300MB Volumenflat für iphone4 reichen aus?

mrdeephouse schrieb:
also entweder Flat oder Volumen - beides in einem Wort geht nicht ;)
So einfach ist das aber nicht!

Bei einem Tarif der zwar offiziell eine Flatrate ist, aber nach z.B. 200MB von 7,2Mbit auf 56kbit gedrosselt wird, kann mehr sehr wohl von einer "Volumen-Flatrate" sprechen. De facto nützt einem das 56k gar nichts, es ist einfach nur arsch langsam. Theoretisch ist es also eine Flatrate, praktisch ist es ein Volumen-Tarif. ;)

Ich nutze den Klarmobil 500MB Tarif für 9,95€ und komme selten über 200MB mit meinem HD2. Ich bin noch nicht in die Drosselung gekommen.

Giraffenlippe hat entweder keinen Plan oder nicht richtig gelesen, es geht hier nicht darum was man an Traffic an einem PC mit DSL 16000 und Filmtrailern in 1080p sowie mit laufendem Peer2Peer schaffen kann, sondern wie weit man bei einem iPhone mit 300MB kommt.

Und aus Erfahrung kann ich sagen - sehr weit!

T-Mobile komprimiert beispielsweise (wie wohl alle Mobilfunkanbieter) die JPGs noch etwas stärker, so dass diese beim Surfen noch weniger Traffic verbrauchen, Instantmessaging frisst keinen Traffic, YouTube wird man nicht sooo oft nutzen (auch da werden die Videos imho komprimiert), Downloads kann man systembedingt in Safari nicht groß ausführen, bis auf PDF/Word-Dokumente etc., d.h. niemand wird über sein iPhone eine Spieledemo über 500mb für seinen PC herunterladen können und diese auf den PC transferieren.

Was bei mir immer groß Traffic gefressen hat war, wenn ich unterwegs Apps aktualisiert/gekauft habe oder unterwegs Musik gekauft habe (Einmal ein komplettes Album mit ca 100MB - das ist dann natürlich bei einem Volumenlimit sehr heftig).

In der Regel kam ich mit den 300MB sehr gut aus, einzig bei oben genannten Einkaufsorgien in iTunes oder Appstore wurde es kritisch und ich habe da teilweise die 300MB auch schon mal 10 Tage vor Monatsende erreicht.

Ansich finde ich für eine normale Nutzung 300MB ausreichend, muss jedoch sagen, dass ich beim iPhone 4 dann auch zu einem Tarif mit 1GB greifen werde, da man doch mehr Luft nach oben hat.

Mal eine Frage...Bei O2 finde ich keine Flat, die 10 € kostet und nach 1 GB drosselt...1 GB kosten 15 € und 200 MB 10 €. Oder bin ich doof?

Nein, du bist nicht doof.

1GB Volumen für 10 Euro (ohne einen bindenden Vertrag eingehen zu müssen) gibt es nur bei Discountern im Eplus Netz soweit mir bekannt ist und davon würde ich eher abraten. Das Eplus Netz ist doch deutlich schlechter ausgebaut, was man vor allem in ländlichen Gebieten häufig zu spüren bekommt (einige Freunde von mir haben die leidliche Erfahrung gemacht...)

Bei einigen Discountern im O2 Netz bekommste 500MB Volumen für 10 Euro (Klarmobil, Freenet, Tchibo). Das reicht meiner Meinung nach auch vollkommen aus.

Ich besitze ein vertragsfreies 3GS und hatte mich jetzt für Tchibo entschieden. Das ist der einzige Anbieter im O2 Netz, der sein Angebot komplett auf Prepaid ausgelegt hat. Hier kann man die Angebote, die man nutzen möchte monatlich problemlos zubuchen oder auch wieder abbestellen. Außerdem hat man die volle Kostenkontrolle und braucht vor Schadsoftware, die eventuell teure SMS verschicken könnte keine Angst zu haben, da Schluss ist, wenn das Prepaidguthaben aufgebraucht ist.
Nachteil an dem Tarif ist, dass man pro Minute und SMS 15 Cent zahlt (bei Freenet nur 8 Cent pro Minute und SMS) aber das stört mich kaum, weil ich relativ wenig telefoniere und zum SMS schreiben "biteSMS" (ca. 7Cent/SMS) nutze.

Hallo hab da mal 2 kurze fragen ...

die rechnung von der telekom bekomme ich doch per email zugeschickt also mit der ich mich bei itunes usw regestriert habe ?!
oder wie läuft das ab ?

und dann die nächste wo sehe ich wie viel mb ich jetzt verbrauche ?
es handelt sich um das iphone 4

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Rechnung bei iTunes registriert?

Bei der Telekom ist Rechnung Online Standard, d.h. die Rechnung wird dir an deine bei der Registrierung angegebene Email geschickt, für das Online-Kundenportal musst du dich noch separat anmelden, ist ein wenig unintuitiv, aber man wird da gut durchgeleitet und es geht auch schnell.

Den verbrauchten Traffic siehst du im iPhone unter Einstellungen - Allgemein - Benutzung

Dort findest du auch Angaben zu Standby/Nutzungszeiten seit letzter Aufladung, der Zeit die du telefoniert hast (allerdings wird afaik nicht unbedingt zwischen aus- und eingehenden Anrufen unterschieden, außerdem ist das auch nicht mit deinen Tarifbedingungen verknüpft, bei Complete 120 telefoniert man z.B. am Wochenende kostenlos zu T-Mobile und Festnetz und verbraucht dabei auch keine Inklusivminuten) - die zur Kostenberechnung verbrauchten Minuten findest du im Kundenportal.

Und dann findest du da eben auch noch die Angabe zu verbrauchtem Traffic.

Zurück
Oben