30" Game und Office Monitor gesucht

Habe bei meinem Exemplar die Rot- und Grünwerte von 100 auf jeweils 95 abgesenkt (blau auf 100 belassen) da er mir nach einiger Zeit der Betrachtung anfänglich als etwas zu warm temperiert erschien, kann von einer Rotstichigkeit jetzt nichts mehr erkennen und bin sehr zufrieden mit der Darstellungsqualität von Farben!

Auch meine anfängliche Sorge, bevor ich ihn hier hatte, dass Gesichter von Menschen zu rot und unnatürlich wirken könnten (und ich glaube hier kann man es besonders gut sehen, weil wir da sehr empfindlich reagieren) hat sich zum Glück nicht bestätigt!

Von daher kann ich mich über die Farbdarstellung auf Photos, in Videos und bei Filmen (Avatar habe ich als Bluray auf dem Schirm angeschaut und viele ganz unterschiedliche DVD's, auch solche mit natürlicher Belichtung) wirklich nicht beklagen!

Was allerdings auffällt ist, dass gerade manche Rottöne sehr tief, intensiv oder gar knallig rüberkommen. D.h. beim Rot sieht man den erweiterten Farbraum meiner Einschätzung nach am Ehesten. Ich persönlich empfinde das jedoch nicht als störend (hinsichtlich meines harmonischen Farbempfindens wenn man so will) sondern eher als Bereicherung, da man auf bestimmen Webseiten, die man seit vielen Jahren wie seine Westentasche kennt, bei der Fardarstellung nun plötzlich Nuancen wahrnimmt, die man da vorher noch nie gesehen hatte!

Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
...

@Falcon:
Es sei denn man kann sie mit Trick17 auf eine hohe bis sehr hohe oder gar Widescreen-Auflösung pimpen:

Wenn ich "alte Spiele" sage, meine ich keine von vor 5 Jahren, sondern eher 15 oder 20 Jahren. Da waren 3D Engines noch kein Ding ;)
Und eine Pixel-based Engine auf 30" interpolieren... Ihhgitt ;)

Arno Nimus schrieb:
... bei der Fardarstellung nun plötzlich Nuancen wahrnimmt, die man da vorher noch nie gesehen hatte!

Das muss nicht unbedingt positiv sein :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen für die Feedbacks und vor allem Arno für seine eigene, detaillierte Beschreibung.

Tendenz ist das ich den Dell kaufen werde.

Herzlichsten Dank euch allen.

Gruss
Meng

@Meng:

Kein Problem, gern geschehn! :)

Bei so einer Anschaffung (in dieser Preisklasse) möchte man natürlich sicherstellen, das Bestmögliche für sein Geld zu erhalten und da ich selbst dieses Problem hatte (2 Jahre habe ich gespart auf das Display und mir die Entscheidung für dieses Model wirklich nicht leicht gemacht, dabei auch immer hin und her überlegt, was die bessere Wahl wäre) kann ich das bestens nachvollziehen. Ich wollte auch irgendwann nochmal eine Rezension bei amazon (dort habe ich ihn über den Marketplace bei Hardwareversand bestellt) oder auch bei geizhals schreiben (wo er komischerweise ziemlich schlechte Wertungen erhalten hat, aber es schrieb ja schon jemand, dass es in der zweiten Revision A01 wohl zu Qualitäts- Mängeln bei vielen Geräten gekommen sei, daran wird es wohl liegen, dass er dort so abgewertet wurde, während dieser Zeit) um anderen die Kaufentscheidung zu erleichtern. Wie gut z.B. der HP LP3065 (hinsichtlich der Bildqualität) im Vergleich zum 3008wfp ist, kann ich auch nicht sagen, aber was mich letztlich vom Kauf des HP's abgehalten hat, war das fehlende OSD, sowie die im Vergleich zum Dell sehr spartanischen Anschlussmöglichkeiten! (der HP hat lediglich zwei DVI-Eingänge, sonst nix!) Hinzu kommt dann noch das Design (wobei das Hauptaugenmerk natürlich schon bei der Bildqualität liegen sollte, denn die ganze Ausstattung und das Design sind natürlich letztlich hinfällig und unbedeutend, falls es da zu Mängeln kommt, wobei der Dell mich aber wie gesagt auf der ganzen Linie überzeugen konnte und ich bin durch immerhin 13 Jahre CRT - noch vor einem Jahr habe ich mit einem 21"er gearbeitet, der zur Zeit des Kaufes fast genauso teuer gewesen ist, wie heute der Dell - auch ziemlich verwöhnt und anspruchsvoll und habe auch viele Jahre lang wenig Interesse an TFT's gezeigt, aufgrund der vielen typischen Schwächen in der Technik dieses "neuen" Bildschirmtyps. Doch der Dell hat mir den endgültigen Umstieg sehr leicht gemacht und versüsst, wenn man so will!) :D

