News 3-nm-Chips von TSMC: Intel bekommt zum Start angeblich mehr als Apple

tarkin77 schrieb:
---Vollzitat entfernt---
bitte Zitierregeln beachten
Naja Intel muss den M1 Chips von Apple etwas entgegensetzen.
Wenn Windows auf M1 läuft und Apple die kapazitäten hat können sie Intel im wichtigen Notebooksegment gefährlich werden.

Amd hat schon länger die Technologieführerschaft bei Servern, da bleibt dann irgendwo wenig für Intel über.
 
Kadett_Pirx schrieb:
Jupp wieder bläst Volker Gerüchte zu Fakten und zu einer Story auf
3-nm-Chips von TSMC: Intel bekommt zum Start angeblich mehr als Apple
Wenn man Gerüchte nicht als solche Erkennen kann, sollte man sich mit solchen Behauptungen zurückhalten. Auch die verlinkten Digitimes Artikel sind übrigens nichts als Gerüchte und keine offiziellen Pressemitteilungen der beteiligten Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
matschei schrieb:
Amd hat schon länger die Technologieführerschaft bei Servern, da bleibt dann irgendwo wenig für Intel über.
Der Markt scheint das aber noch anders zu sehen. Wenn man sich den Marktanteil für Q1 2021 anschaut ist AMD quasi unbedeutend bei Servern. Da ist für Intel aber noch genug übrig.

1628676435149.png

https://www.computerbase.de/2021-05...reicht-fast-9-prozent-bei-server-prozessoren/
 
xexex schrieb:
Wenn man Gerüchte nicht als solche Erkennen kann, sollte man sich mit solchen Behauptungen zurückhalten. Auch die verlinkten Digitimes Artikel sind übrigens nichts als Gerüchte und keine offiziellen Pressemitteilungen der beteiligten Unternehmen.
...Dass Intel einen großen Anteil an zukünftigen Produktionsprozessen von TSMC erhalten wird, überrascht auf den ersten Blick...
 
@Kadett_Pirx
Und? Es bleibt ein Gerücht! Willst du bei jedem Satz "vermutlich, laut Gerücht, womöglich" hören? Sowohl der Titel, die Einleitung, als auch das Update sprechen eindeutig von Gerüchten. Solche Artikel gibt es praktisch jeden Tag von diversen Medien, die zudem noch voneinander abschreiben. Wenn es dich nicht interessiert, einfach weiter gehen.

Heute so, morgen so, das ist so mit Gerüchten.
1628679766190.png

1628679808208.png
 
So ist das halt im Internet...
Habs auch schon an konkreten Beispielen beobachtet
Es wird eine News gestreut
Sogar wochenlang später wird die als vermeintliche News von einer Seite aufgeschnappt und von einem faulen Autor der zu faul zum recherchieren ist einfach in seine Newsseite reinkopiert.
Wie gesagt, es gibt zwei Probleme bei diesen schwarzen Schafen des Internets:
Einmal der zeitliche Versatz.
Und dann wird auch inhaltlich überhaupt nicht geprüft ob das denn auch noch stimmt das man da weiter gibt.
 
Teckler schrieb:
So ist das halt im Internet...
Das hat mit Internet wenig zu tun, Boulevardblättchen gab es schon lange bevor es Internet überhaupt gab. Von Propaganda reden wir besser gar nicht erst und auch im Fernsehen werden oft Sachen verbreitet die nur irgendwo aufgeschnappt und nicht etwa recherchiert wurden.

Teckler schrieb:
Autor der zu faul zum recherchieren ist einfach in seine Newsseite reinkopiert.
Das hat mit Faulheit des Autors nichts zu tun, Leute wollen Gerüchte hören und solange sie entsprechend gekennzeichnet sind, ist es auch kein Problem.

Willst du bei CB nur noch die offiziellen Pressemitteilungen lesen? Keine Gerüchte mehr über AMD, Intel, Nvidia oder Apple? Dann hast du vermutlich nicht mal mehr halb so viele Leser und noch weniger Diskussionen.

