300Mbit WLAN oder 200MBit DLAN ?

Überkinger

Lieutenant
Hallo,

hab in Kürze ne Verbinung herzustellen. Mitwohnung, selbes Stockwerk, jeder Raum hat ne eigene Sicherung. Internet kommt via Kabel ins Wohnzimmer und soll via WLAN 300Mbit oder DLAN 200Mbit verteilt werden. Was ist grundsätzlich besser, wenn keine zusätzlichen Kabel gezogen werden dürfen? Einsatzschwerpunkt ist surfen und onlinegaming.

Sofern es funktioniert, was hier halt fraglich ist wegen der Hausverkabelung, DLAN, da die Verbindungen stabil sind. Bei WLan hat man immer Schwankungen drin was mir persönlich sehr auf den Sack gehen würde.

Is das ein sehr altes Haus?

1960er Jahre oder so.

Wenn alles in einem Stromkreis ist würde ich fürs Onlinegaming klar zum DLAN raten, da es wie gesagt stabil ist und man keine Verbindungsabrisse hat.(So war es bei mir als ich WLAN hatte, nach dem umstieg auf DLAN war das Problem behoben).

Ach und die Stockwerke spielen beim DLAN auch keine Rolle.
Falls das mit "phase" gemeint ist.

ansonsten wenns mit dlan nicht geht nen phasenkoppler in jede unterverteilung im haus und fertig (kostet ca. 30-50€ pro stück).
deshalb würde ich erst mal testen. wenns dann zu lahm ist zurrückgeben und wlan nehmen. falls es rechweitenprobleme mit wlan gibt, nimmste noch den fritz repeater dazu. spreche aus erfahrung weil wir alle beiden techniken gleichzeitig am laufen haben, also rechner mit dlan und laptops und tablets mit wlan.
wenn ihr aber ein altes haus habt so vor 1985 dann lieber nur wlan. dann brauchst du dlan nicht ausprobieren, da die leitungen einfach zu schlecht sind.

achso: das mit auf nur einer phase stimmt nicht mehr. die heutigen geräte können den sogenannten phasensprung! ist aber sehr langsam. deshalb trotzdem phasenkoppler. bei einer unterverteilung im haus ok, aber wir haben den hauptverteilerkasten und 4 weiter unterverteilungen im haus (in jeder etage) und das sprengt di kosten in die höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage is jetzt noch ob die Entfernung zwischen Router und WLAN Stick/Karte bzw. DLAN Teil 1 und DLAN Teil 2 weit ist ob es nahe beisammen ist.

Bei nahe beisammen würde ich WLAN nehmen.
Wenn im selben Stromkreis(sehr schwer heraus zu finden) dann über DLAN.

Einfach prüfen, welche Steckdosen verbunden sind. Sicherung von dem Raum wo Internet ausgeht rausmachen und alle Steckdosen prüfen ob noch Saft drauf ist. Bei denen die stromlos sind (vorausgesetzt alle anderen Sicherungen sind drinnen), haste ne Verbindung und kannst per DLan verbinden. Alles andere nur per WLan oder Kernlochbohrung. Wenn du auf beiden Seiten eine Patchdose setzt, fällt dem Vermieter das bestimmt nicht auf, ansonsten bei Auszug wieder verputzen.

und wenns im selben stromkreis ist, kann es trotzdem schlecht sein, wenn man in dem stromkreis auch induktieve verbraucher hat. induktive verbraucher wäre z.B ein halogentransformator, für einbauleuchten in fluren oder treppenhäusern, oder ähnliches.

flo36 schrieb:
Die Frage is jetzt noch ob die Entfernung zwischen Router und WLAN Stick/Karte bzw. DLAN Teil 1 und DLAN Teil 2 weit ist ob es nahe beisammen ist.

Bei nahe beisammen würde ich WLAN nehmen.
Wenn im selben Stromkreis(sehr schwer heraus zu finden) dann über DLAN.

