30" Monitor an Notebook -> Auflösung

m_tree

Ensign
Helfe meinem Vater ein bisschen, seinen Arbeitsplatz bzw. seine Arbeitsmittel auf Vordermann zu bringen. Hab ihm ein Notebook und jetzt noch einen neuen Monitor ausgesucht ...

Es handelt sich um ein ASUS X7BSV-V1G-TZ578V mit Hybrid Grafik und einen 30" Dell UltraSharp U3011 mit einer nativen Auflösung von 2560*1600.

Das Problem ist nun, dass das Notebook dem Monitor nicht mehr als die native Auflösung des Notebook Displays geben will - nämlich 1920*1080 (obendrein falsches Seitenverhältnis). Egal an welchem Anschluss (HDMI, HDMI->DVI, VGA).

Kann man da irgendwas machen?

Danke für jede Hilfe im Voraus :)

Verbessert mich falls ich falsch liege, aber braucht man für 2560x1600 nicht Dual-Link Dvi oder Displayport?
Edit: Hmm, HDMI 1.3 sollte das ja auch können

Zuletzt bearbeitet:
Ob HDMI oder DVI spielt rein für die Bildübertragung keine Rolle.
Möchtest du die Auflösung des 30"ers voll nutzen darfst du den Desktop nicht klonen da sonst die Auflösung des Laptops 1 zu 1 auf den 30"er übertragen wird.
Du musst im Nvidia Treiber "Desktop auf deinem Bildschirm erweitern" auswählen um die max Auflösung des Monitors nutzen zu können.

Hast du beide Grafikbeschleuniger (intern und dediziert) ausprobiert?

Kann mir gut vorstellen, dass das Notebook einfach keine höheren Auflösungen unterstützt. Habe das bei einem FullHD-Beamer in Verbindung mit einem rund 3 Jahre alten Notebook auch schon gesehen. Dort ging (zumindest unter den Windows-Einstellungen) nicht mehr als die 1280x800 (oder so ähnlich).

Kannst du evtl. im Grafiktreiber der Geforce-Karte die Auflösung einstellen?

Ich meine HDMI 1,4 kann das auch. Aber mit DL-DVI und DP sollte es auf jeden Fall funktionieren. Natürlich nur, wenn die GK im Laptop mitspielt.

Laut nvidia-Page zur GT 540M, sollte die 2560x1600 Auflösung möglich sein.
Es gibt doch auf jedem Laptop diese Funktionstaste zum Umschalten der Bild-Ausgänge.
Wenn da auf "Extern - HDMI only" gestellt ist, sollte die Auflösung eigentlich auch höher einstellbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl Grafikkarte als auch Monitor (wenn man dem Datenblatt was ich mir grad ergooglet hab glauben schenken kann) können HDMI 1.3, womit die Auflösung möglich sein sollte. Bliebe noch das Kabel als Übeltäter übrig, das muss die Spezifikation nämlich auch erflüllen. Und wenn du einen HDMI->DVI Adapter verwendest, dann muss auch der Dual-Link fähig sein.

Danke erstmal. Hab auch noch die Eigenschaften der Intel GPU begutachtet, die sollte die Auflösung auch können.

HDMI 1.3 entspricht HDMI High Speed, richtig?

Man kann im Intel Grafik Menü (im Gegensatz zur nVidia Systemsteuerung) noch benutzerdefinierte Aufllösungen auswählen, aber da meckert er jedes mal, dass die Bandbreite nicht ausreicht.

Wir haben es auch mal am VGA Anschluss getestet (DVI gibts nicht), da war die maximale Auflösung dann 2048*1280 (oder so) - der RAMDAC beschränkt da scheinbar.

Wir haben nur Single Link DVI Kabel hier, d.h., auch wenn der HDMI Adapter DL fähig ist, scheiterte es wohl daran.

Das HDMI Kabel ist von einem Fernseher ... bleibt zu hoffen, dass es mit dem richtigen Kabel funktioniert.

Melde mich nochmal, wenn es noch Probleme gibt bzw. wenn ich das mit dem Kabel getestet hab. Danke ansonsten ;)
Ergänzung ()

Wir haben heute ein 1.3 und 1.4er HDMI Kabel getestet, aber da ging garnix.

Haben mit nem DL DVI Kabel auch mal die native Auflösung an nem Desktop Rechner getestet, wo logischerweise alles einwandfrei funktionierte.

Allerdings wollte der Desktop Rechner mit HDMI (HD 4350) und o.g. Kabeln auch nicht mehr als 1200 Zeilen rausgeben. Hab bisher nicht rausfinden können, ob es wirklich an mangelndem HDMI 1.3+ Support der Grafikkarte liegt, aber ist wohl das wahrscheinlichste ...

Der Asus Support hat schon ne Anfrage gekriegt, mal sehen ob und was die dazu sagen.

Sonst noch Ideen? :rolleyes:

Zurück
Oben