3 Streifen/ Einkerbungen bei Ausdruck | Konica Minolta 4650DN Farblaser

X_Clamp

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
931
Hallo,

habe mir heute einen gebrauchten Konica Minolta 4650DN Farblaserdrucker gekauft. Die Ausdrucke sind soweit einwandfrei, jedoch sind bei jedem Ausdruck 3 durchgezogene Längsstreifen (also keine farbigen Streifen, sondern "Einkerbungen" auf dem Papier) vorhanden.
Leider konnte ich über Google nichts finden. Hat jemand ne Idee, welches Bauteil dafür schuld sein könnte? Ich habe hier noch nen Lexmark Drucker (Monochrom). Dieser hat ein ähnliches Problem, dass auf dem Papier ein Längsstreifen vorhanden ist.

Sind das die Einzugsrollen? Oder was kann diese hässlichen Einkerbungen im Papier verursachen? Einscannen bzw. abfotografieren hilft nicht viel, da man darauf sicher die Einkerbungen auf dem Druckpapier nicht erkennen würde.
Evtl. kennt jemand dieses Problem bie Laserdruckern und kann mir die Komponente/ das Bauteil nennen, das diesen Fehler höchstwahrscheinlich verursacht.
 
Du kannst mal das Blatt nehmen und gucken ob irgendwas in dem Weg den das Papier nimmt von Position und Abständen her zu den Spuren auf dem Blatt passt. Normalerweise findet man das mit etwas Gucken raus.
In Frage kommen Plastikstege, kleine Rollen und so was.

Du kannst auch mal ein Blatt per Einzelblattzufuhr bedrucken und prüfen ob die Spuren auch drauf sind.
 
Hi,

das mit der Einzelblattzufuhr habe ich schon ausprobiert - selbes Ergebnis ;(
Und das mit dem nachvollziehen, welchen Weg das Blatt nimmt ist schon sehr schwierig, da wir hier von nem komplexen, großen Farblaserdrucker reden! Der Drucker hat erst 4000 Seiten!! insgesamt gedruckt. Somit dürften die üblichen Ersatzteile (Fixiereinheit, etc.) nicht ins Gewicht fallen. Werde wohl morgen den Kundendienst anrufen. Aber der wird sicherlich sagen, dass irgend nen sündteures Teil gewechselt gehört. Da hilft dann wohl nur noch Entsorgen des Druckers ...
 
Das Blatt kommt rechts aus der Kassette/Einzug, geht hinter der rechten großen Seitenklappe hoch, läuft durch die Fixierung(Heizung) und ist schon wieder draussen, das sind vielleicht 50 cm Weg. Der Kundendienst wird auch erst genau dort gucken müssen.
Als sündhaft teures Teil kommt für das Fehlerbild eigentlich nur die Fixiereinheit oder Transferbelt in Frage, da nur komplett erhältlich.
 
Hast du den gleichen Drucker auch?
Auch wenn die Seitenleistung so gering ist, tippe ich fast auf die Fixiereinheit oder Transferbelt. War bei uns früher in der Firma auch öfters mal, dass diese Teile wesentlich früher den Geist aufgegeben haben als vom Hersteller versprochen. In der Firma ist mir das egal, aber als Privatmann wird man dadurch echt arm. Das Traurige ist halt, dass mir der Verkäufer diesen Fehler verschwiegen hat (habe zwar recht wenig gezahlt, aber so ist er jetzt ja auch nutzlos) ;(
Ergänzung ()

So, habe jetzt mal die Fixiereinheit rausgebaut. An der schwarzen Folie sieht man genau die Streifen, die auch auf den Ausdrucken auftreten. Da die Fixiereinheit noch quasi neu ist, hoffe ich, dass KM aus Kulanz mir eine Austauschfixiereinheit zukommen lässt!
 
Das ist ja schon mal was.

Besitzen tu ich so ein Ding nicht, ich bin der der in die Firmen kommt und die großen Druck/Kopier/Scan Maschinen repariert :)

Die Laufleistung der Fixiereinheit ist eigentlich mit ~100.000 angegeben. Je nach Alter des Gerätes (spielt leider auch rein) könntest du da sogar Glück mit Kulanz haben. Leider weiss ich nicht wie Konica Minolta dass bei privaten Endkunden handhabt.

Wenn ich so sehe was die Fixiereinheit für das kleine Ding kostet (Art.Nr. A06X0Y5) wird das für dich sonst wohl tatsächlich unrentabel.
 
Da haste leider recht. Der Drucker ist aber Prod. Datum 04/08, also über 5 Jahre alt ;(
Allerdings habe ich ja den Statusbericht mit den nur 4k gedruckten Seiten.
 
Zurück
Oben