3 RAM-Riegel aufm Asus A7N8X-X

maxgilbert

Cadet 1st Year
Servus,

ein Freund von mir hat ein Asus A7N8X-X, dass drei Speicherbänke hat (DDR-400).
Er hat 3 RAM-Riegel:
2x512MB
1x1024MB
Die Riegel sind allerdings von verschiedenen Herstellern, was ja nicht schlimm ist, aber sie sind sonst gleich.
Mit 2 RAM-Riegeln funktioniert der Computer perfekt, jedoch wenn er den 3. Riegel drin hat, stürtzt der Computer nach seinen Angaben nach ca. 1h ab
(dabei ist egal welche er drin hat).
Jetzt meine Frage:
Woran könnte das liegen?

Das bezieht sich ja nur auf Dual Channel. Der Chipsatz auf dem Board kann aber kein Dual Channel.

Ich würde mal alle verschiedenen Kombinationen probieren und wenn das nicht geht mal ansagen was für Speicher (der 1GB) das ist.

chipsatzspannung erhöhen, vdimm ebenso, ggf. timings manuell einstellen (der langsamste bestimmt das tempo), auf jeden fall 2T command rate wählen und wenn alle drei module double-sided (besser gesagt "double-rowed") sind, sich in den podex beißen, weil asus da generell gern extrem rumzickt.

Ich hab das Bord selbst und es kann dual channel. (war damals mit superdicken buchstaben sogar auf der packung beworben :) )
Es ist auch default so eingestellt das standartisirt durchgedrückt wird.

Dual Channel funktioniert bei diesem Board aber nur mit 2 Riegeln.
Bei Bestückung aller 3 Bänke gibts nur noch Single Channel

Zu deinem Problem würde ich sagen:
-entweder die unterschiedlichen Speicher vertragen sich nicht
-Die spannungen / Latenzen stimmen nicht wie oben schon angesprochen
-Einer oder mehrere der Riegel sind defekt --> www.memtest.org zum testen

Greetz
nubi

Wie sullen bereits richtig sagte, kann der nForce2 400 kein Dual-Channel, das können nur die Ultra 400. Dieses Bord hat also kein Dual Channel. Die Tipps kann man sich trotzdem mal anschauen.

Die restliche Diskussion, die mit dem Problem an sich nichts, zu tun hatte, wurde ins Aquarium verschoben.

Zurück
Oben