3000+ OC Datendurchsatz Vergleich - Frage

w4lla

Lieutenant
kumpel hat winchester 3000+ @ 2,3ghz , abit av8, OCZ pc3200

ich hab venice 3000+ @ 2,5ghz und ein dfi nf3 ultra, Adata Vitesa DDR566

er hat bei everest lesedurchsatz von über 7000mb/sek und ich hinke bei 6800-6900rum

ich hab kein plan warum O.o
alles ist korrekt konfigt und funzt auch super

hat jemand ne idee? plz help :(

Hallo!

Was macht den so eine kleine Differenz für einen Unterschied? Sowas spürt man doch überhaupt nicht. Ihr habt auch beide noch Verschiedene Chipsätze das gibts immer kleine "Unterschiede". Du hast vielleicht auch ne Commandrate von 2 und er von 1.

hm ja es macht nix trotzdem! das sind 200mhz unterschied
irgendwie kann da ja was nicht stimmen -.-

ich hatte bei 2,3 ca 6300mb
er hat über7000! das stimmt was nicht

Schomal, den Ram-Takt und die Ram-Latenzen verglichen?
WAHRSCHEINLICH nicht!

Rodger

Er hat seinen Speicher schlichtweg aggressiver und besser eingestellt als du.
Vergleicht mal eure Konfigurationen im A64 Tweaker - daraus wirst du sicher schlauer. ;)

mfg Simon

w4lla schrieb:
das sind 200mhz unterschied
Das sind nicht 200mhz sondern 200MB! Die merkt man im laufenden Betrieb nicht!
Timings sind allerdings der Grund warum du weniger hast. Da sind nunmal die Chips mit TCCD (TCC5) etwas benachteiligt.

ich meinte auch von 2,3 zu 2,5ghz sind 200mhz unterschied -.-

das mit den ram timings hab ich schon geschaut bin ja net dumm :|

ich probier nochmal mein glück vlt geht noch was

Wenn ich mal erlich sein darf. Bringt dieser Thread ja überhaupt nix. Das eine ist nen Via mobo das andere nen Nvidia. Die gehen beide ein bischen anders mit dem Speicher um auch wenn ihr die selben Werte eingestellt haben solltet. Der Viachipsatz ist in dem Falle auch an sich ein bischen performanter.

Der Lesedurchsatz hängt auch nicht nur von den Mhz Zahlen der CPU ab, da sind die Timings der Speicher wirklich mehr dran beteiligt!

okok ist ja gut! hab ja nur antwort auf meine frage gesucht
tut mir leid wenn ich gefragt habe

kann geclosed werden -.-

brauchst nicht beleidigt zu sein. aber der vergleich von lauter verschiedenen Komonenten CPU,MB,RAM kann halt nichts genaues rausbringen. Und wie gesagt mach dir nix draus, ist nicht so wichtig.

Zurück
Oben