stets offenlegt, im übrigen erwartet das auch niemand

also, wenn keine auktoin, dann auch keine benachteiligung, also überflüssige regelung, die in anderen foren nicht vorzufinden ist (und offensichtlich der restriktiven regelungswut der mods hier entsprungen ist)

die regelung ist aufzuheben.

ciao

Dein Post zeigt, daß du die Idee hinter dieser Regel nicht verstanden hast.
Wir haben den Marktplatz nicht als Startseite von Forumbase gemacht, also zwingt dich niemand dort reinzugucken.
Wer dort teilnehmen will, der hat sich an die Regeln zu halten.
So einfach ist das. ;)

Original erstellt von Kleiner Max
die regelung ist aufzuheben.
Da frag ich mich doch, wer Du glaubst, zu sein! Du scheinst wirklich hinter dem Mond zu leben und es nicht zu merken, dass es Dir völlig freigestellt ist, im FB-Marktplatz Deine Sachen anzubieten bzw. für etwas anderes zu bieten. Wenn es Dir nicht gefällt, dann machs doch woanders. Etliche Leute, sind mit den Regeln einverstanden und können problemlos Ihre Sachen bei FB erledigen. Warum muss dann wieder jemand daherkommen und sich zwingend Querstellen, nur weils ihm nicht passt? Klar, es gibt etliche Plattformen, wo man sein Zeugs verticken kann, aber auch dort hat man sich an gewisse Regelungen zu halten. §3 der Marktplatz Regeln ist der fairness halber völlig gerechtefertigt.

Moin,

meine Meinung ist = Nicht aufregen, sondern Thread schliessen!

Es ist eine festgelegte Regel und wurde immer von jedem Verkäufer begrüßt! Nur weil es dir nicht passt, wird dies geändert. Also ....... mach dat Ding zu!

"Unser Marktplatz ist eine Plattform, die den Mitgliedern der ForumBase Community die Gelegenheit geben soll, ihre Ware zu verkaufen oder von anderen Mitgliedern zu kaufen."

Genauso handhaben wir es. Nullposter, die zig Foren abgrasen, um sich evtl. eBay-Gebühren zu sparen wollen wir nicht. Genausowenig wollen wir den Marktplatz als Forumsschwerpunkt setzen. Er ist lediglich eine Ergänzung des Computerbereichs auf ForumBase, eine durchaus aufwändige Gefälligkeit für die hiesige Community.

Entschuldigung mal!

Manchmal glaub ich, daß einige der Mods etwas zu viel am Rechner sitzen.;)

Im Prinzip ist der Gedanke der der hinter §3 steht gut, nur leider ist die reale Abwicklung eine andere.

Es gibt hier einige Threads in denen mehre Hardwareteile zum kauf angeboten werden und verkauft wurden ohne das man höhere Gebote sah.
Das ist aber meiner Meinung nach normal denn wenn ich z.B. ein Netzteil verkaufen will, daß mal 70? gekostet hat und es bietet mir hier jemand 30? dafür dann nehme ich das zu Kenntnis und warte auf bessere (höhere) Gebote. Kommt nun aber einer meiner Kumpel vorbei legt mir 50? auf den Tisch, dann ist das NT weg egal ob er in diesem Forum bietet oder nicht und derjenige der hier geboten hatte, hat dann halt pech gehabt.

Was ich damit sagen will.
Wenn man den §3 streng auslegt muss man alle Threds schliessen, weil man nicht überprüfen kann ob jemand die Hardware auch noch anderweitigt anbieitet.

Wenn jemand dann auch noch so ehrlich ist und sagt, daß er versucht irgeneine Hardware in mehreren Foren an den Mann zu bringen und dabei auch noch angiebt wie dort die Gebote sind empfinde ich das als fair.

Durch die derzeitige sehr rigorose Handhabe wird meiner Meinung nach von vielen Usern hier erst gar nichts mehr angeboten, was anderen Usern die Möglichkeit nimmt preiswert an Hardware zu kommen.

Na ja, eine Sache dürfte ja wohl jedem klar sein. Wenn ich das Optimum an Kohle aus einer Sache herausholen will, dann muss ich das Teil bei Ebay vertickern. Ich bin es langsam leid, immer wieder das Gleiche zu erzählen. Wir haben hier auf dem Board sehr viele Schüler, und die freuen sich darüber, wenn sie mal irgendetwas ergattern können, das auch im Rahmen ihrer Möglichkeiten liegt. Wenn hier irgendeiner etwas verkaufen will, dann soll er das hinter dem Hintergrund machen, weil er die Sachen nicht mehr braucht und anderen etwas Gutes tun will. Ja ja, auch wenn es niemand glauben will, so etwas gibt es noch, wie auch unser Marktplatz eindrucksvoll beweist. Das ist schon des Öfteren dort praktiziert worden.

Wer das nicht begreift, der soll bitteschön einen weiten Bogen um unseren Marktplatz machen. Und auch wenn es manch einer nicht verstehen mag, wir werden für diese Regeln einstehen. Sollen wir den Kampf aufgeben, nur weil er aussichtslos erscheint?

Der Marktplatz ist ein Forum das tatsächlich Arbeit macht. Dort müssen andauernd irgendwelche Posts bearbeitet werden, weil irgendjemand wieder mal seinen unqualifizierten comment abgegeben hat, oder weil irgendwer mal wieder irgendwelche omminösen Angebote per ICQ oder PM bekommen hat. Ich finde so etwas eine Sauerrei allererster Kajüte, und bei sochen Typen würde ich persönlich nicht einmal mehr auf die Angebote gucken, weil man immer im Hinterkopf haben muss, daß wieder "zufällig" irgendein Bekannter mit Bargeld vorbeigekommen ist. Meiner Meinung nach gehören solche Typen auch vom Marktplatz ausgeschlossen, und zwar gleich nach dem ersten Mal wenn sie so ein Ding abziehen.

@Stewi
Ich will hier jetzt ja nicht die Pferde scheu machen oder mich gar beschweren, aber mir ist so als wären die "Angebote" für "gute Hardwareschäppchen" in der letzten Zeit (nach der Regeländerung?) stark rückläufig.
Und da drengt sich mir die Frage auf ob diese regurose Haltung nicht eher kontraproduktiv ist.

Der Marktplatz ist doch gedacht als Plattform für Verkäufe/Tauschgeschäfte für die FBler gedacht und soll auch den jüngeren (Schülern etc) ermöglichen (sagst du ja auch ähnlich selber)ihr System mit kleinem Geldbeutel aufzurüsten. Nur sollte man auch die Kirche im Dorf lassen.
Denn wenn nicht mehr viel "vernünftiges" angeboten werden die Preise auch in Regionen gehen, die ausserhalb der meisten Schüler liegen.

Bei Threads mit bezug auf Ebay und Co. seh ich das auch so wie ihr (Mods/Admins) nur bei anderen Foren deren aktive Mitgliederzahl selten mehr als 4stellig ist halte ich das doch eher für etwas übertrieben.

Ich fände eine Regelung ala "Bei Forenübergreifenden Verkäufen ist dieses im voraus zu Benennen und die dortigen Gebote sind anzugeben! Bei Nichtbeachtung wird der Thread geschlossen und der Ersteller verwarnt.".
Dann weis man wo man dran ist und kann selber entscheiden ob man mitbieten will oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben