3 neue 19" Bildschirme

Bohli

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
214
So, ich mach grad Zivi und für unser Kinderhaus bräuchten wir 3 neue Flachbildschirme.
Das Problem:
Sie dürfen insgesamt nicht so teuer sein, also maximal ca. 350-400€.

Das Gute:
Sie müssen nicht ultra gut sein.

Gibt es halbwegs gescheite TFTs in der Preisspanne? Kann von mir aus auch ne andere größe als 19" sein, aber sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.

Ich hab z.B. an den Gedacht:
http://geizhals.at/deutschland/a265682.html

Ich würde mich über hilfe freuen.
 
Schau mal hier nach.
Ich nehme an sie sollen hauptsächlich zum surfen verwendet werden. Da ist Hanns.G eigentlich immer zu empfehlen(persönliche Meinung).
Ich würde bei 19" kein Widescreen nehmen.

Ich persönlich finde den Hanns.G HX191DP nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schmidmi voll zustimmen. Die HannsG-TFTs, die ich kenne zeichnen sich durch gute Farbqualität und vertretbare Bildschärfe aus.
Der HX191DP sollte der beste TFT für wenig Geld sein.
 
Da diese Monitore für Office eingesetzt werden ist 4:3 (5:4) vorzuziehen.
Widescreen ist erts ab 22" empfehlenswert. Der Hanns.G ist einen Tip wert.
 
Hast Du auch schon mal an die Moeglichkeit gebrauchter Spitzenmonitore gedacht?! ZB. den EIZO L767 ca. 120EUR (ehemals ~1000), Eizo L778, M1950 oder an andere Modelle(NEC MultiSyncs).
Nur als Beispiel: http://www.quantelectronic.de/default.aspx?TY=item&ST=3&CT=4 und http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/107/lang/x/kw/TFT-Monitore-Projektoren/
' gibt sicher noch andere Shops.

Ich habe mich letzten Jahres lieber fuer einen gebrauchten Monitor der Spitzenklasse entschieden, als fuer einen neuen aus der Budgetreihe. Bei einem gewerblichen Verkaeufer kommt noch die einjaehrige Gewaehrleistung hinzu.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten.

Auf der Seite aus dem ersten Post war ich auch schon. Nur ist die hälfte der Bildschirme zu teuer oder ich frage mich was da los ist.
8 ms Reaktionszeit?
700:1 Kontrastverhältnis?

Das schaut mir irgendwie mehr als überholt aus.
Wie gesagt es muss nicht der beste Bildschirm sein, aber Augenkrebs sollte man davon nicht bekommen.

Der Tipp mit den Gebrauchten ist auch ganz interessant.
Das Problem ist nur, dass die Bildschirme im niedrig Preissegment fast schlechter als die aktuellen sind. Also es scheint fast nichts zu bringen, aber ich schau mal weiter. Auch nen Problem dabei ist, dass wir hier eine öffentliche Einrichtung sind und da sollte wenn möglich länger Garantie drauf sein.

Falls noch jemand einen Tipp hat wär ich dankbar darüber.

Der Einsatzbereich ist Office und ältere Computerspiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst zwei Arten von Bildschirmen unterscheiden: die in 4:3 (oder 5:4) und die in 16:10.
Offensichtlich sind breite Bildschirme billiger und mit besseren Werten bzgl. Kontrast und Reaktionszeit herzustellen, weswegen man kaum noch TFTs im 4:3-Format bekommt.

In 19'' sind Breitbildschirme aber nicht so gut, weil
1. Browserfenster und Dokumente schlechter angezeigt werden und
2. ältere Spiele keine passenden Auflösungen bieten, was dann zu Verzerrungen oder schwarzen Rändern führt.
 
Ok ich wusste nicht, dass darunter das Kontrastverhältnis leidet.
Trotzdem scheinen mir 700:1 etwas wenig oder wie ist das?
Mir geht es nur darum, dass es einen nicht nervt wenn man auf den Bildschirm schaut, also nicht dass man das Gefühl hat man schaut in Farben von vorgestern.
 
Kann mir das noch jemand erleutern?
 
Mal abgesehen davon, dass ein Kontrastverhältnis von 700:1 vollkommen in Ordnung ist und bei zu hellen und zu kontraststarken Monitoren bei mir viel eher Augenkrebs auftritt:

Du sollst für deinen Chef ein paar ordentliche Monitore für einen vertretbaren Preis kaufen. Was deiner Meinung nach "Farben von vorgestern" sind, hat damit überhaupt rein gar nichts zu tun und sollte deine Entscheidung nicht beeinflussen. Von HannsG hört man überall nur gutes, das scheint die beste Anlaufstelle für deine Anforderungen zu sein. Also nimm' sie und überleg' nicht, welchen davon du dir lieber ins Wohnzimmer stellen würdest. Darum geht es nämlich nicht.

Nochmal zu den Kontrastverhältnissen:

Insbesondere bei Office-Anwendungen sind die kontraproduktiv. Hast du schon mal eine Stunde lang bei voller Helligkeit auf einem kontraststarken Monitor eine Textdatei bearbeitet? Dabei bekommt man richtig fiese Kopfschmerzen. Viele Profi-Monitore in der 500€+ Klasse haben Features, die bei Office-Anwendungen automatisch den Kontrast reduzieren und evtl. sogar den Weißpunkt etwas ins gelblich-grau verschieben. Mag sein, dass eine DVD so scheiße aussehen würde, aber darum geht es nicht, die AUgen danken es einem.

Also: kauf' die besten Monitore die du für das Geld bekommst und lass' dich nicht von diesen Zahlen einlullen. Wenn dir trotzdem mulmig dabei ist, schau' mal, welche Kontraste die Spitzenmodelle von Eizo und NEC haben ;) Das ist nichts als Schall und Rauch.
 
Mir hätte schon ein "ist normal" gerreicht, aber so wars natürlich besser erklärt, danke ^^.

Achja ne Anmerkung zu deinen angesprochenen Kopfschmerzen muss ich noch geben. Mein Acer 22" hat 2500:1 und ich schau mehrere bis mehrererererere Stunden nur auf Office Anwendungen und finde die Darstellung super.
Der Grund dafür liegt wahrscheinlich darin, dass man jenachdem was man gerade tut schnell voreinstellungen per knopfdruck laden kann.
Wenn ich z.B. die Einstellungen von "Film" nur beim surfen anlasse hab ich den Eindruck, dass jede Schrift nen Schatten hat und schlicht und einfach unscharf wirkt.

Ich werd gleich einkaufen gehn, danke für die Antworten!

PS: Ist ne Chefin ^^.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben