30 aktuelle Mainboards, die mit der „Penryn“-Prozessorgeneration umgehen können

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Endlich ist bekannt wie es mit der Unterstützung für die kommenden Penryn-Prozessoren aussieht... :D

Hier der Link zur News-Meldung auf CB:

https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-macht-boards-fuer-45-nm-cpus-fit.19673/

Sehr interessant ist, dass die Mainboards mit P965- und 975X-Chipsatz die PENRYN-CPUs unterstützen. :volllol:

Ich dachte bisher, dass diese nur auf dem P35 & Co. lauffähig seien... :rolleyes:

Da die Boards mit X38- und vielleicht auch diejenigen mit G35- und G31-Chipsatz erst noch gelauncht werden, sind diese auch noch nicht auf der obigen Liste aufgeführt. ;)

Gruss

Matthias

Warum machst du einen extra Thread auf, wenns die News gibt ?
Man kann auch dort Kommentare schreiben, falls dir das noch nicht aufgefallen ist!

Ich finde diesen Thread gar nicht so schlecht. Hier kann man evtl. auch andere Hersteller posten, die Ihre Mainboards dementsprechend klar machen. Aber der Threadtitel müßte geändert werden, z. B. "P965/975X Mainboards, die FSB 1333 und Penryn unterstützen."

Edit: Und der Thread müßte verschoben werden, nach "Mainboards und CPUs Fachgespräche", meine ich.

Grüsse

hummerfisch

Zuletzt bearbeitet:
Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass es mit einem P965 möglich ist, aber auch nicht ganz so stabil läuft.
Einige Boards werden mit der niedrigeren Spannung vielleicht nicht zurechtkommen.

Per BIOS Update sollte aber prinzipiell jedes anständige P965 Board damit funktionieren.
Da sind die Hersteller gefragt.

Soweit das inoffizielle, offiziell wirbt Intel natürlich damit, dass nur der P35 bzw X38 45nm ready ist, sofern ich das richtig beurteile.

Schafft der P965 denn überhaupt nen FSB von 400, ich könnte mir nämlich vorstellen, dass die Penryns einfach underclocked laufen würden.

LoL also mein P5B Deluxe Wifi läuft super und auch mit mehr als 400FSB, durch die Wasserkühlung ist noch viel mehr drin, aber mein CPU macht mehr als 3500mhz einfach nicht mehr mit.

Finde das ist schon etwas hart gesagt, das der Chip das nicht schafft (Standardeinstellung schafft er die 400 bei mir), weil man einfach mal in die OCliste sehen müsste.

mfg

Tom

Soweit ich weiß ist das P5W DH Deluxe das einzige 975X Board,
dass von ASUS keinen Penryn Support bekommen hat?!

@Tommy_Lee
Es geht nicht um den FSB des Boards, sondern um die neue Fertigung der Penryns in 45nm und den daurch etstehenden Verbrauch,
zB benötigten die Core 2s auch neue Boards, weil wegen der geringeren Spannung andere Spawas nötig waren ...

Und mein armes Gigabyte DQ-6 Rev. 1 soll angeblich keinen Penryn unterstützen *snüff*

Die Welt ist ungerecht!

Per BIOS Update sollte aber prinzipiell jedes anständige P965 Board damit funktionieren.
Da sind die Hersteller gefragt.

offiziell läuft vielleicht kein penryn. inoffiziell ist fast alles möglich! denke nicht, dass dein dq6 den fsb von höchstens 400mhz nicht mitmacht!

:evillolOha 400 sollte denke ich vielleicht bei alles auf MAX bei einem GB drin sein.:evillol:

Sorry, teu teu teu auf Holz klopf. Also ich hoffe ja, das vielleicht mein P5B Deluxe Wifi noch einen 45nm sehen darf, die 400 sind schon überschritten :cool_alt:.

mfg

Tom

Saturas schrieb:
Soweit ich weiß ist das P5W DH Deluxe das einzige 975X Board,
dass von ASUS keinen Penryn Support bekommen hat?!

Bin mir jetzt net sicher aber irgend einen Support hat das Board bekommen oder waren es nur die 1333FSB?

Zurück
Oben