30% Vom Neupreis abziehen?!

GERMANTIGER

Ensign
Hallo liebes Forum, Ich wusste ich wo ich diesen thread eröffenet sollte deshalb tu ich es hier. (sorry wenn es falsch ist:/)

Jetzt aber zu meiner Fragen...und zwar will ich meinen Pc verkaufen und habe auch einen käufer gefunden. Doch sind wir uns beim Preis noch nicht ganz Eining. Er meint egal wie alt der Pc ist wird 30% des kaufpreises abgezogen. Stimmt das ?

mfg

So ein Unsinn!

Einigt euch auf einen Preis der beiden passt.

Hi, nein das stimmt nicht!
Wenn er schon so anfängt, dann solltest du lieber einen anderen Käufer suchen. Mit solchen kann es nur Probleme geben.

Hm?

Wenn er das meint, dann stimmt das wohl für ihn so. Er muss ihn ja bezahlen. Wenn es für Dich nicht stimmt, suche Dir einen anderen Käufer.

Aber so ganz unrecht hat er nicht. Sobald ein Stück Computerhardware die Ladentheke überschritten hat, verliert sie stark an Wert. Das kann bei nem Board 30% sein. Bei einer CPU vielleicht weniger. Usw, usw, usw.

Generell kann man das nicht sagen, wenn er dir aber für einen 10 Jahre alten PC für 70% des damaligen Preises geben will, würde ich zuschlägen :D .

Schwachsinn! Es wird oft die 75% Regel angewendet, aber auch nur bei Sachen die nicht fast neu sind. Genauso wenig anzuwenden ist die Regel bei recht alten Sachen, da du wohl für nen rechner ausm Jahre 2009 nicht einmal Ansatzweise 75% des Kaufpreises bekommst.

ok, danke! also sag ich ihm meinen Preis und wenn er den nicht akzeptiert suche ich einen anderen Käufer?

Den Preis bestimmst du, nicht er. Wenn es ihm nicht passt, sein Problem.

Du bist nicht verpflichtet etwas zu verkaufen, wenn es ihm nicht passt, dann soll er es wo anders kaufen.

Die 30 % stimmen schon in vielen bereichen, aber das ist natürlich kein Gesetz :) Ich würde z.B. bei einer Ersparnis von 15-20 % lieber gleich zum Händler gehen und mir das Zeug neu kaufen! Dann kann ich vielleicht noch ein paar Komponenten tauschen usw.

Damit wir dir hier überhaupt eine "gute" Antwort geben können, müssten wir schon wissen, was du für wie viel haben möchtest. Dann kann man sagen, was eine objektive Grenze wäre. Der Rest ist dann Verhandlungsgeschick.

Warum überhaupt am Kaufpreis orientieren? Schauen was das Zeug heute für einen Wert hat und sich daran orientieren.

Dennoch erscheinen mir die 30% nicht mal als unpassend...

"Er meint egal wie alt der Pc ist wird 30% des kaufpreises abgezogen" => immer schwer, wenn man andere zitiert aber das Zitat nicht im Kontext ist, in dem es gesagt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er zeitlich unbegrenzt 30% meint... wenn dem so wäre, würde er sich irgendwann an alter Hardware arm kaufen. Ich würde eher sagen, dass er meint: Egal wie jung er ist, wenn er gebraucht ist, kannst du direkt mal 30% mit dem Preis runter gehen. Das würde ich so eher nachvollziehen... ein Laptop verliert im 1. Jahr schnell mal 50% des Wertes...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben