3 Monitore: PCI-E & Onboard parallel - Problem

Sammy

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich günstig einen 3. 22" TFT geschossen und möchte diesen nun in Betrieb nehmen. (simpler extended desktop)

Bisher waren meine beiden Bildschirma an meinen 2 DVIs der GForce 8800GTS angeschlossen, und das wird auch so bleiben ;)
Der dritte im Bunde soll an die onboard Grafiklösung meines Gigabyte GA-M68SM-S2 mit GeForce 7025 geklemmt werden (per DVI, ein VGA Anschluß ist ebenfalls vorh.).

Die beiden TFTs an der 8800 laufen wie immer an, der 3. Bildschirm an der Onboard aber blebit schwarz :-(

Im Bios kann man bezgl. der Onboard Grafik nur folgendes einstellen:
Code:
iGPU Frame Buffer Control
- Auto
- Manual

Wenn auf 'manual' gesetzt kann man noch folendes definieren:
Code:
Frame Buffer Size:
16M, 32M, 64M, 128M, 256M, Disabled

Sowie diese Einstellung:
Code:
init Display First:
- PCI Slot
- Onboard VGA
- PEG (PCI-E)

Ich habe diese Einstellungen schon wild kombiniert, leider blebit der Onboard Monitor immer schwarz. Selbst als ich "init Display First" auf 'Onboard VGA' gestellt habe, startet der POST-Screen auf einem der Monitore an der 8800 :o

Hier mal noch ein Link zum manual des MB, falls es hilft.
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Manual_Model.aspx?ProductID=3791

Danke euch schoneinmal für eure Mühe

Dann wirst du wohl das Pech haben, dass sich die onboard deaktiviert, sobald eine PCI-E Karte eingesteckt ist. Bei einigen Boards kann mans konfigurieren, bei deinem anscheinend nicht. Kann man nix machen.

Was das BIOS macht ist gar nicht mal so wichtig. Hast du schon geschaut wie es sich dann unter Windows verhält?

Also unabhängig von den BIOS-Einstellungen?
Was ist wenn du PCI-E-Grafikkarte gar nicht einbaust?

Wie e schon gesagt wurde deaktiviert sich wahrscheinlich deine onboardkarte...
Eine Lösung wäre ne andre Grafikkarte kaufen die 3 oder mehr anschlüsse hat :D

stell mal als 1. VGA bootdevice (oder wies auch immer bei dir heißt) den IGP ein, damit erzwingst du quasi das nutzen des IGP's

weis aber nicht ob das zu komplikationen in windwos/games kommt

Mc_Ferry schrieb:
stell mal als 1. VGA bootdevice (oder wies auch immer bei dir heißt) den IGP ein, damit erzwingst du quasi das nutzen des IGP's

weis aber nicht ob das zu komplikationen in windwos/games kommt

wie gesagt gibt es lediglich
Code:
init Display First:
- PCI Slot
- Onboard VGA
- PEG (PCI-E)

und das habe ich bereits auf Onboard VGA stehen. Trotzdem bootet und läuft der PC auf einem anderen Screens

1. Ist der Grafiktreiber für die IGPU installiert? Wenn ja sollte sie im Gerätemanager angezeigt erden. Evtl. die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.
2. Wenn die NVidia Systemsteuerung installiert ist sollte über die Option "Mehrere Anzeigen einrichten" der Monitor ansprechbar sein.
Grundsätzlich muss die interne GPU im BIOS aktiviert sein, "iGPU Frame Buffer Control" auf "Auto" oder 256MB einstellen.
Wenn die IGPU richtig erkannt wird und die 8800GTS diese Funktion unterstützt, kannst Du auch die "Hybrid-SLI" Funktion nutzen. Im BIOS muss dafür auch ein Eintrag vorhanden sein. Hierbei wird bei wenig Grafikleistung nur die IGPU benutzt, bei Spielen wird die PCIe-Karte aktiv. Allerdings kannst Du dann an der IGPU keinen Monitor anschließen. Es ist ja möglich, dass diese Funktion bereits aktiviert ist und deshalb der Monitor nicht an der IGPU läuft.

