3 x Notebook Preisschätzung - Neuanschaffung sinnvoll?

thue-brawu

Lt. Junior Grade
Hi,

ich bräuchte mal wieder eure fachkundige Beratung ;)

Meine Frau und ich nutzen aktuell folgenden Laptop:

Lenovo Thinkpad L520
Das Gerät läuft stramm seit einigen Jahren ohne Probleme.

Meine Eltern nutzen folgenden Laptop:

Dell Vostro 3550
Das Gerät läuft ebenfalls noch, scheint jedoch arg in die Jahre gekommen zu sein und frustriert was Geschwindigkeit (insbesondere bereits beim Hochfahren) angeht doch mittlerweile etwas.

Ein Freund hat sich nun einen neuen Laptop zugelegt, so dass folgender uns für 500 € angeboten wurde:

Toshiba Satellite P50-A-13M

Es stünde demnach im Raum, dass wir den Toshiba nehmen, meine Eltern den Lenovo und der Dell ggf. verscherbelt wird.

Meine Fragen wären, ob der Toshiba denn als wenig gebrauchter Laptop tatsächlich 500 € Wert wäre und was man ggf. für den Lenovo und den Dell noch bekommen könnte, wenn überhaupt? Allgemeine Meinungen zum Toshiba können auch gern geäußert werden, denn möchte mir ungern einen mäßigen Laptop ins Haus holen, wo das Thinkpad unverwüstlich erscheint.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig bei der Einordnung der Geräte helfen. Eigene Recherchen blieben mir irgendwie zu unpräzise, zumal ich die jeweils verbaute Technik nur schwer bewerten/ einordnen kann.

Beste Grüße,
thue-brawu

Schreib doch mal die groben technischen Daten.

Pauschale Meinung nach überfliegen des Textes:

Du behältst das L520 (ne change a winning team - never touch a running system).

Deine Eltern behalten den Dell und es gibt eine SSD (z.B. SanDisk Ultra) inkl. Neuinstallation von Win 7. + ggf. auf 4GB RAM aufrüsten.

Der Toshiba ist für 500€ zu teuer, zumal die Satellite Serie nicht sehr hochwertig ist.

Picard87 schrieb:
Schreib doch mal die groben technischen Daten.

Pauschale Meinung nach überfliegen des Textes:

Du behältst das L520 (ne change a winning team - never touch a running system).

Deine Eltern behalten den Dell und es gibt eine SSD (z.B. SanDisk Ultra) inkl. Neuinstallation von Win 7. + ggf. auf 4GB RAM aufrüsten.

Der Toshiba ist für 500€ zu teuer, zumal die Satellite Serie nicht sehr hochwertig ist.

Danke für die schnelle Antwort, so in etwa wären die Einschätzungen schon hilfreich.

@Moselbär

Es geht nur um die genannten Geräte. Eine Neuanschaffung wäre sonst nicht nötig.

Das Toshiba für 500€ ist nicht unbedingt zu teuer, aber die CPU ist völlig überdimensioniert, von daher wäre das keine sinnvolle Option. Ich würde Picard87 in Post #2 zustimmen. Die CPU vom Vostro ist noch ganz ordentlich, da muss "nur" ne SSD rein und vor allem das Windows mal neu installiert werden um den angesammelten Schrott der letzten... 5-6 Jahre (?) los zu werden. 4 GB Ram sollten grundsätzlich reichen.

Hat das Thinkpad L520 schon eine SSD?

Model schrieb:
Das Toshiba für 500€ ist nicht unbedingt zu teuer, aber die CPU ist völlig überdimensioniert, von daher wäre das keine sinnvolle Option. Ich würde Picard87 in Post #2 zustimmen. Die CPU vom Vostro ist noch ganz ordentlich, da muss "nur" ne SSD rein und vor allem das Windows mal neu installiert werden um den angesammelten Schrott der letzten... 5-6 Jahre (?) los zu werden. 4 GB Ram sollten grundsätzlich reichen.

Hat das Thinkpad L520 schon eine SSD?

Das Thinkpad hat keine SSD, läuft aber schnell genug.

Bei dem Vostro neues Windows draufspielen wäre kein Problem. Gibt es eine Empfehlung für eine SSD, die insbesondere auch da rein passt. Hab noch nie eine in einen Laptop verbaut. Tipps? :)

thue-brawu schrieb:
Das Thinkpad hat keine SSD, läuft aber schnell genug.
"keine SSD" und "schnell genug" gibt es eigentlich nicht. Kann man aber in der Regel erst nachvollziehen, wenn man ein Gerät mit SSD verwendet.

Bei der Bauhöhe der SSD auf 7mm achten, die dickeren könnten evtl. nicht rein passen. Das Umbauen sollte eher einfach sein.

Zurück
Oben