Giraffenlippe hat entweder keinen Plan oder nicht richtig gelesen, es geht hier nicht darum was man an Traffic an einem PC mit DSL 16000 und Filmtrailern in 1080p sowie mit laufendem Peer2Peer schaffen kann, sondern wie weit man bei einem iPhone mit 300MB kommt.
Und aus Erfahrung kann ich sagen - sehr weit!
T-Mobile komprimiert beispielsweise (wie wohl alle Mobilfunkanbieter) die JPGs noch etwas stärker, so dass diese beim Surfen noch weniger Traffic verbrauchen, Instantmessaging frisst keinen Traffic, YouTube wird man nicht sooo oft nutzen (auch da werden die Videos imho komprimiert), Downloads kann man systembedingt in Safari nicht groß ausführen, bis auf PDF/Word-Dokumente etc., d.h. niemand wird über sein iPhone eine Spieledemo über 500mb für seinen PC herunterladen können und diese auf den PC transferieren.
Was bei mir immer groß Traffic gefressen hat war, wenn ich unterwegs Apps aktualisiert/gekauft habe oder unterwegs Musik gekauft habe (Einmal ein komplettes Album mit ca 100MB - das ist dann natürlich bei einem Volumenlimit sehr heftig).
In der Regel kam ich mit den 300MB sehr gut aus, einzig bei oben genannten Einkaufsorgien in iTunes oder Appstore wurde es kritisch und ich habe da teilweise die 300MB auch schon mal 10 Tage vor Monatsende erreicht.
Ansich finde ich für eine normale Nutzung 300MB ausreichend, muss jedoch sagen, dass ich beim iPhone 4 dann auch zu einem Tarif mit 1GB greifen werde, da man doch mehr Luft nach oben hat.