@Falcon:

Falcon schrieb:
Wenn ich "alte Spiele" sage, meine ich keine von vor 5 Jahren, sondern eher 5 oder 10 Jahren. Da waren 3D Engines noch kein Ding
Und eine Pixel-based Engine auf 30" interpolieren... Ihhgitt

Das meinte ich auch garnicht. Es war tatsächlich eine echtes Raufschrauben der Auflösung gemeint, keine Interpolation von kleinen Auflösungen. Aber sieh selbst (schau dir die Screenshots als Beweis an):

Diese vier Titel sind allesamt mindestens 10 Jahre alt und dazu auch alle Pixelbasiert (zumindest meines Verständnisses/Wissens nach. Sonst würde es wohl auch bei höheren Auflösungen zu keinem zoom-out-effekt kommen nehme ich an!)

Da man die Auflösung bei diesen Bsp.-Titeln theoretisch bis auf 2560x1600 hochschrauben kann (ich denke die halbe native Auflösung, also 1280x800 ist zumindest bei den Titeln, die kein zoom-in/out erlauben völlig ausreichend) sieht das Bild im Hinblick auf die Schärfe auf dem 30er genauso gut oder schlecht aus wie bei 800x600 auf einem (heute winzigen) 17-19"-CRT. und das Ganze bei allen vier Titeln sogar inklusive Widescreen-Support, sprich in allen relevanten 16:10, sowie 16:9 Auflösungen!

Das geht natürlich leider nicht mit allen Titeln. Bei denen, wo es keine deartige Lösung gibt, bzw. noch niemand diese gefunden/entwickelt hat, muss man schauen, ob man sie entwedern mithilfe der Schärfefunktion die der 3008wfp über das OSD als "Joker" anbietet etwas von dem schwammigen Eindruck befreien kann, eventl. auch in Kombination mit einer Vergrösserung des Sitzabstandes zum Monitor (bei einer Diagonalen von 76 cm ist das kein Thema, bei Flachbildfernsehern bekommt man ja genau dieselben Ratschläge im Hinblick auf HD/SD-Material) oder man macht es wirklich so wie HisN es öfters rät und auch selbst praktiziert und spielt diese Titel im Fenster-Modus!

Falcon schrieb:
Das muss nicht unbedingt positiv sein

Das liegt im Auge des Betrachters. Ich störe mich daran wie gesagt nicht, sondern sehe es umgekehrt als Bereichung an!

Und wer es nicht mag: Wenn ich mich nicht irre, kann man beim 3008wfp den erweiterten Farbraum sogar über die Presets (OSD) deaktivieren!

TESTBERICHT: Dell 3008WFP Teil 6@prad.de (s. Voreingestellte Modi: Preset Modes)

Das Preset sRGB dürfte hier die richtige Wahl darstellen. Ich denke aber, wer mit sowas anfängt herumzuhantieren, sollte auch den Kauf eines Colorimeters in Betracht ziehen um das Optimum aus dem Schirm und dessen Einstellmöglichkeiten herauszukitzeln!
(ich brauch das nicht, bin mit der vom 3008wfp werksseitig gebotenen Bildqualität inklusive ein paar kleinen von-Hand-Änderungen frei nach Gefühl/subjektivem Eindruck (Rot und Grün auf 95%, Helligkeit auf 40% abgesenkt) top zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Fehler, wollte eigentlich "eher 15 bis 20 Jahre alt" schreiben. Also die ganzen DOS-Klassiker. Diablo 2 ist doch noch nicht alt :(
Ergänzung ()

Arno Nimus schrieb:
Das liegt im Auge des Betrachters. Ich störe mich daran wie gesagt nicht, sondern sehe es umgekehrt als Bereichung an!

Nun, was ist denn der Sinn eines Monitors? Die möglichst genaue Reproduktion eines Bildes. Wenn ein Bild aber farbverfälscht wird, ist es per Definition unbrauchbar.

Und über diesen Punkt lässt sich nicht streiten. Mag ja sein, das manche auf eine möglichst genaue Wiedergabe keinen Wert legen... aber abstreiten lässt sich dieses Fakt trotzdem nicht :D

Falcon schrieb:
Mein Fehler, wollte eigentlich "eher 15 bis 20 Jahre alt" schreiben. Also die ganzen DOS-Klassiker. Diablo 2 ist doch noch nicht alt :(

Diese Spiele von denen Du sprichst, sehen bereits auf einem 21"CRT ohne native Auflösung sehr schwammig, matschig und einfach unscharf aus. Ich weiss es daher, weil ich 13 Jahre lang (auch solche Titel mit Auflösungen von < 640x480) auf einem solchen (Iiyama Visionmaster 500) gespielt habe und es daher gut einschätzen kann. Die sind einfach in einer Zeit entstanden, wo man von solchen Displaygrössen nur geträumt hat und nicht dafür ausgelegt worden. Die muss man dann eben im Fenster oder auf einem kleinen Display spielen, für welche sie programmiert worden sind. Wenn du dir eine alte gubbelige VHS-Video-Aufnahme aus dem TV auf einem 52"-Full-HD-Plasma-Fernseher in 2 Meter Sitzabstand anschaust, kommt dir genauso das Grauen. Das sagt aber nichts über die Bildqualität der HD-Displays oder Fernseher aus, denn diese brauchen eben einfach HD-Material (oder besser gesagt einfach höhere Auflösungen ab 1280x) damit sie ihre Bildqualität auch ausspielen können!

Falcon schrieb:
Nun, was ist denn der Sinn eines Monitors? Die möglichst genaue Reproduktion eines Bildes. Wenn ein Bild aber farbverfälscht wird, ist es per Definition unbrauchbar.

Und über diesen Punkt lässt sich nicht streiten. Mag ja sein, das manche auf eine möglichst genaue Wiedergabe keinen Wert legen... aber abstreiten lässt sich dieses Fakt trotzdem nicht :D

Du bist derjenige der von Farbverälschungen spricht. Nicht ich! ;)

Ich sprach lediglich von einem erweiterten Farbraum, der es möglich macht, dass der Bildschirm dazu in der Lage ist zusätzlich Farbnuanchen/töne darzustellen, im Gegensatz zu Displays ohne diesen erweiterten Farbraum. Ich schrieb, dass ich das als Bereicherung ansehe und genau das ist es ja auch!

Mal ne einfache Frage: Besitzt du diesen Bildschirm eigentlich selbst? Oder beurteilst du ihn (und gleichzeitig die vermeintliche "Anspruchslosigkeit" von Nutzern wie mir) ausschliesslich auf Basis von Vorurteilen?

Hab ich geschrieben, dass die Qualität irgendwie von Displaygrößen abhängt? Irgendwie total ab vom Thema Dein erster Paragraph. Hab lediglich geschrieben, dass es eben durchaus Szenarien gibt, in denen man ein Spiel lieber im Fenster als Interpoliert auf dem ganzen Monitor spielt. Nicht mehr, nicht weniger. Beispiele waren/sind DOS Games.

Zum Thema Farbverfälschungen: Nein, natürlich besitze ich diesen Monitor nicht. Es ist auch prinzipiell nichts an einem "erweiterten Farbraum" auszusetzen, wenn er denn eben nicht zu Farbverfälschungen führt. Deine Beschreibung hörte sich aber so an, als würde der Monitor plötzlich Farben anzeigen, die vorher gar nicht da waren (übertrieben ausgedrückt).
Es ging auch gar nicht um den Dell im speziellen, sondern eher allgemein um das Thema. Nicht alles was auf den ersten Blick "knalliger", "effektvoller" etc. aussieht, ist zwangsläufig auch besser. Das ist zumindest eben Geschmackssache.

Zurück
Oben