3 Monitore @ Notebook

realchill

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
116
Hallo zusammen,

ich versuche 3 Monitore an meinem Notebook zu betreiben und habe hier ein kleines Problem.
Ich habe diesen Portextender geholt, da dieser für 49€ im Sale war und die Bewertung ganz in Ordnung sind:

https://amzn.eu/d/7AXrLVP

Nun ist aber das Problem, dass der Monitor der an DP hängt nicht mit voller FHD Auflösung und auch zu geringer Bildfrequenz angesteuert wird. Somit flackert das Bild und ist nicht nutzbar.
Ich habe verschiedene Monitore, verschiedene Kabel und zwei unterschiedliche Notebooks getestet, immer mit dem selben Ergebnis.

Laut Intel soll die integrierte HD620 3 externe Displays unterstützen.

Jetzt stellt sich die Frage, ob jemand so ein Problem schon mal lösen konnte und mir helfen kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
realchill schrieb:
Laut Intel soll die integrierte HD620 3 externe Displays unterstützen.
Ja, über 3 Ausgänge. Wenn du aber so einen Adapter nutzt, dann hast du einen Ausgang mit Multi Stream Transport (MST) und je nach möglichem HBR Modus reicht das einfach nicht.

Wenn sich deine gewünschte Frequenz einstellen lässt und dann trotzdem noch Bildfehler kommen, dann ist der Adapter einfach Schrott.

Falls alle Displays grundsätzlich gehen, aber dann nur mit 30 Hz oder so, dann liegt das an fehlender Bandbreite, weil du mehr machen willst als das Ding kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
Nein ich kann max 50i einstellen und eine etwas seltsame Auflösung von 1440x576.

Ein Notebook mit 3 dedizierten Ausgängen ist keine Option, da es sich hier um mein Firmennotebook handelt an dem ich nicht drumrum komme.
Damit ist MST die einzige Möglichkeit laut meinem Verständnis.

Was ist der HBR Modus und wie kann ich diesen beeinflussen?

Und wenn ich deine Aussage richtig deute, dann ist es mit einem "vernünftigen" Adapter definitiv möglich 🤔. Irgendwelche Empfehlungen?

Ach und ich kann nur zwischen 50 und 60Hz einstellen. 30 stehen gar nicht zur Auswahl.
 
Vielleicht verrätst du uns mal was du für ein Notebook hast?

Und die Modellbezeichnung der Monitore wäre wirklich Extraklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und whats4
Welches Notebook ist das? Du willst drei externe Monitore und das Notebook selbst bleibt zu? Zwei externe und internes Display sind keine Option?
 
realchill schrieb:
Wären dann also ca. 25p, also 25 echte Hz (so rein von der Bandbreite, da 50i interlaced ist und jede zweite Zeile fehlt)

realchill schrieb:
Was ist der HBR Modus und wie kann ich diesen beeinflussen?
Leider gar nicht. Das ist zwar auch vom Endgerät abhängig, aber grundsätzlich gibt die GPU das technische Maximum vor. Siehe hier https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Einfach gesagt ist das die maximale Geschwindigkeit der zur Verfügung stehenden Leitungen und daher hat dies Einfluss auf die Bandbreite und die damit möglichen Auflösungen und Bildwiederholraten.

realchill schrieb:
Und wenn ich deine Aussage richtig deute, dann ist es mit einem "vernünftigen" Adapter definitiv möglich 🤔. Irgendwelche Empfehlungen?
Leider nicht unbedingt. Wenn Du z.B. nur HBR2 hast und nicht auf Thunderbolt zurückgreifen kannst, dann sind ohne Techniken wie DisplayLink einfach keine höheren Auflösungen als z.B. 2x 1080p bei 60 Hz über USB-C drin, egal mit was.
 
Zuletzt bearbeitet:
realchill schrieb:
integrierte HD620
Die ist limitiert auf HBR2 Geschwindigkeit. Der Adapter tut sein übriges, weil er die Hälfte der damit möglichen Bandbreite an USB3 verliert.
In den Details auf der Amazon-Seite etspricht dein Quellgerät dann der "DP 1.2" Zeile (weil viele die Versionen fälschlicherweise für Geschwindigkeitsangaben halten, was die Verständnisprobleme aber nur verschiebt), wo du grob sehen kannst, was der Adapter damit noch erreichen kann.
Mit einem MST-Hub der NUR Display macht oder max. USB2 geht dann immerhin doppelt so viel. Wenn dir das reichen würde gibt es noch einen Weg, dann ist aber endgültig Schluss, was du aus einem Stecker herausbekommen kannst (ohne Thunderbolt).

realchill schrieb:
Ach und ich kann nur zwischen 50 und 60Hz einstellen. 30 stehen gar nicht zur Auswahl.
Das hängt jeweils davon ab, welche Modi die Monitore anbieten. Und Displayport-HDMI Adapter dazwischen könnten die verfügbaren Modi nochmal reduzieren oder zumindest verkomplizieren, welche in Kombination nutzbar sind.
 
realchill schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage, ob jemand so ein Problem schon mal lösen konnte und mir helfen kann?
Bestimmt, evtl geht es aber auch einfach nicht. Allerdings wäre es eigentlich logisch mal Notebook und Monitore zu nennen, und nicht nur das Bauteil was du dazwischen nutzt. Dann können dir die Leute hier bestimmt besser helfen
 
Bisher getestete Hardware:

Notebook Dell Latitude 5400
Notebook Dell (Bezeichunug muss ich nachliefern, gerade nicht daheim!)
Notebook Lenovo T490 (kein Display über USBC möglich)

3 x Monitor Lenovo L27q-35
3 x Monitor Fujitsu P24-8 WS Neo

Ich benötige die restlichen Schnittstellen des Hubs nihct. Also letztendlich suche ih nur etwas das mir drei Monitore ansteuert (ohne Kartenleser, USB oder Ethernetetc...)

Und ja, ich möchte gerne 3 externe Displays nutzen wegen der Größe und damit verbunden dem Komfort, statt das integrierte Display nutzen zu müssen!
 
realchill schrieb:
Jetzt stellt sich die Frage, ob jemand so ein Problem schon mal lösen konnte und mir helfen kann?
Ja das kenne ich mit dem Adapter. Nach dem Einsatz einer passenden Dockingstation/Portreplikator, vom jeweiligen Hersteller des Laptop, war das Problem behoben

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben