~300 € Samsung A52 Konkurrenz

TR2013

Lt. Commander
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit das A52 relativ günstig bestellt. Leider zu dem Preis in Ö nicht mehr lieferbar und sie Samsung-Preise überhaupt gerade im Steigen. Jetzt überlege ich ob ich nicht ein alternatives Smartphone bestelle (Rundumsorglospaket mit gutem Display und halbwegs guter Kamera für meine Frau). Da sticht mir gerade das Realme GT Master ins Auge, dass zur Einführung 300 statt 350 kostet. Wäre das eine gute Wahl? Soll anscheinend eine ordentliche, aufgeräumte Softwareoberfläche und wenig Bloatware enthalten. CPU ist auch schneller als in den gleich teueren Samsungs und das OLED und die Kamera dürften auch ok sein.

Wie wäre es mit einem Redmi Note 10 Pro?

Gute Leistung, gute Kameras, Akku hält lange und ist innerhalb von ~45 Minuten mit dem mitgeliefertem 30 Watt Netzteil wieder aufgeladen. Das Display ist Hell und hat schöne Farben. Ich nutze das Teil seit ~3 Monaten und habe nichts zu beklagen.

Kostet 279€.

Von den Specs ist das Realme natürlich besser als das A52.

Aber Sasmung hat einen riesen Vorteil. Die Software bzw. Oberfläche ist einfach nur sehr gut.
Und Das Ding hat relativ langen Update Support. Bei Realme weiß ich nicht wie es aussieht.

Realme bekommt heuer bald Android 12, weiter weiß ich auch nicht. Wobei mich Features nur begrenzt interessieren solange die Sercurity ein paar Jahre ok ist...

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen ein Pixel 4a für 299-320€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero_XY
Pixel hat halt einen wirklich kleinen Akku, Display etwas klein und bei mir um den Preis nicht zu bekommen.

REDMI Note 10pro hatte ich auch mal am Plan. Dann der Kurswechsel zum Samsung. Allgemein macht ihr mich hier immer fertig: Fragt man nach einem Samsung wird einem gesagt, dass das nicht sehr gescheit ist, da die Chinesen ja viel mehr fürs Geld bieten. Fragt man nach einem Chinaphone, bekommt man zu hören, dass die Samsung Software doch die beste ist. :D

Software ist Geschmackssache. Und falls es etwas gibt, was dir an MIUI nicht gefällt, gibt es zig Anleitungen und Tools., wie du es dir für dich und Frauchen hinbiegen kannst. One UI ist auch nicht weniger verbaut wie MIUI.

Am besten machst du dir selbst ein Bild.

Bin noch immer am Überlegen. Privatsphäre und Datenschutz sind wohl in China nicht existent und das färbt natürlich auch auf Smartphones und diese Unternehmen ab. Wenn mir das so unsympathisch ist, dass ich das nicht unterstützen will, welche Möglichkeiten habe ich dann in dem Preisbereich? Samsung aus Südkorea, Motorola aus den USA bzw. durch Lenovo auch schon halb-chinesisch,...

Nokia (Nokia 8.3 5G)...

Privatsphäre gibt es bei Smartphones nicht, es spielt keine Rolle, wer spioniert. Jeder sammelt Daten, egal ob die Hersteller aus Südkorea, China oder USA stammen. Die NSA lässt sich sowieso in jedes System eine Hintertür einbauen.

Stimmt wohl.

Hat sich jetzt ein bisschen erledigt da heut das günstigere Samsung m32 endlich mal auf vertretbare 250 Euro gesunken ist. Display, Kamera, Akku positiv. Langsamer Prozessor für uns nicht so schlimm.

MSSaar schrieb:
Privatsphäre gibt es bei Smartphones nicht, es spielt keine Rolle, wer spioniert. Jeder sammelt Daten, egal ob die Hersteller aus Südkorea, China oder USA stammen. Die NSA lässt sich sowieso in jedes System eine Hintertür einbauen.

Du magst vielleicht Recht haben aber die Regierungen loggen sich nicht in den PayPal ein und zwacken sich dein Einkommen ab oder erpressen dich mit der Verschlüsselung deines System. Daher ist ein aktueller Sicherheitspatch trotzdem relevant um eben die ganzen anderen Verbrecher draußen zu behalten.

Christian1297 schrieb:
Du magst vielleicht Recht haben aber die Regierungen loggen sich nicht in den PayPal ein und zwacken sich dein Einkommen ab oder erpressen dich mit der Verschlüsselung deines System. Daher ist ein aktueller Sicherheitspatch trotzdem relevant um eben die ganzen anderen Verbrecher draußen zu behalten.
Stimmt aber das würde bedeuten, dass ich ein Handy nie länger als rd. 3 Jahre behalten dürfte da selbst bei halbwegs langem Support ja nicht immer gleich am ersten Tag des Produktlebenszyklus gekauft wird. Und das find ich einfach nicht ok. Ich würde es sehr unterstützen wenn die EU Handyhersteller zu 7 Jahren Updates verpflichten würde. Ich hab kein PayPal und kein Online-Banking am Handy. Gmail, Chrome und Amazon App werden auch nach Supportende noch einige Zeit upgedated. Das sollte für mich halbwegs reichen.

TR2013 schrieb:
Stimmt aber das würde bedeuten, dass ich ein Handy nie länger als rd. 3 Jahre behalten dürfte da
Ja das bedeutet das oder benutzt du noch Windows XP?

TR2013 schrieb:
am ersten Tag des Produktlebenszyklus gekauft wird.
Das ist für mich durchaus ein Kriterium bei der Auswahl eines Gerätes.

TR2013 schrieb:
Ich hab kein PayPal und kein Online-Banking am Handy.
Dann ist das natürlich weniger relevant.

Ich habe auch ein Gerät mit dem gleichen Prozessor wie im M32, hat mich 116 Euro gekostet.

Software ungleich Hardware. Der Windows XP Vergleich hat mit etwas gesunder Kritik an der Wegwerfgesellschaft nix zu tun meiner Meinung nach. ;)
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
Ich habe auch ein Gerät mit dem gleichen Prozessor wie im M32, hat mich 116 Euro gekostet.
Welches? Ich weiß, dass das ein billiger ist. Das Gerät wird halt andere Attribute haben und nicht von Samsung sein, nehme ich an.

Zurück
Oben