3 V im Rechner?

ucOn

Lieutenant
Hi, ich brauch für meine Lüfter nen 3V Anschluss im Rechner, nur standart mäßig gibt es 5 V oder 12 V daraus kann man ohne probleme 7 V machen, aber wie bekomm ich in nem standart PC an 3-4 V ran?

wenn jemand nen vorschlag hat wäre ich sehr dnakbar!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Re: 3 V im Rechner?? (wie)

Du musst einen Widerstand in die + Leitung einlöten um 3V zu bekommen.

Die Formel ist:
I (Strom in A) =U (Spannung in V) /R (Widerstand in Ohm)
oder wenn nur die Leistung bekannt ist,
P (Leistung in W) = U*I
.

Also einfach Werte des Lüfters ablesen und in die Formel(n) einsetzen dann bekommst du den richtigen Wert. :D

Gruss Nox

und wie ist es wenn ich mehrer lüfter habe?

wie rechne ich dass wenn die in neben einander geschaltet sind?
wie wenn die hintereinander geschaltet sind?

Mit nem Zalman Fanmate müßtest du auch auf 3 V runterregeln können denke ich. Kostet um die 3 Euro son Teil wenn ich mich recht erinnere. Kommt einfach an nen 12V Stecker ran, geht dann aber nur einer zu regeln, außer man splitet danach auf. So hab ich meinen Silencer noch leiser gemacht.

edit: hab grad bei zalman gelesen das der nur bis 5V runtergeht.. ob das nun so korrekt ist weiß ich nicht, wenn du da 2 Lüfter dranhängst müßtest du aber 2 x 2,5 haben außer ich irre mich jetzt total.

Anhänge

• zalfanmate1_perspec.jpg
    zalfanmate1_perspec.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:

Nimm dir einfach eine 3,3V Leitung vom MB-Stecker.

wenn er ein neueres netzteil mit SATA-Steckverbindern hat, dann kann er da einfach 3,3V abgreifen.
da gibt es genügend möglichkeiten, ohne dem netzteil die leitung zu entziehen.

@noxman

Nachdem ein Fan ca. 0,1-0,5 A erreicht er sogar mit 5 Lüftern nur max. 2,5A. Heutige Netzteil liefern auf der 3,3V Schiene mehr als 35A liefern können, sollte das nicht sofort zum fatalen Absturz des Systems führen, oder?

Abgesehen davon, wenn das Sys deswegen kracht, dann kracht es mit einem Vorwiderstand, der in diesem Fall rund 60% der Leistung verbrät garantiert 5 mal...

Falls ich mich schlecht ausgedrückt habe: Ich meinte natürlich NICHT, die Leitung aus dem MB-Stecker zu entfernen, sondern sich mit einem anderen Kabel dazu zu hängen!

Ich habe halt Befürchtungen, dass es zu Unsymmetrien kommt wenn man die 3V am Mainboardstecker abgreift. In diesem Fall spielen die 35A aus dem Netzteil keine Rolle mehr, weil die unsymmetrische Belastung das NT in die Knie zwingt. Schliesst man die Lüfter aber an einem normalen 12V Strang an, geht man dieser Gefahr aus dem Weg weil diese Stränge bei einem guten NT einzeln stabilisiert sein sollten.

Gruss Nox

Grosses Zustimm an Noxman,denn die Lüfter über die 3,3V Mb leitung zu betreiben könnte unter Umständen zur einspeisung von Störfrequenzen führen da jeder Lüfter einen Elektromotor besitzt welcher die Spannung nicht linear abgreift,und ob das die Spannungsregler am Mainboard verkraften bzw ausgleichen?
Ich frag mich allerdings für was man bei einem Lüfter 3V braucht die meissten bewegen sich damit gar nicht?

also meine lüfter laufen bei 1,3 V an ;) nicht schnell aber sie laufen ;)

Also den leichten Riffle, den die Fans erzeugen, fangen die Lade-Elkos am MB locker ab.

Und unsymmetrisch kann es doch gar nicht werden. Wenn ich mehrere Lasten zwischen Vcc und GND hängen hab, wie soll da was unsymmetrisch werden?

Also ich würds so machen. Dann siehst du ja schnell, ob das Board instabil wird. Wenn ja, ist der Rückbau keine große Hexerei (du klemmst einfach dein Kabel wieder ab).

powerhawk schrieb:
Also den leichten Riffle, den die Fans erzeugen, fangen die Lade-Elkos am MB locker ab.

Und unsymmetrisch kann es doch gar nicht werden. Wenn ich mehrere Lasten zwischen Vcc und GND hängen hab, wie soll da was unsymmetrisch werden?

Also ich würds so machen. Dann siehst du ja schnell, ob das Board instabil wird. Wenn ja, ist der Rückbau keine große Hexerei (du klemmst einfach dein Kabel wieder ab).

Oh ja die armen Elkos , die so schon das anfälligste sind noch mehr belasten toller Vorschlag,und wenn das Board den Geist aufgibt dann kann man es ja noch umtauschen.
Für was gibt es dann Lüftersteuerungen? Wenn es so unbedenklich wäre irgendwo am Pc mal irgendeine Spannung abzugreifen wozu dann die ganzen Spezifikationen hinsichtlich Toleranz der Spannung? Darüber sollte man mal nachdenkenbevor man leichtfertig solche Tips an unerfahrene User gibt.

@Stone

Die Elkos, die so stark belastet sind und desöfteren krepieren, sind die HINTER den Spannungsreglern :freak:

Die Regler, die den Rifle der Fans abfangen müssen, sitzen VOR den Spannungsreglern.

Und bezüglich Specs: erstens legt man sich dabei IMMER auf die sichere Seite und zweitens hab ich mit keinem Wort erwähnt, daß er eine Heizplatte mit den 3,3V betreiben soll. 5A bei 3,3V sind immerhin ja die Wahnsinnsleistung von rund 16,5W :freak: OK, sorry, diese Leistung darf man auf keinen Fall zusätzlich ziehen...

Zurück
Oben