3 o. 4 Pin Lüfter extern/autark anschließen für Netzwerkschrankbelüftung

Knossi

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
778
Hi,
ich habe meinen NAS in einen Netzwerkschrank umgezogen. Damit die Platten etwas kühler laufen (45-52°C im Moment) möchte ich die Luft im Schrank etwas umwälzen. Am liebsten möchte ich dazu 2x 3/4 Pin Lüfter autark anschließen.
Was sind hier die besten Optionen?
Ich habe auf Amazon USB A auf 3 Pin Adapter gefunden. Die würde ich an einem WallPlug betreiben wollen (wie man sie für Smartphones auch verwendet), damit das ganze nicht vom Server abhängig ist.

230v Lüfter oder extra Serverschrank Lüfter möchte ich nicht betreiben. Die sind overkill in meinem Fall und Kosten im Betrieb zu viel...

Kennt jemand ne günstige Lüftersteuerung oder so?

PS: Würde gerne 2x Arctic P12 Lüfter auf 100% Leistung betreiben wollen...
 
Als günstige Lüftersteuerung werfe ich mal Noctua NA-FC1 in den Raum, welche ich selber auch verwende. Ob diese sich bei Dir gut integrieren lässt, kann ich aber nicht sagen.
 
@Trimipramin Strom würde dann aber vom Sata-Stecker eines Netzteils kommen müssen, richtig?
 
@Knossi Schau mal, ob das hier weiterhilft. Ich habe zugegebenermaßen nicht so die Ahnung vom Betrieb außerhalb des Pcs von dem teil.
 
Kommt auf die Lüfter an welche Du betreiben willst, am USB Anschluss kannst Du nur 5V Lüfter betreiben. Hol Dir am besten ein kleines Netzteil mit Molex Stecker und 12V als Ausgang, dafür gibt es Adapter für die Lüfter. Nimm 3-pol Lüfter, ich bin mir nicht sicher ob alle 4-poligen Lüfter ohne vorhandenes PWM-Steuersignal automatisch auf voller Leistung laufen.
 
Wenn es nicht stufenlos regelbar sein muss reicht im Zweifel ein einfaches Universalnetzteil mit regelbarer sekundärseitiger Spannung (idR gibt es da was im Bereich 3-12V).

Z.B. hier bei Reichelt. Den maximalen Ausgangsstom kann man dann so dimensionieren, dass man die gewünschte Anzahl an Lüftern betreiben kann.
 
@hoermann Stimmt schon, 12v hätte bestimmt mehr Saft.. So ein Netzteil ist dann bestimmt ineffizienter als das vom Server-Netzteil?
 
Das einfachste für 12V wäre, mit einem 12V Adapter die Lüfter dauerhaft zu versorgen.

Wenn du selbst löten kannst, oder jemanden kennst, der/die löten kann, dann kannst du drum fragen, ein Kabel von 5.5mm Rundstecker auf 12V Lüfter zu löten.

Wenn du in Österreich bist, kann ich dir anbieten, gegen Biergeld dir sowas zu löten und dann in nen Brief zu stopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi und SpartanerTom
@Zeroflow Die Idee finde ich gut. Muss ich da was mit der Leistung des Netzteils beachten? Zieht sich der Lüfter nur so viel wie er braucht?
 
Genau so funktioniert das bei Lüftern, die ziehen nur den Strom bzw. die Leistung die sie brauchen.

Wichtig ist da nur, dass das Netzteil mehr liefern kann, als die Lüfter zusammen brauchen.

Als Beispiel:
08/15 Amazon 12V Netzteil
1A, 12W (Leistung ist Spannung * Strom, 12V * 1A = 12W)

Arctic P12
Typische Spannung: 12 V DC
Stromstärke: 0,08A

In dem Fall:
1) Netzteil und Lüfter haben die selbe Spannung => gut
2) Das Netzteil kann mehr (1A), als der Lüfter braucht (0,08A)

Sprich, auf dem Netzteil kannst du rein rechnerisch 12 Lüfter betreiben, bevor du es überlastest.

Was ich gerade sehe ist, du könntest das vielleicht sogar ohne löten lösen.
Zum Netzteil passend einen Adapter: DELOCK Adapter Terminalblock > DC 2,5 x 5,5mm Buchse
Dazu dann eine Verlängerung für 4-Pin PWM Lüfter
Die Stecker die sonst ans Mainboard kommen abschneiden.
Plus und Minus am Kabel suchen, und dann jeweils in die korrekten löcher anschrauben
https://noctua.at/en/what-pin-configuration-do-noctua-products-use?___from_store=en
Die 2 ungenutzen einfach kürzer abschneiden bzw. isolieren.

Dann hast du ein Kabel, welches die Lüfter dauerhaft mit 12V versorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi und Rickmer
Wie alle anderen Verbraucher ziehen auch Lüfter nur so viel, wie sie brauchen.

Ich habe für sowas ein stinknormales 12V NT genommen mit barrel plug und so einem Adapter: https://www.amazon.de/gp/product/B0085SWIZE/

Da kann man dann entweder die Kabel von den Lüftern direkt reinschrauben, oder irgendwo einen 2-Pin Lüfteranschluss abknipsen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knossi
Klasse!! Einen 1x zu 3x 3Pin Splitter habe ich noch Zuhause. Dann mache ich den an so einen Terminalblock dran und kann meine beiden Lüfter betreiben.

Vielen Dank an alle, die Lösung werde ich verfolgen!
 
Zurück
Oben