Ist die gleiche Distanz, +-30cm. Es sind max. 8m Funk- oder Leitweg.

Wie weit ist die distanz denn? wieveile wände sind dazwischen und sind diese aus rigibs oder beton?

und: über mehrere etagen, falls ja wie viele

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das Resultat mit dem Netgear Adapter 200 AV BIS zu 200Mbit.

Von 100 Mbit/sek. - Kabel BW, bleiben soviel übrig:

zwischenablage-1iuk4.gif

Jetzt schau ich mir noch den Devolo 200+ an und dann nehm ich noch ein 300er WLAN ins Visier. Freuen tuh ich mich eh schon, denn DSL 3000 ist mega getoppt und Installation war auch nie ein Problem.

Kabel BW 100Mbit kommt mit etwa 92-94 Mbit ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
da wird dich sicher ein Programm dabei sein mit dem man die Geschwindigkeit unter den Adaptern auslesen kann.
Schau da mal rein was da steht. Bei 100Mbit Internet macht es ja schon wegen des Leistungsverfalls bei dlan Sinn welche mit 1000Mbit zu nehmen

Naffi schrieb:
da wird dich sicher ein Programm dabei sein mit dem man die Geschwindigkeit unter den Adaptern auslesen kann.
Schau da mal rein was da steht. Bei 100Mbit Internet macht es ja schon wegen des Leistungsverfalls bei dlan Sinn welche mit 1000Mbit zu nehmen

Soweit ich ich weiß, ist bei 500Mbit über DLAN Feierabend momentan.

es gibt von msi die epower 1000hd mit 1000Mbit, jedoch sind die Meinungen darüber geteilt. da würde nur selber probieren helfen.
ob 500 oder 1000 ist aber letzendlich egal, wenn von den 500Mbit auch nur 20% übrig bleiben hast du ja deine 100 Mbit. Bei 8Metern sollte das locker zu schaffen sein

bei meinem 200Mbit bleiben ca 40Mbit übrig, und das über 2 etagen

Naffi schrieb:
es gibt von msi die epower 1000hd mit 1000Mbit, jedoch sind die Meinungen darüber geteilt. da würde nur selber probieren helfen.
ob 500 oder 1000 ist aber letzendlich egal, wenn von den 500Mbit auch nur 20% übrig bleiben hast du ja deine 100 Mbit. Bei 8Metern sollte das locker zu schaffen sein

bei meinem 200Mbit bleiben ca 40Mbit übrig, und das über 2 etagen

Ja, das wäre das Ziel, wobei dann wieder 300Mbit WLAN als Gegenspieler auftaucht. Da ist nur n Flur mit einer Holztüre dazwischen.

Ich hab mal verschiedene Steckdosen mit DLAN probiert. Von 7 Mbit bis 29 Mbit ist alles dabei. Und wehe da ist nur ein Verbraucher dran, dann gehts noch weiter runter. Mein Ziel ist es, mindestens auf 80 Mbit effektiv zu erreichen, egal ob WLAN oder DLAN. Wegen Ping ist mir fast schnuppe, weil ich eher selten Zocke, dann aber richtig. Evtl. lass ich das DLAN trotzdem aktiv und lasse darüber die PS3 laufen, während die Verbindung zum Rechner über WLAN geht.

im Endeffekt hilft eh nur ausprobieren. ein vernünftiger Router mit einer pci wlan Karte mit extra Antenne kann auch gute Werte erzielen

Zuletzt bearbeitet:
Naffi schrieb:
im Endeffekt hilft eh nur ausprobieren. ein vernünftiger Router mit einer pci wlan Karte mit extra Antenne kann auch gute Wete erzielen

Yep. Auf's ausprobieren habe ich mich schon vorbereitet. Ich zahl im Endeffekt zwar drauf, habe aber dann meine gewünschte Lösung.

Zurück
Oben