3 MoBo's zur Auswahl. Eure Meinung bitte!

ToolManTim

Cadet 3rd Year
Hallo!

Für meinen neuen PC brauche ich (natürlich) ein neues Mainboard. Folgende Komponenten kommen (fast schon sicher) drauf.

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE
VGA: SAPPHIRE ATI RADEON HD 2900 PRO / HD 38xx (warte da noch auf den 15.11.)

Folgende Kandidaten habe ich mir rausgesucht.

- ASUS M2N32-SLI Deluxe
- MSI K9A Platinum
- GigaByte GA-M56S-S3

Lautstärke ist für mich kein Entscheidungsgrund. Ich hab meistens Kopfhörer auf. Was mir am GigaByte weniger gefällt sind die 4 PCI Slots. Ich brauch eigentlich nur einen für meine TV-Karte.

Das MSI hat ja einen AMD Chipsatz. Spielt der irgendwie "besser" mit einer ATI Karte zusammen?

Wäre toll, wenn Ihr mir da ein klein wenig helfen könntet.

Vielen Dank im Voraus!
cu-tmt

Habe das ASUS M2N32-SLI Deluxe und bin zufrieden. Hatte nie Probs mit dem Brett. Habe auch eine ATI-Karte drauf, auch keine Probs.

Würde mich aus Erfahrungswerten für Gigabyte entscheiden.

Wenn du übertakten willst, dann umbedingts das MSI. Ich habe selbst ein Board mit CF3200 Chipsatz und bin begeistert ;)

Die beiden von Dir zuerst genannten Boards gehören mehr oder weniger zum 'alten Eisen', sprich sie sind eigentlich nicht mehr State of the Art. Ich habe mir diese Fragen auch vor einigen Wochen gestellt und mich dann im Endeffekt für das Gigabyte entschieden. Näheres dazu gibt es z.B. bei HWLuxx im Sammelthread (momentan down) oder aber hier: klick mich

Hallo!

Ihr habt Recht. Das ASUS und das MSI sind nicht mehr die modernsten. ABER wie gesagt, 4 PCI Steckplätze beim GigaByte - ist auch nicht gerade zukunftsorientiert.....

cu-tmt

Ich empfehle dir das ASUS. Hat immer noch den besten Support, ASUS Boards gehen fast nie kaputt und ausserdem hat es diverse Extras und Zubehöre. Der Kollege hat es letztes mal mit einem AMD X2 6200 gekauft und läuft tiptop und wie geschmiert darauf.

Sugave7 schrieb:
Ich empfehle dir das ASUS. Hat immer noch den besten Support, ASUS Boards gehen fast nie kaputt und ausserdem hat es diverse Extras und Zubehöre. Der Kollege hat es letztes mal mit einem AMD X2 6200 gekauft und läuft tiptop und wie geschmiert darauf.
Nimms mir nicht übel, aber diese Aussage ist so ziemlich für jedes Board gültig. Und besonders hervorheben tun sich Asus Boards da heute auch nicht mehr - erst recht nicht wenn es um die Zuverlässigkeit geht.

Naja ich spreche halt aus eigenen Erfahrungen. Asus hat immer das beste zubehör und auch richtig viel. Sie geben sich immer mühe mit updates, man hat ja gerade letztes mal gesehen dass die sich mühe gemacht haben ein BIOS-Update zu machen für das P5W-DH Deluxe das es 45nm CPU betreiben kann. Sorry sowas würde kein anderer Hersteller machen. Ausserdem habe ich ein P4P800 SE, das ist jetzt 40 Monate alt, läuft immernoch tiptop und fehlerfrei (und glaub mir, das Board hat leiden müssen :evillol:). Naja, ich bin eben ein ASUS-Fan...

@Threadersteller: wenn du irgendwann mal SLI betreiben willst dann hol dir das ASUS board. Aber ich empfehle dir in jedem Fall das ASUS Board, einfach aus dem Glauben heraus das es das beste ist...

Hallo!

War schon dabei mich für das GigaByte GA-M56S-S3 zu entscheiden. Dann lese ich wieder was von den LAN Problemen (Performance und CPU Auslastung) beim Board - der HWLuxx Eintrag funktioniert wieder - jetzt bin ich eher beim MSI Board...

Ich weiss, dass ich Euch schon langsam nerve....

Gibst eigentlich keinen ausführlichen Testbericht für das GA-M56S-S3 Board?

cu-tmt

Gibts das Gigabyte Board auch als DS3?

Dann würde ich dir dazu raten, hat haltbarere Elkos verbaut!

ToolManTim schrieb:
Hallo!

War schon dabei mich für das GigaByte GA-M56S-S3 zu entscheiden. Dann lese ich wieder was von den LAN Problemen (Performance und CPU Auslastung) beim Board - der HWLuxx Eintrag funktioniert wieder - jetzt bin ich eher beim MSI Board...

Ich weiss, dass ich Euch schon langsam nerve....

Gibst eigentlich keinen ausführlichen Testbericht für das GA-M56S-S3 Board?

cu-tmt
Das ist allem Anschein nach aber nur ein Treiberproblem was unter XP 32bit auftritt :)

Zurück
Oben