Der Punkt an der Sache ist, an vielen Gerüchten ist durchaus was dran, man sollte nur nicht jedes Gerücht als in den Stein gemeißelt sehen. Bei Fußballtransfers sind gut 90% der Berichte Müll und trotzdem werden sie gelesen und kommentiert, so schlimm ist es bei Computernews noch lange nicht.
 
90% aller Gerüchten wird doch quasi keine Aufmerksamkeit geschenkt und jedem Mist wie der Hund dem Stöckchen hinterher gerannt.
CB ist ja nicht PCGH 🤪
 
matschei schrieb:
Naja Intel muss den M1 Chips von Apple etwas entgegensetzen.
Wenn Windows auf M1 läuft und Apple die kapazitäten hat können sie Intel im wichtigen Notebooksegment gefährlich werden.
Das wichtige Notebooksegment ist - allen Unkenrufen und allen halbherzigen Bemühungen Mikrosofts zum Trotz - immer noch das der Notebooks mit x86 CPU.

Apples M1 ist im Augenblick nicht mehr als ein Hippster-Spielzeug zum Angeben. Ja, liefert bei sehr sehr wenigen Watt gute Performance pro Watt. Aber nein, liefert absolut gesehen immer noch kaum mehr Leistung als ein Tastaturprozessor. <Scherz>
Wenn und falls Apples CPU bei marktfähigen Preisen nach oben bis zur Workstation mit 64 Cores skaliert wird es gefährlich für die anderen Hersteller. Der Beweis dass das möglich ist steht aber noch aus, es gab schon mehrere Versuche anderer Hersteller, Server CPUs mit ARM im Markt zu plazieren, die allesamt die nicht so stark überzeugen konnten als das die Entscheider das x86-Ökosystem dafür aufgegeben hätten.
 
Hayda Ministral schrieb:
Apples M1 ist im Augenblick nicht mehr als ein Hippster-Spielzeug zum Angeben. Ja, liefert bei sehr sehr wenigen Watt gute Performance pro Watt. Aber nein, liefert absolut gesehen immer noch kaum mehr Leistung als ein Tastaturprozessor. <Scherz>
Reden wir über den gleichen M1 ? Apple kennt halt seine Zielgruppe relativ gut und hat den M1 genau darauf angepasst. Für die üblichen Leistungsfresser unter OSX (Videoschnitt) Ist der M1 mehr als gut genug aber auch für viele andere Anwendungen. Ob es bis zum großen Mac Pro skaliert muss sich zeigen. Der M1 liefert aber jetzt schon beachtliche Performance.
 
Volker schrieb:
TSMCs erste Kundschaft der kommenden 3-nm-Fertigung wird wenig überraschend Apple, deutlich überraschender aber auch Intel. Und Intel soll laut aktuellen Gerüchten von Nikkei sogar den größeren Anteil an der Auftaktproduktion bekommen, welche bei Apple angeblich im iPad mit deutlich kleinerem Volumen als dem iPhone startet.

Zur News: 3-nm-Chips von TSMC: Intel bekommt zum Start angeblich mehr als Apple

https://www.hardwaretimes.com/apple...-amd-no-3nm-chips-for-intel-till-2023-report/

Dann bitte auch ein Update in die entgegengesetzte Richtung!

Apple to be TMSC’s Only 3nm Client in 2022, Followed by AMD &NVIDIA; No 3nm Chips for Intel Till 2023 [Report]​

 
Hardwaretimes ist keine Quelle, sondern leider nur BS. Die klauen irgendwas zu sammen ohne Fakten und weiß der Geier und dichten was dazu. Sowie wie das hier: https://www.hardwaretimes.com/amds-...r-high-of-16-9-according-to-mercury-research/
Fake Mercury Zahlen, die echten gibs bei uns: https://www.computerbase.de/2021-08...e-im-notebook-und-server-verluste-im-desktop/