1. Selbst wenn kein Treiber installiert, muss die Karte im Gerätemanager auftauchen, wenn sie nicht deaktiviert ist.
2. Selbst ohne Nvidia-Treiber kann man den Krams nutzen, wenn sie nicht deaktiviert ist. Und wo soll der Sinn sein 256 MB vom RAM abzuzwacken...?
3. Hybrid-SLI hat damit mal rein garnichts zu tun. Davon abgesehen muss das Board das unterstützen, und da der TE sagt, es gibt keine weiteren Einstellungen zur GPU...

Alles in allem sehr sinnlos dein Post.

takpala schrieb:
Wie e schon gesagt wurde deaktiviert sich wahrscheinlich deine onboardkarte...
Eine Lösung wäre ne andre Grafikkarte kaufen die 3 oder mehr anschlüsse hat :D

Der Herr mit dem Radeon Logo möchte doch nicht etwa auf Eyefinity hinaus :evillol:

phelix
Lieutenant schrieb:

1. Selbst wenn kein Treiber installiert, muss die Karte im Gerätemanager auftauchen, wenn sie nicht deaktiviert ist.
2. Selbst ohne Nvidia-Treiber kann man den Krams nutzen, wenn sie nicht deaktiviert ist. Und wo soll der Sinn sein 256 MB vom RAM abzuzwacken...?
3. Hybrid-SLI hat damit mal rein garnichts zu tun. Davon abgesehen muss das Board das unterstützen, und da der TE sagt, es gibt keine weiteren Einstellungen zur GPU...

Danke Dir für die Belehrung

phelix schrieb:

Eben so sieht's aus. Ich habe mal alle anderen Bildschirme abgeklemmt und nur einen an der iGPU gelassen. Die "init display first" auf 'onboard vga' gestellt und gebootet: der Rechner fährt komplett hoch, aber ohne Bild.

Ich denke nunmehr sehr stark daranm dass sich die onboard deaktiviert wenn eine PCI-E eignesteckt ist wie hier ebreits vermutet wurde.

Dazu fand ich noch folgenden Eintrag im manual:
• This motherboard provides two ports for video output, DVI and D-Sub, and supports dual view function.

• Due to an nVIDIA GeForce 7025/nForce 630a chipset limitation, the GA-M68SM-S2
does not support dual view function via the graphics card installed in the PCI Express
x16 or PCI slot.

Ich glaube ich muss den Monitor wieder abgeben :-(

Je nachdem wieviel es dir wert ist, 3 Monitore zu nutzen, kannst du noch versuchen, eine alte PCI-Karte aufzutreiben. Mit etwas Glück kannst du dann den dritten an die Karte hängen. Ich habe aber schon öfter von Probleme gehört, dass es bei einigen geht, bei anderen nicht... aber wenn nen Kumpel eventuell noch ne alte rumfliegen hat, kann mans ja mal versuchen.

Die teureren, aber unter Garantie funktionierenden Möglichkeiten wären etweder ein neues Mainboard mit zwei PCI-E Slots (Crossfire/SLI Support ist dabei unwichtig, das ist nicht was du möchtest und würde mit mehr als zwei Monitoren auch nicht funktionieren) und dann eben zwei normale PCI-E Karten rein, wichtig ist da nur, dass beide vom selben Hersteller sind. Oder eben eine Grafikkarte, die von Haus aus mehr als zwei Anschlüsse bietet.

Oder den dritten Monitor zurückgeben und mit zwei zufriedengeben. :D

@ Mr_Eyeballz
Ne will ich ned aber wenn er 3 bildschirme anschließen will ist wohl ne ati besser als ne nvidia da ne hd 5750 günstiger zu haben ist als neues mb und und und...
Achja und falls du es wissen möchtest bin kein ati fanboy und auch kein nvidia :D

Zurück
Oben