Das was ich bei Digitimes lese sagt das nämlich auch nicht aus. Da steht Apple bekommt 3 nm Chips, schließt aber nicht per se alles aus. Und dann steht bei uns immer noch "angeblich" und "könnte" und es ist nur von Auftaktproduktion die Rede und nicht von 200 Millionen Stück die Apple braucht. Apple hat 20% Anteil an der kompletten Produktion von TSMC, da kommt danach erstmal ewig nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, xexex und Colindo
Digitimes ist aber auch keine gute Quelle. Die waren früher mal gut, sind wohl im Taiwan/China zuliefererumfeld angeseidelt, liegen aber in letzter Zeit immer häufiger falsch. Die blasen häufiger nur einfach aufgeschnappte Gerüchte auf, aber nennen nie irgendwelche quellen. Deren journalistischer Stil ist eher wie eine Mischung aus Clickbait und bloomberg-style Aktienmarktbeeinflussung.


Nikkei Asia ist da imo schon eine bessere quelle, auch wenn die nur "taiwanische Newspaper" als eigene quelle angeben. Das ist schon nah dran und immerhin hat man die journalistische Sorgfalt dann noch Presseanfragen bei allen erwähnten Unternehmen zu stellen.

Allerdings muss man auch mal den originaltext angucken und der gibt einfach nicht her was CB da wider gibt:
https://asia.nikkei.com/Business/Te...become-first-to-adopt-TSMC-s-latest-chip-tech

Apple's iPad will likely be the first devices powered by processors made using 3-nm technology, sources said. The next generation of iPhones, which are to roll out next year, are expected to make use of the intermediate 4-nm tech for scheduling reasons.
Also nix Intel zuerst. Zuerst kommt Apple, und zwar in H2 /22
Aber der Gesamtoutput von N3 reicht einfach nicht für Apples Volumen, also muss man beim iphone für 2022 noch N4 nehmen. In 2023 ist TSMCs Kundenliste schon so gewaltig gewachsen, mit Nvidia, AMD, Intel etc. dass Apple da einfach kaum noch heraus sticht.
Intel pickt da nur die Krumen auf die Apple ihnen überlässt wenn sie mit den ipad Chips / M2 Prozessor fertig sind. Würde TSMC schneller Rampen können, hätte Apple auch beim ipad N3 genommen und Intel wäre leer ausgegangen.
"Currently the chip volume planned for Intel is more than that for Apple's iPad using the 3-nanometer process," one of the sources said.
Das ist logisch, denn Intel übernimmt ja erst 2023 die Kapazitäten, also wenn die N3 Umstellung bei TSMC weiter fortgeschritten ist. Während Apple in der Regel alle Chips für 2 Jahre Produktlaufzeit innerhalb von wenigen Monaten bekommen möchte, fertigt Intel außerdem in einen viel längeren Zeitraum. Kein wunder dass die Kumuliert mehr Volumen haben. AMD hat kumuliert auch mehr Volumen bei N7, einfach weil Apple schon längst bei N5 ist und N7 kaum noch nutzt.
In response to Nikkei Asia's request for comment, Intel confirmed it is working with TSMC for its 2023 product lineup but did not say which production technology it is using.
Da ist also 3nm nichtmal erwähnt. In 2022 also nur Testchips, keine Volumen, während Apple dann wieder pünklich Oktober/September vor dem black Friday und Weihnachten auf dem Markt ist.



Der Umstand dass Apple für 2023 kein herausstehender N3 Kunden mehr ist kann mehrere Gründe haben. Zum einen kommt da nvidias erster Servrprozessor und die Hopper Generation heraus, AMD wird alles auf N3 umgestellt haben und Intel kommt neu dazu.
Zum anderen könnte es sein dass Samsung sich den lukrativen Iphone-Deal für 2023 geschnappt hat (und Apple nur noch die M2 und M2x Prozessoren bei TSMC fertigen lässt). Mit Samsungs Lead bei GAA Technologie könnte 3GAP in 2023 tatsächlich der fortschrittlichste Prozess für mobile devices sein und Apple sich deshalb frühzeitig alle 3GAP Kapazitäten gesichert haben. TSMCs N2 wird ja nicht vor 2025 spruchreif, da ist also eine große Lücke wenn Apple bei den jährlich neuen iphone releases bleiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saros
Zurück
Oben